Neuling braucht Tipps

Re: Neuling braucht Tipps

Beitragvon Bernd » Sa 29. Dez 2012, 22:27

Die Angabe 6 Volt bezieht sich auf den spezifischen Einsatz am Fahrrad mit definierten Glühbirnen von und hinten.
In einem anderen Einsatzszenario kann man dem Dynamo mehr Spannung als auch mehr Leistung entnehmen.
Mit anderen Worten der Dynamo bringt auch 12 Volt und weit mehr wenn er schnell genug dreht.
Was immer gleich bleibt ist der Strom von ca. 0,5 A.

Das einfachste wäre die Spannungen der beiden Dynamos separat gleichzurichten und dann entweder parallel oder in Reihe zum Einsatz zu bringen.
In Reihe hast du einen doppelt so frühen Ladebeginn, also bei der halben Drehzahl wie bei Parallelschaltung.
Allerdings kannst du bei der REihenschaltung auch nur die halbe Leistung ernten.

Das mit dem phasenrichtigen Montieren und dann in Reihe schalten stelle ich mir sehr schwer vor, denn du müsstest beiden Dynamos auf wenige Winkelgrade wenn
nicht sogar Winkelminuten genau gegeneinader verdreht montierten. An dieser Ausrichtung dürfte sich dann auch dann nichts ändern wenn
sich der Savonius im Sturm oder unter Last verdrehen sollte. Ich denke das ist bei einfachen Konstruktionen kaum zu realisieren.
Diese Variante würde die Dioden(spannungs)verluste verringern.

Es gibt noch eine andere, sehr einfache Möglichkeit die Diodenverluste ebenfalls zu halbieren bei der man keine komplizierte
Montage beachten muss, dafür verwendet man statt einem 12 V Akku zwei Stück mit 6V die in Reihe geschaltet werden.
Dann lädt der Dynamo mit einer Halbwelle den einen Akku und mit der zweiten den andern Akku.
So habe ich das auch schon mal gelöst.
Auch hier ergibt sich ein sehr früher Ladebeginn aber nur die halbe Leistung gegenüber der Version mit separater Gleichrichtung und
anschliessender Parallelschaltung der Spannungen.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Neuling braucht Tipps

Beitragvon orkan » So 30. Dez 2012, 13:43

Ok, danke für eure Ausführungen. Das kommt alles dann erst später.

Ich hab jetzt die Gewindestangen eingebaut, Bild kommt noch. Nehme jetzt weniger und zum Drachenfolie spannen zwei Holzstangen. Gewicht dürfte bei 5 Kilo liegen.

Ich bin echt gespannt, ob der überhaupt so einfach anläuft. D=60 cm H=95 cm.
Noch habe ich die Folie nicht, aber das Rastmoment ist schon recht hoch, wenn ich ihn mit der Hand andrehe...

Ein Gestell fehlt noch, da überleg ich mir grade was aus Alulochprofilen. Abstand werde ich aber keine 50 cm halten (Stange zu Rotor), höchstens 20 cm sonst wird mir das Gestell zu groß. Wie war nochmal die Formel zu Kraft, die meinen Rotor "umschmeissen" möchte ? Demnach brauche ich ja Betonplatten oder Steine als Gewicht, weil ich den Rotor mobil aufstellen möchte und auch mal im Auto mitnehmen möchte. Was heißt eigentlich TSR ? Das hab ich schon oft im Forum gelesen.

Also erstmal einen Guten Rutsch euch allen ! Bis ins neue Jahr !
orkan
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:28

Re: Neuling braucht Tipps

Beitragvon picowindmiller » So 30. Dez 2012, 13:57

Hallo Orkan,
hier bekommst du die passenden Gleichrichter:
http://www.pollin.de/shop/dt/Mjk4OTQ4OT ... chter.html
beim Anschluß kannst du nichts falsch machen. Zwei Anschlußbeine sind mit dem Wechselstromzeichen und die anderen Zwei mit Plus und Minuszeichen gekennzeichnet. Aber Vorsicht!!!, wenn du die beiden Nabendynamos auf diese Art nach der Gleichrichtung zusammenschalten willst, dürfen sie nicht auf einem gemeinsamen metallischen Rahmen angeschraubt sein. Ein Bein des Spannungsausgangs liegt bei den Nabendynamos nämlich an Masse. Hier kann man einfach Isolierende Zwischenscheiben bei einem Dynamo einsetzen und das Problem ist gelöst.
Guten Rutsch und viel Wind
N.B.
picowindmiller
 
Beiträge: 105
Registriert: Do 3. Feb 2011, 22:57
Wohnort: Altendorf

Re: Neuling braucht Tipps

Beitragvon Ekofun » So 30. Dez 2012, 14:18

Hallo Orkan,

die Kraft die Windrad umkippen will kann man mit Formel v^2 * 0,61 * 0,5 * Fläche. Z.B. Fläche A = 1 m^2 und Wind 30m/s.

Dann 30m/s^2 * 0,61 * 0,5 * 1m^2 = 274,5 N, also ca 27,5 Kg wirkt auf Rotor,am Boden ist die kraft noch um einiges größer durch Hebelwirkung vom Mast.

Wünsche Dir auch gute Rutsch ins Neu Jahr und alles gute.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Neuling braucht Tipps

Beitragvon orkan » Di 22. Jan 2013, 18:15

Bin wieder da ! Und hab auch fleißig weitergebaut. War halt grad viel los, ich bin nicht weit gekommen.
Trotzdem bin ich sehr zufrieden. Es klappt so wie ich will. Hab die Drachenfolie erfolgreich über einen der drei Flügel gespannt.
Ich arbeite ganz langsam und möglichst genau, damit es auch gut wird.

Bild

Noch ein Bild
Bild

Befürchtung hab ich noch wegen Unwuchtproblemen, aber ich kann die Schrauben auf den Gewindestangen ja zum Glück nachjustieren.

Danke auch für den Link auf die Bauteile ! Wußte ich doch, das es da was gibt. Aber das ist ja schon der überübernächste Schritt :-)

Jetzt muß ich erstnoch zwei Flügel bespannen, und dann geht's weiter an den Ständerbau. (Aber vorher werde ich es mal mit einem Helfer in den Wind "halten"
und schauen ob es sich überhaupt dreht - die Neugierde ist einfach zu groß !)

Für Tipps aller Art bin ich dankbar !
orkan
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:28

Re: Neuling braucht Tipps

Beitragvon xianlux » Fr 30. Aug 2013, 17:09

Hi,
gibt es Neuigkeiten zu dem Bau?

Gruss,

Chris
xianlux
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 16:53

Re: Neuling braucht Tipps

Beitragvon orkan » Do 27. Aug 2015, 09:38

Danke für die nette Nachfrage...

Fast ein Jahr später antworte ich jetzt: Tja, er ist fertig aber Mangels eines Ständers hab ich ihn noch immer nicht richtig ausprobiert.

Mit zwei Helfern vor Jahren in den Wind gehalten, dreht prefekt, geht ab wie ein warmes Messer durch die Butter.

Könnt ihr mich irgendwie mit einem Ständer beraten und "motivieren" ?

Auch weiß ich garnicht recht was machen, wenn er tatsächlich Strom liefert. Dauerhaft kann ich ihn hier in unserer Mietwohnung ja doch nicht installieren.

Gibt es wenigstens eine fertige Lade-Elektronik (für AA Batterien oder 12 Volt Batterien), es demonitivert mich zusätzlich, daß ich dann mit dem "ankommenden" Strom garnichts anfangen kann.

Und Elektronik ist nicht so meine Stärke...
orkan
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:28

Re: Neuling braucht Tipps

Beitragvon orkan » Do 27. Aug 2015, 09:53

Ach noch was, wir haben hier in der Mietwohnung einen Balkon, mit Eisengeländer. Im Herbst ist mit einer eine gute Windausbeute zu rechnen, der Wind trifft voll auf unseren Balkon.
Grade hab ich mit unserem Vermieter - ein superlockerer Typ - einen kleinen Plausch gehabt, noch meinen letzten Beitrag im Kopf, und gefragt, ob ich den Savonius auf das Geländer "dauerhaft" setzen darf. Er hat nichts dagegen, im Gegenteil er findet es eine interessante Idee !

Hm...doch die Kraft wird ganz schön groß sein, die bei dem mächtigen Herbstwind auftreten wird. Ich habe Befürchtung, das die das Geländer verformt..wobei das eigentlich aus breiten Metallprofilen besteht...

Hm...gibt es da Erfahrungswerte ? Wie gesagt, im Herbst ist mit richtig viel WInd zu rechnen. Letztes Jahr ächzt das ganze Haus unter dem Winddruck, wir spürten wie die Fensterfront am Balkon klirrte, als der Wind mit vollem Druck da tagelang draufblies...

Achja, und dann: Wie krieg ich die Kabel durchs geschlossene Fenster oder Türe ? Gibt es da Flachkabel, die gequetscht werden können ?
Also Türe oder Fenster anbohren darf ich sicher nicht...

Bin voll froh über jeden Tipp...
orkan
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:28

Re: Neuling braucht Tipps

Beitragvon Ölfinger » Do 27. Aug 2015, 13:23

orkan hat geschrieben:Fast ein Jahr später antworte ich jetzt: ....

...ähem, von August 2013 (respektive Januar) bis jetzt sind es über 2 Jahre :roll:

Trotzdem, schön das es weitergeht!
Zur Lagerung: das ist recht einfach, Du brauchst doch nur einen stabilen Ausleger, auf dem der untere Nabendynamo angeschraubt wird;
der obere Ausleger muss doch nur das taumeln verhindern und trägt kaum Gewicht.
Bei mir hab ich das einfach mit Winkeleisen 30x30 gelöst.
Wichtig ist aber, das die Dynamogehäuse nicht leitend verbunden sind, die Wechselspannungen würden sich überschneiden und gegenseitig zum Teil aufheben.
Die mechanisch zu synchronisieren halte ich für viel zu aufwändig.
Auch ist eine grosse Regelung bei den geringen Strömen nicht wirklich nötig. einfach 2 Brückengleichrichter und die Gleichspannung an die Batterie.
Im besten Falle würde ich einen 7812 dazwischensetzen, die reichen bis 1A ohne Probleme.
Bild

(ich habe inzwischen auch schon welche bis 5A gefunden)

Auch mit einem PB 137 ist so eine Begrenzungsschaltung möglich und kann ohne Probleme bis 1,5 A (geändert!)
http://www.daswindrad.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=2089&start=10#p33089
Gleichrichter und Spannungsbegrenzer kosten zB bei Reichelt http://www.reichelt.de/index.html?&ACTION=446&LA=0
Pfennigbeträge.

Die Ausgänge der Gleichrichter einfach parallel schalten, mit 2 Nabendynaos solltest Du bei maximal 1A bei 13,8V landen,
sind ja dann auch schon fast 14 Watt.
Zuletzt geändert von Ölfinger am Fr 28. Aug 2015, 01:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Konny
Ölfinger
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:25
Wohnort: Spanien

Re: Neuling braucht Tipps

Beitragvon orkan » Do 27. Aug 2015, 15:54

Danke Konny, das motiviert mich den Savonius aus dem Speicher zu holen und ihn im Herbst auf den Balkon zu setzen.

Kann ich eigentlich eine Lade-Elektronik von einem Solarmodul verwenden, um eine (Auto)batterie zu laden ?

Was passiert eigentlich, wenn die Spannung zwischen 3 und 12 hin und herpendelt (weil der Wind ja nicht konstant bläst) ? Lädt eine (Autobatterie) auch bei kleinen Spannungen ?

Weil der Wind wird ja mal sekundenweise "Pausen" machen und dann sackt ja die Spannung runter.

Noch eine Frage: Jeder Nabendynamo liefert also maximal ca. 7 Watt, hab ich das richtig verstanden ?
orkan
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:28

VorherigeNächste

Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste