Bau Savonius kann beginnen

Bau Savonius kann beginnen

Beitragvon gamemaker007 » Do 27. Jun 2013, 23:07

Hi Leute,

jetzt habe ich endlich meinem Kumpel seinen Flur im Haus gefliest und als Gegenleistung bekomme ich das Material für meinen Savonius- Rotor.

Das Vorhaben: 2-flügliger Savonius, 3 Etagen, alle Bleche aus Alu!!

D= 1m
H= etwa 2,19m
H(eff) =1,80m

Aufbau von unten nach oben:

Aluscheibe d=1m, Stärke=4mm
Rotorblätter h=60cm, d= 62,5cm (dadurch ergibt sich ein Luftspalt von 25%, wie von Ekofun getestet und als bestens empfunden)
Aluscheibe
Verbindungsstück (Den Dorn will ich aus 30mm Gewindestange (Edelstahl) machen, l= 73cm. Als Verbindungsstück zw. den einzelnen Savonius will ich einfach ein Rohr (mit Innengewinde) nehmen. Das Rohr ist 10 cm lang, über- und unterhalb eine "Beilagscheibe" (h=10mm, D= ca.10cm)mit 6 Justierschrauben zum Auswuchten (sollte es nötig sein).
DAS GANZE 3MAL ÜBEREINANDER, somit habe ich eine Gesamthöhe von 2,19m. Die effektive Höhe (Savonius) sind dann 1,80m. Ist das richtig?? Dazu kommt noch die Sockelhöhe.

So, und nun habe ich heute mitbekommen, dass mein Kumpel die Rotorblätter eigentlich nur 30cm hoch machen kann, weil er sie biegen muss. So will er 2 Rotorblätter übereinanderschweißen. Das macht mich stutzig, wegen der nachfolgenden Unwucht, vielleicht.
Meine Idee ist jetzt nun, daß ich die einzelnen Rotorblätter nur 30cm hoch mache. Zwei übereinander, fest zusammen. Insgesamt habe ich dann 6!! Savonius im Abstand von 30grad nacheinander.
1. Was sagen die Fachleute dazu?? Ist es relevant, ob die Höhe des "Windeinlasses" 30 oder 60cm ist??
2. Ist es vorteilhaft, lieber die 30cm höhe zu nehmen und dadurch alle 30 grad eine Windangriffsfläche zu haben??
3. Ist es eigentlich egal, in was für eine Richtung ich die Windrichtung mache?? Das Windrad soll bei mir auf dem Flachdach stehen, wo der "Hauptwind" die Straße entlanghuscht :). Blöde Frage für nen Fachmann aber ne interessante für nen Laien!!

Danke Euch schon mal für eure Hilfe!!

MfG Jürgen
gamemaker007
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 11. Apr 2013, 16:25

Re: Bau Savonius kann beginnen

Beitragvon Ekofun » Do 27. Jun 2013, 23:39

Hallo gamemaker,

gamemaker007 hat geschrieben:So, und nun habe ich heute mitbekommen, dass mein Kumpel die Rotorblätter eigentlich nur 30cm hoch machen kann, weil er sie biegen muss. So will er 2 Rotorblätter übereinanderschweißen. Das macht mich stutzig, wegen der nachfolgenden Unwucht, vielleicht.
Meine Idee ist jetzt nun, daß ich die einzelnen Rotorblätter nur 30cm hoch mache. Zwei übereinander, fest zusammen. Insgesamt habe ich dann 6!! Savonius im Abstand von 30grad nacheinander.
1. Was sagen die Fachleute dazu?? Ist es relevant, ob die Höhe des "Windeinlasses" 30 oder 60cm ist??
2. Ist es vorteilhaft, lieber die 30cm höhe zu nehmen und dadurch alle 30 grad eine Windangriffsfläche zu haben??
3. Ist es eigentlich egal, in was für eine Richtung ich die Windrichtung mache?? Das Windrad soll bei mir auf dem Flachdach stehen, wo der "Hauptwind" die Straße entlanghuscht . Blöde Frage für nen Fachmann aber ne interessante für nen Laien!!


man kann 2 Bleche aufeinander schweißen um auf 60 cm höhe zu kommen,Unwucht ist immer drin,auch Ohne schweißen.Rotoren müssen ausgewuchtet werden,so das Rotor in jede Stellung stehen bleibt!Erst dann ist er zimlich Sturmsicher.

Denke das 90 Grad versetzte Etagen zu einander gute gleichmäßige Drehmoment geben,60 und 30 Grad Versetzung haben keine besserung gebracht,laut Dr.Schulz.

Für Savonius ist Windrichtung egal,er soll in Hauptwindweg gestellt werden so das Wind freie Weg zu Savonius hat.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Bau Savonius kann beginnen

Beitragvon gamemaker007 » Sa 29. Jun 2013, 10:37

Hi Ekofun,

erstmal danke für deine Hilfe.

Wenn ich andere Foren/ Artikel hier lese, habe ich festgestellt, dass es immer wieder Probleme gibt mit der Stabilität. Viele bauen extra Streben in die Rotoren ein, damit sich diese nicht verziehen und stabil bleiben. Deshalb habe ich die 30 cm sogar als großen Vorteil gesehen, anstatt 60cm.
Meine Frage dazu ist auch noch: Wie bläst der Wind?? Kommt er von oben oder kommt er seitlich?? Wie verschieden verhält sich der Wind, wenn er in die 30cm hohen Öffnungen reinbläst und wie bei 60cm??
Erhöhe ich nicht das Drehmoment wenn der Wind in 30cm reinbläst dafür alle 30grad?? Ich denke halt, daß um so kleiner die einzelne Fläche ist, wo er zum Schluß auftritt (Gegenrotor Savonius), um so weniger kann er sich verteilen und "entfliehen"...

Wie würdet ihr die Antriebswelle am Besten machen?? Mir schwebt eine Gewindestange vor, 30mm, da ich darauf variabel Schrauben und unabhängig alles verstellen und ausrichten kann. Ich benötige damit dann keine Schweißnähte oder Splinte um irgendetwas zu justieren.
...und will ich einen 4stöckigen Savonius zum Schluß, könnte ich den gaaaanz einfach oben draufschrauben.


MfG Jürgen
gamemaker007
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 11. Apr 2013, 16:25

Re: Bau Savonius kann beginnen

Beitragvon Ekofun » Sa 29. Jun 2013, 12:34

Hallo gamemaker,

denke das wenn Flügel nur 30 cm hoh ist ist auch Drehmoment kleiner weill Angriffläche auch kleiner ist.Ich habe Hoöhe vom 80 cm gewählt,und mit Stangen (3 pro Flügel) verstärkt.Aber nach lange denken gibt es noch bessere Lösung.

Flügel = 80 cm hoh(Beispiel)

dann inmitte (40cm) uf Welle vom Fahrad diese Rad mit Speicher befestigen und mit Speicher Flügel verstärken,dann passiert garnichts mehr.So sollte auch machen,das hat mir hinterher eingefallen. :( Ist besser und spart man gewicht.

Wind kommt seitlich auf Flügel,nicht vom Oben.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Bau Savonius kann beginnen

Beitragvon Famzim » Sa 29. Jun 2013, 14:00

Hallo Jürgen

Ich denke das 6 mal 30 ° einen ruhigeren Lauf garantieren .
Der Nachteil ist, das alle 30 cm eine Scheibe rein muß, dann beeinflußen sie sich nicht gegenseitig, da dann die Luft nicht ausweichen kann .

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Bau Savonius kann beginnen

Beitragvon gamemaker007 » So 30. Jun 2013, 20:43

Danke Aloys und Ekofun für eure Hilfe.
Ich mache es mit 30cm höhe, Material zu besorgen soll nicht das Problem sein. Aber wenn es unstabil ist, ist es ein großes Problem.

So, weitere Frage: Wie mache ich am Besten die Übersetzung zum Generator?? Keilriemen ist schon eine gute und leise Verbindung. Doch hält der Keilriemen ewig?? Finde ich die passenden Riemenscheiben, damit ich später die Übersetzung variabel machen kann??
Was für ein Durchmesser soll die Riemenscheibe am Rotor haben, wenn ich eine 1:3 Übersetzung machen will??
Wäre eine Kettenverbindung nicht vorteilhafter, da ich ja die Glieder der Kette trennen kann, und wieder zusammensetzen. ...so war es auf alle Fälle früher, als ich noch als Bub an meinem Fahrrad geschraubt habe :) Aber seitdem habe ich mir keine Kette mehr angeschaut :roll:
Oder wie sieht es aus mit ner Kette und den Ritzeln von einem Motorrad?? Stabiler und vielleicht leiser, ...keine Ahnung

Woher bekomme ich ne Riemenscheibe in verschiedenen Größen und den passenden Keilriemen?? Weiß da jemand ne gute Adresse??

Danke schonmal

Jürgen
gamemaker007
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 11. Apr 2013, 16:25

Re: Bau Savonius kann beginnen

Beitragvon picowindmiller » So 30. Jun 2013, 22:16

Vielleicht hilft dir das weiter.
N.B.
Dateianhänge
gg_zahnriemenscheiben.pdf
(555.53 KiB) 135-mal heruntergeladen
Leimbach Innovation, Spannelemente, Gliederkeilriemen, Fenner...pdf
(373.14 KiB) 116-mal heruntergeladen
picowindmiller
 
Beiträge: 105
Registriert: Do 3. Feb 2011, 22:57
Wohnort: Altendorf

Re: Bau Savonius kann beginnen

Beitragvon gamemaker007 » Mo 22. Jul 2013, 21:36

Hi,

yipieee!! :lol: 8-)

Habe gestern mein Material für meinen Savonius bekommen, sooooo glücklich. Muss ich jetzt nur noch zusammenschrauben, aber bei dem Wetter... :oops:

Habe da mal eine Frage zum Wechselrichter und zu der ganzen "Verschalterei":

Mein Geni hat/ liefert bei (ich glaube mal) 100 bis150 U/ min ca. 1,5KW. Hätte da einen Wechselrichter in Aussicht, fast umsonst und nagelneu. Und zwar ist er eigentlich für Solaranlagen, ein SMA 2100TL.
Kann ich den benutzen?? Was brauche ich noch alles nach meinem Geni?? Elko?? Gleichrichter??

Bin Bau- Handwerker und brauche dringendst Hilfe bei der elektronischen Verschaltung und vorgehensweise...


MfG Jürgen
gamemaker007
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 11. Apr 2013, 16:25

Re: Bau Savonius kann beginnen

Beitragvon andreas » Mo 22. Jul 2013, 22:05

Hallo Jürgen,

mit "glaube ich" und "circa" geht elektrisch gar nichts. Du brauchst sehr konkrete Werte - beschaffe bitte alle verfügbaren Daten, wie Spannungen, Ströme und Kennlinien zu den Zutaten.

Allgemein sind Solarregler für den Windbetrieb untauglich. Das Leistungsangebot eines Windgenerators geht immer über mehrere Größenordnungen plus Notbremse, was der Solarregler gar nicht kann. Möglicherweise sind einige Kombinationen eingeschränkt nutzbar, aber dazu braucht es viel mehr Details bis hin zu allen Grenzwerten.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Bau Savonius kann beginnen

Beitragvon Bernd » Di 23. Jul 2013, 08:51

Mein Geni hat/ liefert bei (ich glaube mal) 100 bis150 U/ min ca. 1,5KW.

Na das müsste schon ein Wunderding sein wenn das stimmen sollte.
Falls es der grosse Servomotor sein sollte den du hier kürzlich zeigtest, der kann das nicht.

Hast du mal Fotos oder technische Daten von dem Teil ?


Grüsse


Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Nächste

Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron