Bau Savonius kann beginnen

Re: Bau Savonius kann beginnen

Beitragvon gamemaker007 » Fr 26. Jul 2013, 11:22

gamemaker007
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 11. Apr 2013, 16:25

Re: Bau Savonius kann beginnen

Beitragvon kredo01 » Fr 26. Jul 2013, 11:59

Hallo Jürgen,

Ich hab auch nicht schlecht gestaunt als ich meine Stehlager bekommen hab und gemerkt hab wie zäh die laufen.

Die Lager sind beidseitig mit Simmerringe (einem Blech- und einem Gummiring) abgedichtet. Ausserdem mit einem ziemlich zähen Fett gefüllt.
Der Grund dafür sind der bestmögliche Schutz gegen 'Schmutz und Wasser.

Es besteht die Möglichkeit der Optimierung
Die Meinungen dazu gehen allerdings auseinander....

Ich hab die Blech-Ringe vorsichtig mit einem kleinen Schlitzschraubendreher heruntergehebelt, die Gummiringe herausgefriemelt und danach das Fett grob entfernt.
Anschließend hab ich dünneres Öl hineingegeben und durch drehen mit dem Akkuschrauber das zähe Fett mit dem dünneren Öl gemischt.
Ich hab dann solange dünneres Öl nachgegeben, bis ich eine (für mich) passende Konsistenz erreichte, welche nicht sofort herauläuft aber doch wesentlich dünner ist als das orig. Fett.

Beim anschließenden Aufsetzen der Gummiringe hab ich gemerkt, dass diese eigentlich der Hauptgrund für die Schwergängikeit sind.
Somit hab ich die mal weggelassen und nur die Blechringe (als gaaanz grober Staubschut) wieder aufgesetzt.

Natürlich müssen jetzt die Lager entsprechend sorgfältiger zusätzlich gegen Schmutz geschützt werden. Dafür drehen sie nun EXTREM leicht.

Angaben natürlich ohne Gewähr.... :D
Achja: Langzeiterfahrungen hab ich damit auch noch nicht wirklich... ;)

Ich freu mich aber schon auf Feedback unserer Wissenden... :)
kredo01
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 16:32
Wohnort: Oberösterreich

Re: Bau Savonius kann beginnen

Beitragvon gamemaker007 » Fr 26. Jul 2013, 12:02

ja, danke für die schnelle antwort. Aber was für ein "weicheres Öl" nehme ich da?? Presse ich das dann auch durch die schmiernippel ein??

MfG Jürgen
gamemaker007
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 11. Apr 2013, 16:25

Re: Bau Savonius kann beginnen

Beitragvon Arowana » Fr 26. Jul 2013, 13:11

Hallo Jürgen,

das mit dem Öl raus nehmen ist meiner meinung nach ein Schmarn. Da dein Savonius ein Wiederstandsläufer ist und du diese Minimale Lagerreibung im Betrieb niemal merken wirst.
Dafür hält dein Lager aber auch die Witterung aus. Ganz zuschweigen von der Reibung wenn dein dünnes Ölfettgemisch nicht mehr da ist was im Betrieb nicht lange dauern wird und du dann gleich dass zigfache an Reibung hast wie durch die Dichtungen etc.!

Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Bau Savonius kann beginnen

Beitragvon kredo01 » Fr 26. Jul 2013, 14:19

Hallo Michael,

Danke für deine Antwort.
Hab sowas schon erwartet.... :D

Hast ja recht beim Widerstandsläufer.

Ich hab mir allerdings zum Test meines ersten kleinen Scheinbengenis kurzerhand einen 3-Flügligen HAWT gebaut mit hoher SLZ. Somit hat mich die Lagerreibung extrem gestört und ich nehm die vermutlich verminderte Haltbarkeit in Kauf. (ist ja nur ein Testrädchen mit 1,3m Durchmesser)

Ich werd noch versuchen die Lager durch ein zusätzliches kleines Gehäuse zu schützen.

@Jürgen: Die Schmiernippel sind nur für die Schmierung damit sich das eigentliche Lager im Gehäuse etwas bewegen kann. (Klemmt bestimmt am Anfang wahnsinnig und kann mit sanfter Gewalt bewegt werden...)
kredo01
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 16:32
Wohnort: Oberösterreich

Re: Bau Savonius kann beginnen

Beitragvon gamemaker007 » Fr 26. Jul 2013, 18:43

8-)
:lol:

ES DREHT SICH!!!!!

Habe mal nen kleinen 0 8 15 Propeller hingestellt.
Lager, scheibe, 2 winkel mit blech um 180 grad und wieder scheibe, und es dreht sich.
Dann täuscht das wohl mit dem Lager, lass ich erst mal so.

MfG Jürgen
gamemaker007
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 11. Apr 2013, 16:25

Re: Bau Savonius kann beginnen

Beitragvon Arowana » Fr 26. Jul 2013, 22:01

Ich habe für meinen Darrieus auch nur den Standart Scheibengenibausatz vom Kleinwindanlagenshop dieser hat auch normale Lager mit Gummi Dichtlippen und ist von oben auchnoch mit einer Kappe geschützt (komplett wasserdicht) und dreht bei dem kleinsten Wind an und dreht super lange nach. Also glaube ich nicht dass man sich da zuviele gedanken machen sollte.
Das Wichtigste ist meiner Meinung nach einfach ein Generator ohne Rastung was bei einem Savonius auch nicht so schlimm wäre.

Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Bau Savonius kann beginnen

Beitragvon gamemaker007 » So 4. Aug 2013, 13:12

So, nur noch 72 Schräubchen und 144 Löcher bohren, dann ist der Turm montiert :) :roll:
Unten ist er bis jetzt provisorisch mit axiallager und oben mit meinem zuvor diskutiertem Flanschlager gesichert. Er läuft mit meinem mini Venti immer noch leicht an, yipieee!!! :lol:
Dateianhänge
CIMG1424komp.jpg
CIMG1424komp.jpg (210.44 KiB) 12362-mal betrachtet
gamemaker007
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 11. Apr 2013, 16:25

Re: Bau Savonius kann beginnen

Beitragvon Ekofun » So 4. Aug 2013, 14:31

Hallo Jürgen,

Dein Savonius gefällt mir,sieht sehr gut aus.Und er wird leicht weill Alu als Material verwendet ist.Nach Fläche ist er nur um 12 cm^2 kleiner als meine,aber meine wigt ca 117 Kg komplet.

Wollte auch mit Alu machen aber hier kann man das nicht bekommen,muss man aus Haupstadt bestellen,dann ist es zu teuer.

Nun die paar Löcher bohren Sie mit links und er wird noch in diesen Monat fertig,oder?

Meine wird nexstes jahr fertig,dann kann wieder Geld normal ausgeben.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Bau Savonius kann beginnen

Beitragvon gamemaker007 » Fr 13. Sep 2013, 21:37

Hi, da bin ich wieder. Der Bau geht weiter. Habe endlich alles Material zusammen und auch das Meiste schon vormontiert.
Heute habe ich mir das Fundament oder den Standfuß auf meinem Flachdach armiert und betoniert. Reinmontiert habe ich mir 4 Standfüße aus Alurohren mit D= 35mm und einer Wanddicke von 3mm. Werde ich morgen noch mit Mörtel ausgießen, damit sie noch eine bessere Standfestigkeit und mehr Gewicht bekommen. Höhe der herausragenden Rohre habe ich 50cm über dem Beton.
Morgen werde ich dann den Alukäfig für den Savonius einstecken. Hoffe nur, dass das ohne Probleme geht. Es ist nämlich ein riesengroßer Aufwand, die Rohre im Beton richtig auszurichten. Auch wenn ich mir ein Stück meines Savonius (Quadrat) wegmontiert habe, habe ich bestimmt eine halbe Stunde die Standfüße ausgerichtet. Was für ein Scheiß, kann ich nur sagen. Es wäre von goßem Vorteil gewesen, die Standfüße auch gleich wie einen Käfig vormontieren, dann hätte ich ihn nur reinstellen müssen, Eisenbewehrung einbohren, fertig. So war es halt ein Riesenakt... :(

Anbei mal die Bilder meines Käfigs mit einem von drei Savonius. Der muss auch als erster drauf, da dort das Verbindungsrohr für das Axiallager eingepresst ist. Das Axiallager habe ich lose auf den Querverbinder gesetzt, sehe eigentlich keinen Grund, dieses Lager zu befestigen. Ein Flanschlager habe ich auch gleich montiert, damit der Savonius nicht wegrutschen kann. Unten dann das Rohr für die Keilriemenscheibe als Verbindung zum Generator.

Die lichte Größe des Käfigs hat 1,05m und 3m hoch.
Die Alurohre (D=40mm, Wanddicke 2mm) habe ich mit Rohrverbindern aus rohem Alu zusammenmontiert. Die Rohrverbinder (350Euro) sind auf den ersten Anschein zwar nicht die günstigste Lösung, aber dafür komplett variabel zum späteren Ausrichten des Käfigs.
Außerdem wäre es um einiges aufwendiger, die Rohre schweißen zu lassen, das Gestell zu transportieren und auch noch genau alles nach Maß zu haben. Vor allem die Höhe der Lager oben und unten, ist bei mir das Ausschlaggebende. Denn somit kann ich den Lagern den ganzen Druck nehmen und es komplett auf das Axiallager übertragen!!
...und somit habe ich fast keine Reibungskräfte durch das von mir ein paar Seiten vorher bemängelte Flanschlager, da ich die Justierschrauben des Flanschlagers nicht verwenden werde. Somit hat zwar das Rohr im Flanschlager einen halben mm Spiel, doch ich denke nicht, dass sich dadurch ne Unwucht entsteht oder dass das Axiallager dadurch beleidigt wird.

Da das Windrad direkt an der Ecke des Flachdaches steht, habe ich mir durchgängige Querdiagonalen besorgt. Denke, damit habe ich auf zwei Seiten eine feste Verbindung zum Betonboden, welche fast unendliche Kräfte aufnehmen können. Sorgen mache ich mir trotzdem darum, ob sich der Käfig "verwindet", wenn zu viel Windlast draufkommt. Werde ich aber morgen sehen, wenn es steht. Da kann ich dann die Standfestigkeit endlich richtig kontrollieren und schauen, wo was noch zu verstärken ist. Deshalb bin ich auch sooooo froh, dass ich Querverbinder genommen habe, da bin ich komplett flexibel und die sehen auch noch Edel aus.

Aber das erfreulichste war mal wieder, dass es bei dem kleinsten Windhauch anfing zu drehen. Zwar langsam, aber 2 bis 3 mal ganz gleichmässig. ;) So Happy :)

Also, viel Spaß bei den Bildern.
MfG Jürgen
Dateianhänge
CIMG1446komp.jpg
CIMG1446komp.jpg (189.36 KiB) 12167-mal betrachtet
CIMG1447komp.jpg
CIMG1447komp.jpg (144.16 KiB) 12167-mal betrachtet
CIMG1445komp.jpg
CIMG1445komp.jpg (313.62 KiB) 12167-mal betrachtet
CIMG1444komp.jpg
CIMG1444komp.jpg (204.74 KiB) 12167-mal betrachtet
gamemaker007
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 11. Apr 2013, 16:25

VorherigeNächste

Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron