Savoniuse in Reihe

Re: Savoniuse in Reihe

Beitragvon Ölfinger » Fr 29. Aug 2014, 18:17

Bernd hat geschrieben:Bei Verwendung von zwei Dynamos (einer pro Rotor) könntest du es ja auch so konstruieren das du einfach einen Rotor bei Bedarf
abschrauben auf den Kopf gestellt wieder anschrauben kannst.


... :roll: , wie hast Du eigentlich bei Deinen Versuchen die Dinger angeflascht?
ich habe jetzt mal eine kleine Sperrholzplatte mit 6 Stk M3er Schrauben in die Speichenlöcher geschraubtund die Holzplatte dann an den Rotor.
Das gefällt mir noch nicht so richtig. Ich hab beim Chinesen eine riesen Küchenschneidplatte gekauft dieses weisse Nylon, oder was auch immer das ist.
Aber es ist mir noch etwas zu warm hier, und zuviel arbeit habe ich auch noch, um mich mal ein paar Tage in mein Aussenlager abzusetzen,
wo die Drehbank steht.
Da kommt ja noch das nächste Drama : Ich habe eine wundervolle Kombimaschine, und sowas von keine Ahnung, wie man damit umgeht... :roll:
Und wie schon an andere Stelle öfter beschrieben, die Nabendynamos sollten galvanisch getrennt gelagert werden, also werde ich da auch noch kleine Isolationsbuchsen drehen.

Hier in diesem Fall habe ich nun beschlossen die Rotoren gleichläufig zu betreiben.
Mein Folienbeschichter hat mir 4x mein Logo ausgeplottert, allerdings ohne die Negativseiten abzuziehen.
Er sagte das meine Idee ziemlich bekloppt ist, beide Teile der Folie zu benutzen...
Ich hab es zwar geschafft, aber er hat recht, die Trägerfolie und das PVC sind recht weich,
das war eine schöne Strafarbeit :(
Gruss Konny
Ölfinger
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:25
Wohnort: Spanien

Re: Savoniuse in Reihe

Beitragvon Manfred » Fr 29. Aug 2014, 20:18

Hallo Oelfinger,

da kann dir eventuell gelhofen werden: Da kommt ja noch das nächste Drama : Ich habe eine wundervolle Kombimaschine, und sowas von keine Ahnung, wie man damit umgeht... :roll:
Ich mache im Feb. immer für 6 Wochen in Algarobo Costa Urlaub von meiner Modellbauerei um Vitamin D ( Sonne & die Mandelblüte) in meinem Körper zu produzieren. Die nächste Tour hängt so ein bischen von meiner Gesundheit ab. Da könnten wir das Drehen und das Fräsen an deiner Maschine durcharbeiten. Die wundervolle Maschine bekommt erst ihren Wert durch das Zubehör, da musst du noch einmal kräftig in das Geldsäckel greifen.
Wenn du bei der Tante Google mal Manfred Preik eintipst und auf Bilder klickst, dann bekommst du so eine Idee was Opa so macht.

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Savoniuse in Reihe

Beitragvon Ölfinger » Fr 29. Aug 2014, 23:05

Manfred hat geschrieben: dann bekommst du so eine Idee was Opa so macht.

Grüße Manfred


WAU!

man, wenn ich mal gross bin... :shock:

Schade das Spanien so gross ist, das ist locker 1000Km weiter südlich, ich honke in Katalonien, etwas unter Barcelona.
Naja, ich hab da so ein ziemliches Komplettpaket, Schraubstock, einige Fräsen...
Ich muss nur noch so Kleinkram wie Zentrierbohrer und Wendeplättchen besorgen,
UND vorallem mich mal damit befassen, aber die Saison ist hier ja zum Glück fast vorbei.
In meinem Aussenlager ist es zur Zeit fast unerträglich, tagsüber sind da locker 34° drin,
das einzige was ich dann in meiner freien Zeit sinnvolles anstellen kann ist Sperrholzplatten biegen und mein fast 7 Jahre abgelaufenes Epoxyharz zu verbraten.
Das ist spanisches Sommerharz, bei 15° dauert das ewig bis das dann nichtmal richtig aushärtet ;)
(wenigstens war das wirklich nicht teuer, aber ich hab da bestimmt noch 20l von rumstehen)

Auch wenns OT ist, hier mal ein Bild von dem Schätzchen, hab ich gegen n altes Auto getauscht :lol:
http://www.boote-forum.de/attachment.fphp?attachmentid=427154&d=1361021987
Gruss Konny
Ölfinger
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:25
Wohnort: Spanien

Vorherige

Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron