Mein Riesensavonius,,,,

Re: Mein Riesensavonius,,,,

Beitragvon Ekofun » Fr 12. Feb 2016, 18:40

Hallo Herbert,

ich glaube auch nicht alles was über Windräder geschrieben wird,aber in diese Buch sind Werte aus der Luftkanal ermittelt,lat Verfasser.

Und ich glaube es nicht das cp so niedrig ist bei Savoniusrotor wie in Beschreibung von Kleinwindforum geschrieben ist.

Und habe auch geschrieben das Getriebe,Rastung und so hohe Übersezung zimlich große Verlusste macht.

Aber ich denke das man eine aWindradart nich so schlecht machen soll wie in disem Schreiben,wenn doch dann Ursachen auch mit nennen.

Das ist meine Meinung,tut mir Leid,aber so ist es.

Und algemein über technische Bücher wenn das so ist wie Du sagst dann könne wir nicht glauben was in Bücher über Fisik,Elektronik,Mathematik ect steht,müssen wir dann alles bezweifeln,oder.?

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Beitragvon herbk » Fr 12. Feb 2016, 19:57

Hi Ekofun,
ich habe den Artikel nicht gelesen, ich dachte Du beziest das auf Farmers Windrad... also ein Missverständnis meinerseits,- Sorry!

Und algemein über technische Bücher wenn das so ist wie Du sagst dann könne wir nicht glauben was in Bücher über Fisik,Elektronik,Mathematik ect steht,müssen wir dann alles bezweifeln,oder.?
ja, es währe hin und wieder angebracht dem was so geschrieben steht etwas mehr Zweifel entgegenzubringen. Wenn ich mal wieder über einen richtig "netten" Fehler in einem Fachbuch stolpere schicke ich ihn Dir zu. ;)
Das heißt aber nicht, dass ich das alles nicht glaube, die Meisten Dinge die darin stehen, sind ja mittlerweile tausendfach bewiesen. Allerdings habe ich mir angewöhnt nur noch Dinge zu glauben, die ich aus mehreren voneinander unabhängen und seriösen Quellen kenne...

Eines sollten wir allerdings, insbesondere in Bezug auf Windräder und deren Leistungsfähigkeit, nie tun: die Aussagen die zu EINEM Testobjekt gemacht wurden auf alle anderen übertragen.

Edit: Auch Windkanalversuche mit Windrädern sind mit besonderer Vorsicht zu betrachten. Sind z.B. die Windräder zu groß für den Windkanal, werden zu gute Leistungswerte angezeigt weil die Luft nicht mehr ausweichen kann wie in der Natur.
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Vorherige

Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron