Bau Savonius kann beginnen

Re: Bau Savonius kann beginnen

Beitragvon Bernd » Sa 14. Sep 2013, 10:04

Diese Alu-Kreuzverbinder finde ich sehr interessant.
Wo bekommt man sowas und was kostet so ein Teil ?


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Bau Savonius kann beginnen

Beitragvon gamemaker007 » Sa 14. Sep 2013, 16:31

Hi Bernd,

die gibt es bei "Brinck" unter Rohrverbinder. Ja, sind super. Man kann das Maß bis fast 3cm verschieben, sollte es mal ne leichte Fehlplanung gegeben haben. Kommt immer mal wieder vor dass die Hand was schneidet, was der Kopf doch anders wollte. :)
Habe auch auf etlichen anderen Homepages nach solchen Verbindern gesucht. Waren nicht wirklich billiger (vielleicht mal 1 Euro), das Problem war aber dass andere Firmen nicht die große Auswahl wie Brinck hatte. Vor allem gibt es dort verschiedenste Arten der Diagonalverbinder und auch der Kreuzverbinder für oben mit 5 Anschlüssen und unten mit allen 6 Anschlüssen sind halt wirklich prima. Auch den Diagonalverbinder als Art Kreuz fand ich richtig gut, somit kann man es in einem Stück noch auf dem Boden befestigen. ...aber was zum Schluß zählt: Stabil muss es sein :)
So um den Dreh zwischen 8,50 und 10 Euro, das Stück. Gibt es auch günstiger in "Blech"ausführung. Ästhetisch aber nicht mein Geschmack, sieht dann einfach billig und hingemurkst aus.

Der zweite Grund, bei mir war, dass das Windrad am Eckpunkt meines Flachdaches hinkommt. Da ich nächstes Jahr diese Fläche als Terasse oder Balkon umbauen möchte, habe ich mir überlegt, das ganze Geländer aus Alu und genau diesen Querverbindern zu machen. Ich möchte nicht wissen, was ein Geländerbauer für diese Absturzsicherung verlangen würde. Aber bestimmt macht er dies nicht unter 2000Euro, und so komme ich vielleicht später auf die Hälfte. Und dann will er bestimmt auch noch vorarbeiten wie Standfüße oder ne extra Halterung fürs Geländer.
Und ich denke, ich kriege es bildlich oder architektonisch so hin, dass das Geländer dann harmonisch und fließend in das Windrad übergeht. ...erst denken dann handeln :)

So, und jetzt brauche ich nur noch vier Hände mehr, um den Windradkäfig aufzustellen... aber Samstags hat immer keiner wirklich Lust dazu. :(

LG Jürgen

P.S. Ich habe das mit der Simblicismus- Schaltung gelesen, ist mir aber ne Nummer zu hoch. Ist das was bei mir, da ich ja erst ab 30V für mein Energieversorgungszählerkästchen einspeisen kann. Oder wie kann ich aus ca. 12V gleich 30 V machen?? Watt oder Leistung bis 30V sind mir egal, und wenn nur 20Watt :) rausspringen ist es besser als nichts.
gamemaker007
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 11. Apr 2013, 16:25

Re: Bau Savonius kann beginnen

Beitragvon gamemaker007 » Mo 16. Sep 2013, 20:52

Yippiee, geschafft!!
Der Savonius steht an Ort und Stelle, kerzengerade und dreht sich!!!

Es hat mich wirklich verwundert, wie er angefangen hat zu drehen, obwohl eigentlich kein Wind ging. Zwar langsam aber gleichmässig und ohne zu eiern :)

Das einzige Problem was ich hatte, ist das Axiallager. Als ich ihn mit nur einem Savonius aufbaute, ohne Befestigung oben, lag er satt auf. Doch nun, als ich ihn oben befestigt habe und mit allen 3 Savonius montiert habe, hatte das Lager auf einer Seite so nen halben Millimeter spiel. Also habe ich ihn versucht auszurichten, aber bei dem ganzen Gewicht war das gar nicht ohne. Ich habe das Beste versucht und hoffe es ist nun gleichmässig auf dem Axiallager.
Das blaue Flanschlager habe ich von der Welle gelöst, damit die ganze Last nun auf dem Axiallager liegt.

Leider hatte ich am Nachmittag noch kein Diagonalrohr, welches auf den Boden verankert ist, also als Verlängerung der Diagonalverstrebung auf dem Bild. Als es aber heute abend angefangen hat, richtig zu winden und regnen, bin ich noch kurz weg, um zwei Rohre zu besorgen :)
Ich denke, man sollte die Windkräfte nicht ganz unterschätzen, und da heute Nacht doch Winde bis zu 45km/h kommen sollen, bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen. So habe ich halt im Dunkeln und im Regen angefangen, meine Diagonalstreben auf den Boden zu montieren.

Was ich festgestellt habe beim Aufbauen, dass sich das Gerüst nicht bewegt, oder dass darauf irgendwelche Kräfte wirken. Es vibrierte nicht mal um ein Muckensäckele, als der Rotor durch stark aufkommenden Wind Umdrehungen um ca. 60 bis 80 bewerkstelligte.
Ist es nicht so, dass sich die Kräfte fast vollends aufheben, wenn der Rotor dreht?? Ich denke nur durch stark veränderten oder ruckartigen Windeinfall verläuft sich die Kraft auf das Gerüst.
Auf dem einen Bild sieht man auch, wie ich es gelöst habe, dass ich in der Mitte die Welle nicht durchgängig zu machen brauche. Dadurch, dass sich bei einer Welle in der Mitte negativ auswirkende Verwirbelungen ergeben, habe ich dies durch Distanzhüllen, 7cm hoch, zwischen den drei Savonius gelöst. Denke auch, dass ich dadurch EINEN starren Körper habe, welcher um vielfaches stabiler ist als wenn dies durch ne Welle verbunden ist. Somit umgehe ich Gefahr, dass ich einen Knick in den Savonius bekomme und somit auch keine Unwucht bekomme.
Alles in Allem: Ich bekomme heute mein Grinsen aus meinem Gesicht nicht mehr raus, weil alles soooo gut gelaufen ist. Einfach nur glücklich, dass ich den Schritt zum Windkraftanlagenbau gewagt habe und es auch bis zum Ende mit viel Mühe und Geduld zu Ende gemacht habe.
Vielen Dank noch mal an diejenigen, die mein Projekt verfolgt haben und mir auch mit Tipps und Tricks beiseite standen. ...und vielen Dank an meine Frau, die meinen Spleen des Perfektionismus aushalten musste :)

http://youtu.be/WmQEObGo0a0

Viele Grüße Jürgen
Dateianhänge
CIMG1450komp.jpg
CIMG1450komp.jpg (240.15 KiB) 11384-mal betrachtet
CIMG1448komp.jpg
CIMG1448komp.jpg (347.89 KiB) 11384-mal betrachtet
gamemaker007
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 11. Apr 2013, 16:25

Re: Bau Savonius kann beginnen

Beitragvon Ekofun » Mo 16. Sep 2013, 22:09

Hallo Jürgen,

schön gemacht,sehr gut,finde ich.Ja der dreht sich beim leichtem Zug das ist sein Vorteil der durch seine große Angriffsfläche kommt.Wenn belastung kommt dann fängt er spöter mit anlaufen,denke bei ca 2m/s kommt eine Leistung vor.

Schöne Savonius,Jürgen, nur schade das man ihn nicht noch mit Seilen verstärken kann,er steht in Ecke des Daches. Seile machen ihn noch mehr Sturmsicherer,meine ich.

Gefählt mir.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Bau Savonius kann beginnen

Beitragvon gamemaker007 » Mi 18. Sep 2013, 19:41

Hallo my friends,

was ich als nächstes wissen müsste ist, wie ich meinen Keilriemen und die dazugehörigen Scheiben bestimmen soll. Die Übersetzung sollte von 1:3 bis zu 1:5 oder zu 6 sein. Am Besten ich nehme verschiedene Scheiben, damit ich damit später mal experimentieren kann.
Aber wo mache ich verschiedenen Keilriemenscheiben, Generator oder Roto?? D der Welle ist 30mm, des Generators auch...
So, wie rechne ich das jetzt aus?? Habe nur von einem Spezialisten für Lüftungsanlagen gehört, dass dies sehr wichtig ist und eine "optimale" Laufleistung des Generators nur dadurch gewährleistet wird.

LG Jürgen
gamemaker007
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 11. Apr 2013, 16:25

Re: Bau Savonius kann beginnen

Beitragvon Ekofun » Mi 18. Sep 2013, 20:05

Hallo Jürgen,

Übersetzung 1:3 ; Anname: an Geni ist eine Scheibe mit D = 7cm.Dann auf Welle von Savonius sol eine Scheibe mit D = 21 cm. Wenn Savonius 1 mal dreht,dreht Geni 3 mal.Bei 1:5 sollte Scheibe auf Welle 35 cm D haben(5 * 7).

Das ist einfach,problem ist Scheiben finden.Oder man kann sie auch aus Multiplex selber machen auf Drechselbank.So habe ich mir immer gemacht,und ist sehr gut geworden.Dauert lange und man ist nicht abhengig vom Dreher.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Bau Savonius kann beginnen

Beitragvon gamemaker007 » Mi 18. Sep 2013, 21:09

Hi, ekofun, danke mal für deine Antwort. Aber damit gebe ich mich nicht zufrieden :P

Um tiefer ins Detail zu gehen, machen wir es komplizierter :)

Also, mein Savonius hat 100cm und mein Scheibengeni 50cm Durchmesser. Wenn ich jetz einen Keilriemen dieser Größe spannen würde, hat es die gleiche Kraft/ Auswirkung/ etc. wie wenn ich 10cm und 5cm Keilriemenscheiben hätte?? Übersetzung ist 1:2
Hat die Keilriemenscheibengröße etwas mit dem Drehmoment zu tun?? Zum Beispiel, je höher das Drehmoment desto größer oder kleiner die Keilriemenscheibe??
Warum haben Keilriemenscheibe mal eine Rillen oder 2 oder 3??

Rechnet man die Keilriemenscheibegröße durch/mit den verschiedenen Antrieben?? z.B. mein Savonius mit einem bestimmten Drehmoment zu meinem Dualgeni mit ca. 20kg?? ...und Veränderung des Drehmomentes bei verschiedener Geschwindigkeit

Wie errechnet man die Kraft des Savonius zum Scheibengeni aus?? Habe ich eine Übersetzung von 1:1 und eine Übersetzung 1:6, brauche ich dann auch die 6fache Kraft?? Wenn ja, nur am Anfang (beschleunigung) oder auch wenn er bei gleichmässigem Wind (z.b. 3m/s) dreht und dreht??

Wie wirkt sich die Übersetzung aus am Anfang des drehens (keine Last auf Geni) und bei hohen Umdrehungen (Große Last auf Geni)??

Ihr seht, Laien haben fragen über fragen, aber leider müsste man 100 Seiten im Internet lesen, um Antworten zu bekommen. ....und sich dann alles auch noch merken und beachten. Ich hoffe mal auf Euch und Eure Antworten.

LG Jürgen,
...dem jedes Detail wichtig ist für einen fast perfekten Savonius.
gamemaker007
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 11. Apr 2013, 16:25

Re: Bau Savonius kann beginnen

Beitragvon Ekofun » Mi 18. Sep 2013, 22:20

Hallo Jürgen,

Leistung stellt sich an Geni nach Windstärke ein.Geni kann nicht mehr geben als im Wind steckt.Je stärker der Wind ist auch Leistung am Geni stärker.Irgendwi hält sich das in eine Art Gleichgewicht.

Übersezung dient um bei eine bestimmte Windgeschwindigkeit erforderliche Spanung zu bekommen.Sicher,da gibt es Verluste,dann Verluste am Geni,Lager und so weiter.Verluste durch Wirbelströme kann man klein halten wenn man mit mehrere dünnere Drähte Spulen wickeln.Je dünner so sind Wirbelströme kleiner.Da muss man auch ein vernünftige Kompromiss schließen. Wenn man z.B 2mm^2 Querschnitt braucht,ist das eine Draht von 1,6 mm dicke.Die hat gute Wirbelströme.Aber man kann mit 5 Drähte von 0,7mm dicke wickeln,dann sind Wirbelstöme deutlich kleiner,damit auch Verluste.

Und für Übersetzung werde kein Keilrimen nehmen sonder Zahnrimen,die haben deutlich bessere Wirkungsgrad.Aber über Getrieben und Übersetzungen weiss nicht viel,tippe auf Manfred,Bernd sie wissen viel besser über diese Dinger bescheid.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Bau Savonius kann beginnen

Beitragvon herbk » Fr 20. Sep 2013, 06:48

Hi Jürgen,
Also, mein Savonius hat 100cm und mein Scheibengeni 50cm Durchmesser. Wenn ich jetz einen Keilriemen dieser Größe spannen würde, hat es die gleiche Kraft/ Auswirkung/ etc. wie wenn ich 10cm und 5cm Keilriemenscheiben hätte?? Übersetzung ist 1:2
Vom Grundsatz her ja (1:2 ist 1:2), bei den kleineren Durchmessern musst Du allerdings mit größeren Verlußten durch das starke "biegen" der Riemen rechnen. Bei kleinen Scheiben benötigst Du auch mehr Riemenspannung um die Kraft übertragen zu können, was wiederum die Verlußte erhöht.

Warum haben Keilriemenscheibe mal eine Rillen oder 2 oder 3??
Wegen der übertragbaren Kraft. Man kann (bei gleicher Riemenspannung) pro cm2 Riemenauflagefläche x Joule übertragen - mehr Fläche mehr übertragbare Kraft

Rechnet man die Keilriemenscheibegröße durch/mit den verschiedenen Antrieben
Zu den Riemenscheiben siehe oben: die erzeugte Leistung muss halt über die Auflagefläche übertragen werden können. Und der Riemen muss natürlich die erzeugte Zugkraft aushalten.

Wie errechnet man die Kraft des Savonius zum Scheibengeni aus?? Habe ich eine Übersetzung von 1:1 und eine Übersetzung 1:6, brauche ich dann auch die 6fache Kraft??
Eine Übersetzung ist nichts anderes als ein Hebel, also verhalten sich die benötigten Kräfte auch entsprechend. Bedenke auch, dass auch alle Reibungsverluste auf der Abtriebsseite im Übersetzungsverhältnis mit erhöht werden.

Wenn ja, nur am Anfang (beschleunigung) oder auch wenn er bei gleichmässigem Wind (z.b. 3m/s) dreht und dreht??
Zum Beschleunigen brauchst Du erst mal mehr Energie als zum "auf Drehzahl halten (kennst Du doch vom Autofahren... ;) ).

Wie wirkt sich die Übersetzung aus am Anfang des drehens (keine Last auf Geni) und bei hohen Umdrehungen (Große Last auf Geni)??
Die Übersetzung wirkt sich immer gleich aus... eben in dem Verhältnis das sie hat. Bei 1:6 bremst der Geni dann auch im 6x so stark. Natürlich ist es hier so, dass der Scheibengeni nur so viel bremst wie er gerade Energie aufnimmt (Abgabeleistung + Verluste).
Also: Wenn der Geni an der Generatorwelle mit einem Moment von 100Nm "bremst", muss der Savonius 600Nm + Reibungsverluste bringen.
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Bau Savonius kann beginnen

Beitragvon gamemaker007 » Fr 20. Sep 2013, 17:46

@herbk und @ekofun

Vielen, vielen Dank

Jetzt habe ich endlich eine zufriedene Antwort mit allen Details. Dann kann ich mich ja mal auf die Suche machen nach Keil- oder Zahnriemen. Muss mal schauen wieviel der Preis ausmacht zwischen Zahn- und Keilriemen. Auch wenn mir der Zahnriemen nähergelegt wurde, denke/ hoffe ich, ein Keilriemen tut es auch :)

Was ich mir auch schonmal überlegt habe, ist ne Fahrradkette mit Gangschaltung. Ist davon auch was zu halten?? Denke, da kann man ganz günstig aus nem alten Fahrrad ne Gangschaltung bekommen, welche "KEINE RÜCKTRITTBREMSE" haben. Somit könnte ich mir vorstellen, dass das Windrad den Generator antreibt, und der Generator noch ein bisschen alleine weiterläuft. Ist zwar mit Kette lauter denke ich, aber damit könnte ich die optimale Übersetzung herausfinden und bei stärkerem Wind auch die Übersetzung erhöhen.
Was ich damit sagen oder ausdrücken will: Es kommt ein Windstoß, das Windrad muss den Generator von Null bis... antreiben. Es kommt der nächste Windstoß und der Generator hätte somit schon eine Anfangsgeschwindigkeit.
Ist zwar mit Kette lauter denke ich, aber damit könnte ich die optimale Übersetzung herausfinden und bei stärkerem Wind auch die Übersetzung erhöhen.

Ist von der Idee was zu halten oder verhält sich der Rotor zum Generator 1:1.
Andererseits, also normale Übersetzung, wäre alles noch im Schwung und somit müsste das Windrad nicht von 0 angetrieben werden.

Gibt es dazu Meinungen oder Selbsterkenntnisse??

LG Jürgen
gamemaker007
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 11. Apr 2013, 16:25

VorherigeNächste

Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste