Neuling braucht Tipps

Re: Neuling braucht Tipps

Beitragvon Ekofun » Do 20. Dez 2012, 18:55

Hallo Orkan,

habe Bild gemacht vom Profiel 4, das ist für große Rotor gemacht,3m D und 4,15 m H.Abmessungen sollen Sie dann umrechnen auf Ihre Abmässungen.

Profiel 4.jpg
Profiel 4.jpg (290.25 KiB) 15076-mal betrachtet


noch einige Bilder der großen Rotor

DSCI0488.jpg
DSCI0488.jpg (303.55 KiB) 15063-mal betrachtet


DSCI0489.jpg
DSCI0489.jpg (252.68 KiB) 15063-mal betrachtet


DSCI0490.jpg
DSCI0490.jpg (317.82 KiB) 15063-mal betrachtet


Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Neuling braucht Tipps

Beitragvon orkan » Fr 21. Dez 2012, 20:00

D A N K E ! :-)
Das ist ja quasi wie ein Weihnachtsgeschenk. Ich bin einfach infinziert, ich MUSS über die Winterzeit einfach diesen Rotor bauen, obwohl man ja jetzt grade nichts machen soll....

Schöne Weihnachten !
orkan
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:28

Re: Neuling braucht Tipps

Beitragvon Bernd » Fr 21. Dez 2012, 20:11

Halte uns bitte auf dem Laufenden Orkan !

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Neuling braucht Tipps

Beitragvon Ekofun » Fr 21. Dez 2012, 23:03

Hallo Orkan,

wünsche Dir auch frohe Weinachtsfest!

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Neuling braucht Tipps

Beitragvon orkan » Sa 22. Dez 2012, 11:14

Doch noch gebastelt :-)

Bild

Hier seht ihr, wie das "Profil4" per Computer vergrößert habe, ausgedruckt, und auf Karton aufgeklebt und dann auf meine Holzgrundplatte übertragen habe.
(Die Bleistiftlinien des Kreises und der 120 Grad Linien sieht man fast nicht.Zwei Holzplatten liegen aufeinander, ich säge und bohre das gleich doppelt :-))

Ich werde auf der Profillinie jetzt 8-10 Bohrlöchern anbringen, dann kommen Stangen von oben nach unten, und darauf wird Drachenfolie gespannt.

Die große Frage, die sich dann später stellt, ist, ob ich die Kreisscheiben überhaupt voll brauche, oder ob ich statt später aus den Quadraten die Kreise, gleich nur noch das Grundprofil des 3-Flügel-Durchströmsavonius "übrig" lassen soll. (Die Stangen des Profils tragen das ganze, so dass ich keine Mittelachse von Nabendynamo zu Nabendynamo brauche.)

Wäre nicht schlecht, wenn ihr Experten, dazu noch einen Satz verlieren könntet. Aber das hat Zeit, jetzt ist erstmal wirklich Weihnachten. Zwischen den Jahren geht's weiter...
orkan
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:28

Re: Neuling braucht Tipps

Beitragvon Bernd » Sa 22. Dez 2012, 20:57

Aerodynamisch halte ich Kreisscheiben bei dem von Dir gewählten Rotortyp für unnötig.
Auch der von Ekofun zitierte Autor verwendete keine Endscheiben an seinem Durchströmrotor.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Neuling braucht Tipps

Beitragvon orkan » Do 27. Dez 2012, 18:33

ha, cool, danke, das dachte ich mir.

Dann brauch ich schon keine exakten Kreise sägen, auch recht.

Noch eine Frage: Ich möchte eigentlich als senkrechte Verbindung Gewindestangen verwenden in M8. Jetzt merke ich dass der Rotor dadurch ca. 6 Kilo wiegt PLUS nochmal ca. 160 Schrauben, da ich jede Stange mit 8 Schrauben sichere. Das Gesamtgewicht geht gegen 10 Kilo.

Kann ich das auf den Nabendynamo stellen ? Der ist doch für Belastungen axial garnicht ausgelegt, oder kann ich das riskieren ?

Sonst sind halt Holzstangen die Alternative...
orkan
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:28

Re: Neuling braucht Tipps

Beitragvon Bernd » Do 27. Dez 2012, 20:47

Wenn ich dich recht verstehe dann willst du die ganzen Stangen mit denen du die Form der Flügel gestaltest
aus Gewindenstangen bauen ?
Neben dem hohen Gewicht und Preis möchte ich die Oberfläche der Gewindenstangen zu bedenken geben, auf der
sich durchaus der Bespannstoff durchscheuern könnte.
Ich persänlich würde wohl lieber Holz- oder Bambusstangen verwenden.

Ob 10kg bereits zuviel für die Lager eines Nabendynamos sind kann ich Dir nicht genau sagen.
Falls du mit dem Gewicht daraunter bleiben kannst, z.B. mit Holzstangen, dann würde ich es riskieren.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Weitergebaut

Beitragvon orkan » Sa 29. Dez 2012, 13:49

habe weitergemacht, mich doch für weniger Gewindestangen und einige Holzlatten entschieden, als senkrechte Spannstangen.

Bild

Jetzt hab ich eine Frage:

Kann ich einen der Fahrraddynamos auch gegen die angebene Laufrichtung betreiben ? Meiner Meinung nach ist dann halt bloss die Polung des Anschluß vertauscht.

Denn sonst hab ich ja keine Chance die Spannung abzugreifen, außer mit einem komplizierten Schleifkontakt.
orkan
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:28

Re: Neuling braucht Tipps

Beitragvon Arowana » Sa 29. Dez 2012, 14:07

Ich würde den Nabendynamo nicht in die falsche Laufrichtung drehen lassen selbst wenn es gehen würde ist es bestimmt nicht für seine Langlebigkeit gut.
Was ist dass den für Holz wo du hast. Ich würde für die Endscheiben schon richtig robustes Holz nehmen so wie die Siebdruckplatten da gibt es auch dünne.

Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste