Mein Riesensavonius,,,,

Re: Mein Riesensavonius,,,,

Beitragvon farmer » Sa 4. Okt 2014, 07:52

Hallo und guten Morgen
Ja man wird unaufmerksamer,und prüft den Entwurf nicht akribisch genug,liegt es an meinen 58Lenzen,wie dem auch sei ,der Ginlong braucht 480Upm,nicht 48,das wäre optimal,nun was ich dir verlinkt habe,habe ich ja in einem kurzem weiteren Beitrag geschrieben,das die bei der Firma pcon vor 2Jahren mehr als 3000Euronen haben wollten,wie gesagt mag sich ja nach unten hin korrigiert haben,selber mal nachfragen!

Mfg .H.Sch.
farmer
 
Beiträge: 83
Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:31

Re: Mein Riesensavonius,,,,

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 4. Okt 2014, 08:22

Hallo

ja so eine 0 ist ja mal schnell vergessen.... macht aber einen Riesen Unterschied:-)

48U das wäre das was wir alle gerne wollten. Ware noch auf etwas mehr Wind um die GFK Flügel noch mal richtig zu Testen danach werde ich die alten Aluflügel befestigen die hatten viel mehr Auftrieb mit denen hatte ich den Geni ja schon mal auf 2500 Watt gebracht.

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Mein Riesensavonius,,,,

Beitragvon Famzim » Sa 4. Okt 2014, 08:28

Hallo Farmer

Das Gewicht des Rotors spielt für die Abspannung eigenlich nur eine untergeortnette Rolle da es nur auf das untere Lager drückt.
Die Abspannung mus nur die Windkräfte am Hebelarm aufnehmen.
Also Masthöhe mal Fläche, dieses belastet die Abspannung.

Irgenwo habe ich auch auf einem Bild die Abspannung mal komplett gesehen, finde ich aber grade nicht mehr.
Da ist die Traverse unten auf dem Hänger stehent nur oben abgespannt !
Das ist Oben aber nur die Abspannung für das obere Lager.
Unten (Anhängerdach),ist keine Dreieckabspannung zu sehen.
Der Hänger ist wie ich gelesen habe aber nicht abgespannt und kann federn.
Da ist aber das untere Lager drann.
Wenn das Untere Lager nicht fest gesetzt ist kann der Hänger das untere durch Schaukelbewegung hin unt her bewegen, was zum aufschaukeln füren kann.
Also auf jeden Fall auch den Hänger abspannen zum Boden, und die Federung durch unterstützen unwirksam machen.
Der Hänger hat bestimmt auch keine Dämpfung an der Federung.
Dann kann das Monster nicht mehr in der Hüfte schwingen, das wäre nicht gut.
Andere Rotoren stehen unten immer ganz fest auf !!!!

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Mein Riesensavonius,,,,

Beitragvon Bernd » Sa 4. Okt 2014, 09:21

Ich frage mich gerade wie man so ein Riesending wohl auswuchten könnte?
Wenn man waagerecht legt verformt es sich vielleicht schon alleine durch sein Gewicht.
Auch wenn er nicht so schnell dreht werden aufgrund seiner Masse wohl ohne Wuchtung heftige
Unwuchten auftreten.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Mein Riesensavonius,,,,

Beitragvon farmer » Sa 4. Okt 2014, 10:31

Das A und o ist die obere Abspannung,leichtfertig mit nur einem Seil abgesichert,obwohl 4 Laschen an der Traverse waren,ist das Teil nun mal umgekippt,außerdem ist er nach abschlagen des Riemens unbelastet ,vielleicht auf 35upm hochgedreht,was schon Wahnsinn ist,vorher,wie bereits hier beschrieben,lief er mit Last auch schon bei Sturm mit 12 bis 14upm,gar kein Problem !

Nun das untere Traggetriebe ist gleichzeitig Übersetzungsgetriebe,und hat eigentlich (Genial) einen schwenkbaren Kranfuß,(Kugelgelenk ,mit 40mm Welle auf Podest aufgedockt,ich habe auch jetzt einen Rotor,der trotz Beulen sowas von Ruhig läuft,da mich ich mir keinen Kopp ums auswuchten!
Außerdem verhindert dieser Schwenkfuß Verspannungen,bei dieser Rotorgröße !

Werde noch mal ein Bild reinstellen,muß ich wohl erst verkleinern,wo das Traggetriebe abgebildet ist !
Mfg.H.Sch.
farmer
 
Beiträge: 83
Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:31

Re: Mein Riesensavonius,,,,

Beitragvon Ölfinger » So 5. Okt 2014, 10:07

farmer hat geschrieben:Werde noch mal ein Bild reinstellen,muß ich wohl erst verkleinern,wo das Traggetriebe abgebildet ist !


...na, hoffentlich :roll:
Ich hab mir ja auch schon die anderen Bilder begeistert angeschaut, das Ding ist echt voll interessant!
Jedenfalls würde ich mich sehr freuen, über weitere und vielleicht ein paar Detailbilder,
die Halterung muss ja wirklich recht stabil sein.
Gruss Konny
Ölfinger
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:25
Wohnort: Spanien

Re: Mein Riesensavonius,,,,

Beitragvon farmer » So 5. Okt 2014, 11:12

So jetzt ist das Bild von dem Getriebe drin,man kann ja scrollen und sieht genug!
Man kann sehen ,wie die Nabe an der Felgen horizontal dran ist,außerdem ist ja mittig auch der Schwenk -Fuß zu sehen,der Verspannungen ausgleichen soll,das Getriebe ist normalerweise ein Portal Achsantrieb von einem alten (DDR)fABRIKAT Fortschritt Mähdrescher ,das Einzelrad lasten von 7t aufnehmen kann ,allerdings ist es ja jetzt flach,statt senkrecht eingebaut,so das ich das große obere Lager mit hochwertigsten Lagerfett in Dauerschmierung habe,weil ich vermute das das Ölbad oben nicht genug schmiert!

Außerdem sieht man den Durchtrieb ,der schon mal von 1 zu 7,5 übersetzt,und auch das stabile Rahmenpodest !

Mfg.H.Sch.
Dateianhänge
003.JPG
003.JPG (255.09 KiB) 8307-mal betrachtet
farmer
 
Beiträge: 83
Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:31

Re: Mein Riesensavonius,,,,

Beitragvon farmer » So 5. Okt 2014, 11:12

So jetzt ist das Bild von dem Getriebe drin,man kann ja scrollen und sieht genug!
Man kann sehen ,wie die Nabe an der Felgen horizontal dran ist,außerdem ist ja mittig auch der Schwenk -Fuß zu sehen,der Verspannungen ausgleichen soll,das Getriebe ist normalerweise ein Portal Achsantrieb von einem alten (DDR)fABRIKAT Fortschritt Mähdrescher ,das Einzelrad lasten von 7t aufnehmen kann ,allerdings ist es ja jetzt flach,statt senkrecht eingebaut,so das ich das große obere Lager mit hochwertigsten Lagerfett in Dauerschmierung habe,weil ich vermute das das Ölbad oben nicht genug schmiert!

Außerdem sieht man den Durchtrieb ,der schon mal von 1 zu 7,5 übersetzt,und auch das stabile Rahmenpodest !

Mfg.H.Sch.
farmer
 
Beiträge: 83
Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:31

Re: Mein Riesensavonius,,,,

Beitragvon farmer » Mo 6. Okt 2014, 13:54

ER dreht und treibt an,endlich konnt ich mal nach wochenlanger Flaute mein Riesenbaby vernünftig drehen sehen!



https://www.youtube.com/watch?v=xHERHWfSiZc
farmer
 
Beiträge: 83
Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:31

Re: Mein Riesensavonius,,,,

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 6. Okt 2014, 17:08

Cool..... :D


Jetzt mal paar Fragen Du hast Oben schon eine Übersetzungsgetriebe 1:7,5 was in den Wagen rein geht?

Das unten sind ja auch noch mal schätze ich 1:3 oder so geht ganz schön ab Dein Ginglong :-) Warum nimmst Du denn nicht das große Schwungrad unterhalb der Felge zum Übersetzen?
Was sind das für Bänder die Zappeln aber ganz schön rum wenn das was schneller wird,sind das die die abgesprungen sind?

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

VorherigeNächste

Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste