Savoniuse in Reihe

Re: Savoniuse in Reihe

Beitragvon Pius » Mi 30. Jan 2013, 11:17

Wären nicht normale eingekerbte Keilriemen das beste?
Pius
 
Beiträge: 53
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 19:03

Re: Savoniuse in Reihe

Beitragvon Pius » Mi 30. Jan 2013, 15:04

@Ekofan: Was schreibt Dr. Schulz über unterschiedliche Drehgeschwindigkeiten der einzelnen Rotoren. Also wenn der Wind nicht frontal kommt sondern der Länge nach, bekommt doch der erste Rotor am meisten Wind ab und die weiter hinten liegenden weniger.
Pius
 
Beiträge: 53
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 19:03

Re: Savoniuse in Reihe

Beitragvon Ekofun » Mi 30. Jan 2013, 16:05

Hallo Pius,

darüber steht gar nichts,es steht das Anlage quer zu Hauptwindrichtung aufgestellt sei soll.Sonst nichts.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Savoniuse in Reihe

Beitragvon Pius » Mi 30. Jan 2013, 18:20

Quer zur Hauptwindrichtung heisst im Normalfall Süd-Nord. Genauso hab ich es vor.
Pius
 
Beiträge: 53
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 19:03

Re: Savoniuse in Reihe

Beitragvon Ekofun » Mi 30. Jan 2013, 20:04

Hallo Pius,

fehlt mir ein,Drehzahl soll für alle Rotoren gleich sein wenn alle gleiche Abmessungen haben,also alle Rotoren sollen gleiche D und gleiche H haben,dann ist auch Drehzahl gleich.

Ob die in Reihe oder in höhe,wie bei mir es wird,spielt keine Unterschied,Hauptsache das alle gleich sind.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Savoniuse in Reihe

Beitragvon Ölfinger » Mi 27. Aug 2014, 12:12

Ich greife hier einfach mal das Thema auf,
die Frage warum gegenläufig wurde nicht beantwortet.

Ich habe 2 kleine Rotoren, Baugleich H 42cm, Durchmesser 40;
die möchte ich mit Aufklebern zu Werbezwecken verschandeln, transportabel soll das ganze Gerät auch noch werden...
Ich bin mir nun nicht ganz sicher, ob ich die gegenläufig oder gleichláufig machen soll,
für gleichläufig spricht ja, das ich sie dann mit Riemen verbinden kann, wäre also bei den Generatoren flexibler,
optisch finde ich den Gymmik mit dem Gegenlauf witziger,
fällt hier sonst noch jemandem Pro oder Kontra ein?
Gruss Konny
Ölfinger
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:25
Wohnort: Spanien

Re: Savoniuse in Reihe

Beitragvon Bernd » Mi 27. Aug 2014, 19:35

Hallo Ölfinger,
wenn zwei Vertikalrotoren direkt nebeneinander betrieben werden dann kann man wahrscheinlich davon ausgehen
das die Windgeschwindigkeit in der Mitte zwischen den Rotoren am geringsten und an den Außenkanten der
Rotoren am grössten sein wird.
Das liegt daran das das Gebilde vom Wind als Hindernis empfunden wird und ein Teil des Windes darum herum strömen will.
Demnach kriegen die Außenkanten der beiden Savoniusrotoren die höchste Windgeschwindigkeit ab.
Hier sollten sich die Rotorblätter mit der Windrichtung bewegen.
Dort wo die beiden Rotoren in der Mitte zusammen laufen sollten die Blätter In Windrichtung drehen.
Der große Haken ist : So wird das ganze Windrichtungsabhängig. Pustet der Wind von der anderen Seite passt das Gesagte nicht mehr.
Zumindest ist das meine Vorstellung wie es am besten funktionieren sollte.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Savoniuse in Reihe

Beitragvon Ekofun » Mi 27. Aug 2014, 21:33

Hallo zusammen,

habe mir noch mal Buch vom Dr.Schulz angekukt und alle Rotoren drehen in einem Richtung,egal ob sie in Reihe sind oder eine auf andere ins Höhe geschtapelt.
Vom Drehrichtung ist in Buch nichts besonderes vermerkt.Nur das die Anlage die in Reihe gebaut wurde hat größere Leistung( wen ein Rotor z.B. 5 Wat gibt bei 3m/s Wind dann geben 4 solche in Reihe 20 Wat),so habe zu mindest verstanden.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Savoniuse in Reihe

Beitragvon Ölfinger » Do 28. Aug 2014, 09:51

Danke, dass hilft mir schonmal weiter.
Ich glaube, das ist ähnlich wie bei einem Segelboot;
die Vorstellung das der Wind der in die Segel drückt das Boot antreibt ist so nicht ganz richtig.
Es sind eher aerodynamische Effekte , also der "Sog" zwischen Fock und Hauptsegel, die das Boot nachvorne "ziehen",
leider kann ich das nur etwas Laienhaft wiedergeben, mir wurde das zwar mal recht einleuchtend erklärt, aber ich kann das immer so schlecht rezitieren :?

Also das was ich hier Vorhabe ist eher eine kleine transportable Versuchseinrichtung.
Die Rotoren sind gefühlsmässig ausreichend für je einen Nabendynamo, ich möchte das ganze auf ein kleines Gestell bauen,
mit Laderegler und einer kleinen Batterie ausstatten und eine Ladestation für Handys,Smarties und Läppis bereitstellen.
Idee ist zB bei Regatten das Ding bei der Hafeneinfahrt aufzustellen, da weht Nachmittags recht konstanter SW-Wind mit Stärke 3-4,
und viele Leute rennen da rum und sehen mein Firmenlogo... :roll:
und können umsonst ihre Kommunikationsdinger da aufladen (da wird die Batterie schon für sorgen) :lol: .

Auch bin ich mal interessiert, wie da mit dem auf 3 Flügel verteilten Logo aussieht.

Zur Veranschaulichung auch noch mal ein Bildchen,
die laminierten Flügel hab ich mit 2 Komp Polyurethan Bootslack und der Pistole gelackert,
ist mir sogar ohne allzu viele Läufer gelungen...

Optisch bin ich eher von der Idee angetan die gegenläufig zu machen, sieht symetrischer aus und das Ding ist ja eher als Blickfang gedacht.
Aber wenn ich die gleichläufig mach, könnte ich sie mit einem Riemen
(mir schwebt da ein Flachriemen vor, habe da noch diverse Riemenscheiben und alte Riemen rumliegen)
verbinden, und damit verschiedene Generatortypen und übersetzungsverhältnisse testen.

Ich werde da wohl noch einige Zeit drüber meditieren müssen :roll:
...wollte aber doch schon mal die Aufkleber anbringen und da muss ich ja nun entscheiden,
wierum ich die bei dem 2.ten klebe
Dateianhänge
2014-08-28 10.17.24.jpg
2014-08-28 10.17.24.jpg (458.52 KiB) 12148-mal betrachtet
Gruss Konny
Ölfinger
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:25
Wohnort: Spanien

Re: Savoniuse in Reihe

Beitragvon Bernd » Do 28. Aug 2014, 16:20

Die Werbeidee mit dem kostenlosen Laden der Smartphones finde ich wirklich sehr gut.
So bleibt auch anderen die dort nicht Aufladen dein Logo in positiver Erinnerung. Perfekt.

An der Küste müsste doch eigentlich jeder der Rotoren einen separaten Nabendynamo packen.
Wie groß sind die denn?
Bei Verwendung von zwei Dynamos (einer pro Rotor) könntest du es ja auch so konstruieren das du einfach einen Rotor bei Bedarf
abschrauben auf den Kopf gestellt wieder anschrauben kannst.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

VorherigeNächste

Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste