Neuling braucht Tipps

Neuling braucht Tipps

Beitragvon orkan » Di 18. Dez 2012, 23:07

Hallo Freunde,

Ich möchte weg vom sinnlosen Rechner und endlich was bauen. Mit Holz basteln kann ich gut, aber jetzt möchte ich was sich bewegt. Ein Windrad ist nicht schlecht, und so fand ich dieses Forum hier.
Hab mich auch schon eingelesen, aber ich bin mir noch nicht so ganz schlüssig und hätte einige Fragen:

1) Durchströmer oder Savonius, was ist "besser" zu bauen. Ich tendiere mehr zum Durchströmer, weil ich mir überlegt habe, das C-Profil (so nennt man doch die Flügelform, oder ?) aus Folie über Stangen zu spannen.

2) Falls ich doch einen Savonius baue, muß ich den unbedingt 2 stufig bauen ? Also 90 Grad versetzt und eine zweite Ebene ?

3) Als Maße hab ich in anderen Beiträgen geschaut, und ich dachte an D=60cm und H=85 cm. Dann geht das Ding noch ins Auto rein, es soll leicht ab und aufbaubar sein. Diese Maße wurden in einem andern Beitrag für gut befunden, aber ich muß noch fragen: Falls ich einen Savonius baue, sind die 85 cm für BEIDE Etagen, oder nur für eine ? Dann würde er ja doch 2 x 0,85 cm hoch, also 1,70 cm.

4) Ich möchte 2 Fahrdynamos oben und unten installieren. Schafft das Windrad die zu bewegen bei dieser Größe ? Es soll möglichst schon bei schwachem Wind laufen, allerdings wohne ich in Oberschwaben, ca. 60km vom Bodensee weg, und es bläst hier eigentlich immer ein guter Wind.

5) Darf ich einen der Fahrraddynamos als Lager benutzen, also der untere muß ja das Gewicht des ganzen Rades tragen ?

6) Ich will den Aufbau Nr. 4 aus dem Beitrag: "Savonius wird gebaut" verwenden, und zwar mit Stangen, die ich mich Folie bespanne. Kann das klappen ?

Für sonstige Anregungen und Tipps bin ich dankbar !
orkan
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:28

Re: Neuling braucht Tipps

Beitragvon picowindmiller » Mi 19. Dez 2012, 00:28

Hallo Orkan,
es geht eigentlich alles was du selbst willst. Die Idee mit dem bespanneten Flügeln finde ich gut. Wenn du etwas googelst findest du in sogenannten Drachenläden passenden superleichten und auch superfesten Stoff. Die Frage ist nur, ein Gestell zu bauen, das mit den Flügeln bespannt werden kann, welche dann angenähert die gewünschte Form ergeben. Solltest du dir das zutrauen, dann mache es. Ich persönlich tendiere zum C-Rotor. Einen Savonius zu bauen hat sicher auch seinen Reiz, trifft aber nicht meinen Geschmack.
Ganz wichtig ist, dass du dein Windrad gut austarierst. Es darf sozusagen nicht "eiern". Mit deinen Maßen kannst du mit Sicherheit einen Fahrrad-Dynamo eine Leistung von etwa 3 Watt entlocken. Nimm dazu einen Nabendynamo. Der bringt bei wenigen Umdrehungen schon die gewünschten Leistungen. Alles was sich an deinem Windrad dreht, sollte mit(leichtängig gemachten) Kugellagern gelagert sein. Irgendwann stehst du vor der Frage einer stabilen Befestigung. Dafür findest du hier im Forum viele Ideen.
Einen Vorschlag, wie es gemacht werden könnte, hänge ich dir als pdf-Datei mit ran.
Vorschlag.pdf
(5.45 KiB) 442-mal heruntergeladen

Bei diesem Beispiel sind zwei Windräder auf einem Mast vorgesehen. Wenn du die Konstruktion etwas änderst, kriegst du eine Zweipunktbefestigung auch nur für ein Windrad hin. Denke daran, wenn du mehrere Nabendynamos einsetzen willst, dann liegen die mit einem Bein auf Masse.Das bedeutet, du musst dir bei der Gleichrichtung und Zusammenschaltung etwas einfallen lassen. Ich habe eine Befestigung isoliert angebracht. Viel Erfolg wünsche ich dir.
N.B.
picowindmiller
 
Beiträge: 105
Registriert: Do 3. Feb 2011, 22:57
Wohnort: Altendorf

Re: Neuling braucht Tipps

Beitragvon Bernd » Mi 19. Dez 2012, 08:43

Hallo Orkan,
wie Picowindmiller schon schrieb sehe auch ich keine Bedenken das dein Vorhaben nicht klappen sollte.
Bei einer Bespannung habe ich etwas bedenken das sich diese, gegen den Wind laufend, nach innen zwischen
den Stäben eindellt aber vielleicht wird das gar nicht so schlimm.

Bei dem Begriff "Durchströmer" denken viele sofort an den 3 blättrigen Durchströmrotor ala Savonius,
der nichts mit dem C-Rotor und seinem C-Profil zu tun hat. Der Verständlichkeit halber wäre es daher besser du nennst ihn
einfach C-Rotor. Oder meintest du den Durchströmrotor der wie ein Savonius, nur mir 3 Flügeln, aussieht ?

Einen Savonius musst du nicht zwangsläufig zwei- oder mehrstufig aufbauen, allerdings erleichtert es den Anlauf
und sorgt für eine bessere Drehmomentverteilung auf der Umdrehung.
Die Maße bleiben Dir überlassen. Savonius als auch Durchströmrotor und C-Rotor arbeiten in jeder Grösse mit dem
Unterschied das die Leistung natürlich mit der Grösse steigt.

60cm Durchmesser und 85cm Höhe reichen aus um zwei Nabendynamos schon bei relativ wenig Wind in Rotation zu versetzen.
Je schmaler und dafür höher du den Rotor baust, desto schneller dreht er bei gleicher Windgeschwindigkeit.
Die Lager in den Nabendynamos sollten das Gewicht des ganzen Rotors vertragen können, davon gehe ich aus falls
der Rotor nicht gerade 20kg schwer wird. :)
Da du den oberen Dynamo ja auch aufhängen musst wird auch der einen Teil der Last tragen.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Neuling braucht Tipps

Beitragvon orkan » Mi 19. Dez 2012, 22:59

Hey, danke für eure zahlreichen Tipps, das ist ja ein prima Forum :-)

Also, ich meine nicht C-Flügler, sondern einen Savonius-Durchströmer mit 3 Flügeln. Den wollte ich bauen, oder einen zweistufigen Savonius.
Noch ist nichts entschieden, ich bin grad am Aussägen von zwei 60 cm Kreisscheiben, aber ich glaube schon das mich am Durchströmer mit Bernds (?) "Profil 4" aus dem Beitrag "Savonius wird gebaut" probiere. Vom Gefühl her hab ich so eine Ahnung, das das das beste Ergebnis bringt...
Wie schon gesagt, da ich kein Metall verarbeiten kann, aber die Idee habe lauter Gewindestangen einzubauen, die ich dann mit Folie bespanne, kann ich auch von halbkreisförmigen Profilen abweichen. Danke noch für den Hinweis, Bernd, das die Folie sich "eindellen" kann, durch den Winddruck. Da darf ich nicht zu wenig Gewindestangen einbauen. Und ich werde es mit der "Drachenflügelfolie" probieren.

Nochmal zu den Maßen, D=60 cm steht schon fest, h=85 cm ist schon seltsam, das ganze wird ja fast würfelförmig :-). Was bringt es denn, wenn ich ihn noch höher baue ? Und nochmal die Frage: Wenn ich doch einen zweistufigen Savonius baue (mit Halbschalen), dann macht das nix aus, wenn eine Stufe nur 42,5 cm hoch ist ?

Ansonsten sind die beide Nabendynamos gekommen, und ich hab schon passende Schrauben gefunden, mit denen ich jeden je an eine Kreisscheibe anschrauben kann. Ich versuche sehr präzise zu arbeiten, damit ich keine Unwucht reinkriege. Hoffe, das ich mit Schleifpapier die Kreisscheiben noch unwuchtfrei schleifen kann, aber das Problem wird sein, die Löcher für die Gewindestangen so präzise zu setzen. Ich vermute mal, dass ich mir 1 - 2 mm Abweichung erlauben darf, was meint ihr ?

Meine Idee ist halt so "Klipser" mit Gewinde an die Folie zu machen, und mit kantigen Gewindemuffen kann ich so Zugspannung auf die Folie bringen für die drei Flügel (nennt man die so, obwohl die ja in der Mitte eher stehen). Die Gewindemuffen muß ich dann noch irgendwie abdecken.

Das wichtigste wäre mir, das mein Savonius möglichst schon bei wenig Wind anläuft ! Wenn dafür der 2-stufige Savonius besser ist als der Durchström-3-Flügler Savonius, sagt mir gleich Bescheid.

So weit mal...

Boah, die Nabendynamos sind auch schon ohne elektrische Last recht schwergängig. Das hätte ich nicht gedacht...
orkan
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:28

Re: Neuling braucht Tipps

Beitragvon orkan » Mi 19. Dez 2012, 23:14

Nochwas...was haltet ihr den von dieser Art der Flügelstellung

http://www.youtube.com/watch?v=6ZN0fdk0qs8

Irgendwie hab ich das Gefühl, diese Flügelstellung könnte gut sein, aber sie unterscheidet sich ja ziemlich von den Profilen 1-6 aus dem Beitrag "Savonius als Rohrflügler"
orkan
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:28

Re: Neuling braucht Tipps

Beitragvon andreas » Mi 19. Dez 2012, 23:21

Hallo,

zum Auswuchten (was unglaublich wichtig ist) schau Dir mal Ekofuns Ausführungen zu seinem Savonius an, dort sind die Handgriffe und Methoden beschrieben. Eine gute Wucht bewegt selbst einen horizontal aufgehängten Savonius beim kleinsten Windhauch. Vertikal steht der dann auch sehr sauber und macht keine Vibrationen.

Das recht hohe Anlaufmoment vom Nabendynamos ist für solche Vertikalrotoren meist kein Problem. Die bringen das Drehmoment schon aus dem Keller, da wird jeder Horizontalrotor blass vor Neid.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Neuling braucht Tipps

Beitragvon orkan » Mi 19. Dez 2012, 23:31

Hallo Andreas

Kannst du bitte den Link reinstellen, wo genau die Tips zum auswuchten sind. Das wäre mir sehr recht, denn Irgendwie finde ich die nicht.

Danke

Gruß Orkan
orkan
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:28

Re: Neuling braucht Tipps

Beitragvon Ekofun » Mi 19. Dez 2012, 23:44

Hallo Orkan,

wie man (ich) auswuchten macht steht auf Seit 5 und auf Seite 6 ist dann ein Video wo er sich bei 0,4m/s dreht.
Wie schon Andreas sagte es ist sehr wichtige Sache,unwucht kann Schaden bringen.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Neuling braucht Tipps

Beitragvon andreas » Mi 19. Dez 2012, 23:50

Hallo,

Thema "Savonius wird gebaut" unter Savonius-Rotor. Das ist leicht zu finden, nimm Dir mehr Zeit zum Suchen.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Neuling braucht Tipps

Beitragvon orkan » Do 20. Dez 2012, 18:33

Danke, habs gefunden.

Jetzt wäre es nicht schlecht, noch die Bilder von den Profilen in höherer Auflösung zu bekommen. Wenigsten Profil 4, das werde ich wahrscheinlich nehmen.
orkan
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:28

Nächste

Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron