1. Testprojekt 2 stufiger Savonius

Re: 1. Testprojekt 2 stufiger Savonius

Beitragvon vm » Mo 21. Apr 2014, 17:01

Jupp natürlich dann für alle zusammen.( Gesamthöhe * Durchmesser )

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: 1. Testprojekt 2 stufiger Savonius

Beitragvon xxGrimmxx » Mo 28. Apr 2014, 21:44

Ich versuch gerade mich ein wenig in die Elektrotechnik einzulesen und versteh nicht so recht was nen Kondensator macht.
Wofür steht die Volt Angabe bei den Dingern? Ist das die Maximalspannung die die vertragen oder ist das die Spannung die abgegeben wird wenn er nicht mehr geladen wird?
Also zBsp. ich hab nen Generator der nach Gleichrichtung 0,5V und 0,1 mA liefert und ich lasse das über nen Kondensator(5v) laufen was macht der Kondensator dann?
Speichert er dann solange bis er seine Kapazität erreicht hat und gibt dann 5V ab oder gibt er dann nur die Generatorspannung von 0,5V ab aber geglätet?
Seh ich das richtig das die quasi mit kleiner Voltzahl aufgeladen werden können und dann für wenige Sekunden bzw. der Farad entsprechend die Spannung abgeben die beim Kondensator angegeben wird?

Ich hoffe das kann mir mal einer erklären :lol:
xxGrimmxx
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 20. Mär 2014, 11:53

Re: 1. Testprojekt 2 stufiger Savonius

Beitragvon herbk » Di 29. Apr 2014, 06:23

Hi xxGrimmxx,
ein Kondensator macht eigentlich das Gleiche wie ein Akku: er speichert Strom.
Die auf dem Ko. angegebene Spannung ist die Spannung die er maximal verträgt, gibst Du mehr drauf wird er beschädigt, gibst Du viel mehr drauf, verabschiedet er sich mit einem lauten Knall.
Die Spannung die er abgibt ist aber nicht höher als die, die Du vorher reingegeben hast und die "Strommenge" die ein Ko speichern kann ist auch recht klein. Dafür ist er schnell und zyklenfest (verträgt viele Lade- Entladevorgänge).
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: 1. Testprojekt 2 stufiger Savonius

Beitragvon Famzim » Di 29. Apr 2014, 12:18

Hallo

Eine kleine Ergänzung zu Herberts Ausfürung.

Man stelle sich einen Kondensator wie einen Wassereimer vor.
Füllt man Wasser ein, steigt der Wasserspiegel , das ist die Spannung.
Wird Wasser entnommen sinkt der Wasserspiegel wieder.

Die Spannung ist dadurch an den Inhalt gebunden.

Es kann schnell eine große Menge eingefüllt, sowie auch entnommen werden.
Es kann langsam gefüllt und schnell entnommen , sowie schnell gefüllt und langsam entnommen werden.
Ausserdem natürlich beides gleichzeitig, zum dämpfen für gleichmässigen Stromfluß.
Macht man einen Kurzschluß an den Anschlüßen, ist es als würde man den Boden des Eimers komplett öfnen und es gibt einen großen Platsch .
Überfüllt man Ihn passiert das gleiche wie mit einem Wasserbalon .

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: 1. Testprojekt 2 stufiger Savonius

Beitragvon xxGrimmxx » Mo 5. Mai 2014, 19:15

Alles klar hab ich halbwegs verstanden^^

Bin bei Youtube auf dieses Video gestoßen:
http://www.youtube.com/watch?v=GSzVs7_aW-Y
Das ist ja so ziemlich alles was ich dann benötige.
Hier mal kurz der Aufbau:
6x(1,2V 1300mAH NI-CD Battery) in Reihe geschaltet sind dann 7,2V 7800mAH
Kleiner gehts von der Voltzahl ja nicht mit den Akkus, da ich bei den Festspannungsreglern nen Dropout von 2V habe.
Heisst ich kann den Akku ab 7,3V laden?
1xFestspannungsregler 5V 1A
3x Kondensatoren
http://www.conrad.de/ce/de/product/1569 ... archDetail
2x http://www.conrad.de/ce/de/product/4455 ... t?ref=list
http://www.conrad.de/ce/de/product/4456 ... t?ref=list

Ich wollte den Rotor einfach auf nen Nabendynamo stellen wieviel Volt bekommt man da im Normalfall raus?
Sind das max.6V 3W wie es bei den Dynamos immer steht?
Dann müsste ich ja nen Spannungsverdoppler basteln um den Akku zu laden richtig?

Kann ich gleichzeitig die Akkus mit dem Dynamo laden und mit USB laden?
Oder brauch ich nen Wechselschalter um entwerder den Akku zu laden oder vom Akku die USB zu betreiben?
xxGrimmxx
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 20. Mär 2014, 11:53

Vorherige

Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron