Neuling braucht Tipps

Re: Neuling braucht Tipps

Beitragvon Famzim » Do 27. Aug 2015, 16:12

Hallo

Ein Akku wird nur geladen wenn die Gleichspannung hinter dem Gleichrichter grösser als die Akkuspannung ist.
Ist sie niedriger passiert da nichts.
Der Gleichrichter schützt vor Rückströmen.
Als Farraddynamo wird wärend der ganzen Sinuskurve Strom in die Lampen geleitet, also auch schon bei ein oder zwei V.
Im Ladebetrieb fehlt alerdings dieser Strom, der die Lampen noch warm hält.
Erst wenn die Gleichspannung höher ist, fließt Strom, manchmal nur die halbe Periode.
Darum wird beim Akkuladen keine 0,5 A erreicht werden.

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Neuling braucht Tipps

Beitragvon orkan » Do 27. Aug 2015, 16:52

Ich könnte einen Spannungsverdoppler nehmen (gibt's beim Conrad)

Klar, dann fällt der Ladestrom auf die Hälfte, aber ein bischen Ladung ist besser als gar keine.

Und hinter den Spannungsverdoppler, dann eine Lade-Elektronik für Solaranlagen, und dann die 12V (Auto)Batterie ?
Oder ? Denn wenn die Spannung zu hoch ist, durch die Verdopplung muß die Lade-Elektronik wieder die Batterie schützen, stimmt's ?
orkan
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:28

Re: Neuling braucht Tipps

Beitragvon Ölfinger » Do 27. Aug 2015, 17:35

...also nichts gegen Conrad, aber dieselben Sachen gibt es bei Pollin und Reichelt,
bei Pfennigbeträgen zwar nicht der grosse Unterschied, aber teils zum 1/3el des Preises.
Bei meinem Savonius auf der Terasse hatte ich nur Gleichrichter und 2 kleine 2Ah Batterien,
nach einer Nacht Mestral mit Böen um Stárke 8-9 waren die Batterien ziemlich voll und die Spannung gelegentlich über 15 Volt;
also nicht für einen Dauerbetrieb geeignet.
Ich halte das mit Nabendynamos eher für Einsteigermodelle, allerdings mit einer 6V Batterie könnte man schon gut USB-Geräte betreiben.
Aber es verfügt ja auch nicht jeder úber soviel Schrott wie ich, den ich ohne Gewissensbisse verheizen kann :roll:
Gruss Konny
Ölfinger
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:25
Wohnort: Spanien

Re: Neuling braucht Tipps

Beitragvon orkan » Fr 4. Sep 2015, 09:49

Wie entscheidend ist es denn das mein Savonius über dem Boden steht ?

Ich tue mir schwer mit dem Bau eines Gestells, und er wird mit Gestell sowieso nur knapp 1 Meter über dem Boden sein.

Ich könnte ihn auch direkt auf dem Boden platzieren, alles muß sowieso abbaubar sein, da ich ihn nicht dauerhaft installieren kann.

Hab mal was von Windreibung auf dem Boden gelesen, aber ist da 1 Meter Höhe so entscheidend ?

Experten, bitte sprecht !
orkan
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:28

Re: Neuling braucht Tipps

Beitragvon Ölfinger » Fr 4. Sep 2015, 13:39

In einem Buch von Hans-Werner Brinck habe ich gelesen, dass Windräder 6m über die höchsten Punkte in 100 m Umkreis stehen sollten.
Für mich ist das so auch nicht praktikabel, ausserdem kommen Widerstandsläufer wie der Savonius sehr gut mit Böen zurecht.
Zuhause hängt einer in ca 5m Höhe am Pfeiler meiner Terasse der oberen Etage, an meiner Werkstatt die im Tal ist an einem etwa 2,5m hohen Pfeiler.
Von den beiden Grossen, die ich grade baue werde ich wohl einen auf einem kleinen Anhänger montieren, da wird der höchste Punkt auch nicht über 2-2,5m kommen.
Also alles in allem nicht so geeignete Standorte.
Ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen, einfach dahin wo es passt.
Allerdings würde ich den Halter so bauen, das man mit wenig Aufwand das ganze auch noch ändern kann.
Zum Testen werde ich die grossen Fässer auch erstmal relativ Windgeschützt aufstellen, bis ich Erfahrungen und Vertrauen in meine Konstruktionen bekomme.
Erst dann mache ich mir Gedanken um Masten, für die ich dann aber auch noch geeignete Aufstellungsorte finden muss.
In meiner Sammlung befinden sich einige bis 7m lange Laternenmasten, als Highlight hab ich dann auch noch 5 Zölliges Bohrgestänge in 9m Länge,
das wird allerdings erst was, wenn ich grössere Mittel zum Transport habe; die Mistdinger wiegen fast 800 Kg :shock: pro Stück.
Gruss Konny
Ölfinger
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:25
Wohnort: Spanien

Re: Neuling braucht Tipps

Beitragvon herbk » Fr 4. Sep 2015, 17:09

Hi,
aber ist da 1 Meter Höhe so entscheidend ?
ja, sehr sogar.
Ich habe mal auf freiem Feld (kein Hindernis in weniger als 400m Entfernung) gemessen:
20cm über dem Boden (direkt über den Grashalmen) -> Wind ca. 0,5m/s
50cm über dem Boden -> Wind ca. 1,3m/s
100cm über dem Boden -> Wind ca. 2,1m/s
ca 300cm über dem Boden -> Wind ca. 3,5m/s

Jeweils ein Durchschnittswert aus 10 Minuten Aufzeichnung, allerdings nacheinander gemessen, weil ich nur Anemometer mit USB Anschluss habe.
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Neuling braucht Tipps

Beitragvon orkan » Mi 24. Feb 2016, 14:56

Endlich ! Mein Savonius unter diesem Thread ist FERTIG !

Vielen Dank allen Helfern und Beratern ! Alleine hat ich den nie gebaut.

ich hab beim Thema "fertige Windrädern" einen eigenen Beitrag erstellt,
viewtopic.php?f=23&t=2281
dort nicht diskutieren, sondern die Diskussion hier in diesem Thread fortführen.

Frage an die Experten: ich möchte ihn verkleinern auf d=30 cm und h=50 cm. Dann kann ich ihn besser transportieren, so ist er zu groß und mit Halterung einfach zu schwer. Was meint ihr, treibt der verkleinerte auch die zwei Fahrraddynamos an ? Oder klappt das dann bei schwachem Wind nicht mehr ?

Den kleineren könnte ich auch dauerhaft auch mein Balkongeländer festklemmen und computergestützt den Spannungsverlauf auswerten. Er muß einfach kleiner werden.
Also, jetzt bin ich gespannt, was ihr sagt.
orkan
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:28

Re: Neuling braucht Tipps

Beitragvon Ekofun » Do 25. Feb 2016, 00:35

Hallo Orkan,

Dein jeztige Rotor hat 0,6m^2 Fläche und er gibt bei 3m/s Wind ca 2 W ab.Neue Rotor hat nur 0,15m^2 Fläche und gibt ca 0,5 W bei 3m/s Wind.

2 W werde er geben bei ca 4,8 m/s Wind,warscheinlich erst bei ca 5,5m/s Wind wegen Verlussten die nicht gerechnet wurden.

Ja,er wird mehr Wind brauchen als jeztige Rotor.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Neuling braucht Tipps

Beitragvon orkan » Do 25. Feb 2016, 13:47

Danke, ich könnte ihn noch etwas höher machen. Breiter geht nicht, da ich die Plexiglasscheiben schon bestellt habe. d=30 cm ist fest

Bringt die Höhe was z.B. h=75 cm ?

ich hab gelesen, die Höhe bestimmt die Drehgeschwindigkeit bei gleichem Wind. Der Durchmesser entscheidet wie "anlauffreudig" ein Savonius ist.
orkan
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:28

Re: Neuling braucht Tipps

Beitragvon Bernd » Do 25. Feb 2016, 15:41

Der Durchmesser entscheidet darüber wie schnell ein Windrad dreht, auch beim Savonius ist das so.
Das gleiche gilt für das Anlaufmoment. Auch das wir über den Durchmesser UND die Höhe bestimmt.
Bei gleichem Durchmesser und doppelter Höhe ist das Anlaufmoment auch doppelt so hoch.
Doppelter Durchmesser bei gleicher Höhe vervierfacht das Drehmoment.
Halber Durchmesser bei gleicher Höhe viertelt das Drehmoment.

Wenn du von 60cm Durchmesser und 1m Höhe auf 30cm Durchmesser und 50cm Höhe gehst dann achtelt sich das zur Verfügung stehende Drehmoment,
dafür steigt die Drehzahl um das doppelte an. Insgesamt gibt das 1/4 der vorherigen Leistung.


Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Vorherige

Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron