Seite 1 von 1

3 Stufiger Savonius Rotor

BeitragVerfasst: So 30. Jun 2013, 22:35
von Detlef Georgi
Moin aus Hamburg

ich bin neu im Forum, aber ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit Vertikalrotoren, Kleinwindenergieanlagen für Inselbetrieb. Zur Zeit bin ich in einer Beruflichen Qualifizierungs Maßnahme. In den letzten Wochen hatte ich die möglichkeit einen Savoniusrotor selber zu bauen. Es ist Dreiflügelig und Dreistufig, ca 0,95 hoch und ca 0,35 breit. Die Schaufeln sind 20 x 25 cm.
Der Rotor soll bei mir auf dem Balkon Strom für eine kleine Zusatzheizung für meine Kakteen liefern. Ich möchte mal ein paar Bilder und ein kurzes Video hochladen und ihn vorstellen.
https://www.youtube.com/watch?v=f1DbISjZ3Rg

Re: 3 Stufiger Savonius Rotor

BeitragVerfasst: So 30. Jun 2013, 22:52
von Detlef Georgi
Die Bilder sind nich ganz aktuell, im Moment wird um unteren bereich eine Aufnahme für einen Gleichstrom-Motor und eine Verkleidung aus Alublech gebaut.

Re: 3 Stufiger Savonius Rotor

BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2013, 14:50
von Detlef Georgi
moin
Ich werde das Antriebsrad das ich erst als Reibungsantrieb betreiben wollte, zu einem Riemenantrieb umbauen

Re: 3 Stufiger Savonius Rotor

BeitragVerfasst: So 7. Jul 2013, 09:23
von Detlef Georgi
Moin
Ich werde die Antriebsscheibe zu einer Riemenscheibe umbauen, der Reibungsantrieb schluckt zu viel Energie. Fotos folgen.

Re: 3 Stufiger Savonius Rotor

BeitragVerfasst: So 23. Mär 2014, 02:43
von Detlef Georgi
nun Steht mein Savonius auf meinem Balkon und läuft
hier das youtube video
[youtube] https://www.youtube.com/watch?v=79L8E_o0CI0 [/youtube]

Re: 3 Stufiger Savonius Rotor

BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 23:01
von Detlef Georgi
Moin moin;
mein Savonius Rotor hat alle Stürme der letzten Monate super überstanden, jetzt werde ich den Generator in angriff nehmen :D Ich habe mich für eine Variante eines Scheiben Rottors entschieden.
tschüss D.Georgi

Re: 3 Stufiger Savonius Rotor

BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2015, 21:56
von Ölfinger
Danke für die Rückmeldung.
Es freut mich immer wieder, wenn auch nach langer Zeit Leute mal wieder von Ihrem Projekt berichten.
Bauen mit Illusion ist das eine, die frustration die reellen Werte zu sehen ein anderes,
schön wenn dann trotzdem weitergemacht wird.

Echt schickes Ding was Du da gebaut hast!