1. Testprojekt 2 stufiger Savonius

1. Testprojekt 2 stufiger Savonius

Beitragvon xxGrimmxx » Mi 2. Apr 2014, 12:07

Moin Leute,
ich dachte ich stelle mich hier auch kurz mal vor:
Mein Name ist Benjamin ich habe Architektur studiert, bin momentan bei einem Bauträger beschäftigt und arbeite dort als Bauleiter (Einfamilienhäuser/kleinere Industriebauten).
Habe früher mein Fachabi Elektrotechnik gemacht und ein Jahr beim Elektriker Praktikum gemacht. Mehr Grundwissen ist also nicht vorhanden :D und das ist auch schon Jahre her ^^

Ich habe jetzt schon einige Wochen hier diverse Themen durchgeblättert und gelesen. Leider versteht man nicht immer alles da es teilweise recht tief ins Fachwissen geht, aber ich denke das kann ja noch werden
mit eurer Hilfe ;)
Ich finde das Windkraftthema echt spannend vielleicht auch weil ich sowieso durchs Kitesurfen windbegeistert bin :shock:
Ich hatte mir vorgestellt in den nächsten Jahren mehrere Windräder zu bauen, wenn ich das hier richtig gelesen habe ist das nicht ganz so einfach mehrere Windräder zu koppeln um ins Netz einzuspeisen.
Könnte ich dann nicht einfach ein recht großes Wasserrad bauen und z.Bsp. in den Teichlauf integrieren und mit den Windrädern einfach Wasser pumpen um das Wasserrad zu betreiben. Dann einfach mit schön großem
Generator am Wasserrad einspeisen.

Da ich momentan noch in einer Mietwohnung wohne habe ich mir als 1. Projekt nen kleinen Savonius vorgestellt aus 100er KG Rohr bei dem ich nen kleinen Scheibengenerator baue.
Ich setzt mal das Ziel: Zum laufen bekommen und ein Bisschen Strom produzieren um ne kleine Lampe oder Leds zum leuchten zu bringen. Aller Anfang ist schwer :lol:

Hat sich von euch schonmal Jemand mit Lufthebern beschäftigt?
Ist es sinnvoller sowas zu betreiben also Luft zu Pumpen oder direkt Wasser?
xxGrimmxx
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 20. Mär 2014, 11:53

Re: 1. Testprojekt 2 stufiger Savonius

Beitragvon Famzim » Mi 2. Apr 2014, 19:05

Hallo

Um Strom ein zu speisen ist der direkte Weg vom Generator ein zu speisen die beste Lösung.
Denn Wasserpumpe, und dann wieder Wasserrad, vernichtet durch deren Wirkungsgrade bestimmt schon wieder 50 % der sowieso geringen Leistungsausbeute.
Das mit dem Teich lohnt sich nur, wenn DER als Energiespeicher dienen soll.
Also langsam vollpumpen und dann gezielt eine grössere Leistung entnehmen.

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: 1. Testprojekt 2 stufiger Savonius

Beitragvon xxGrimmxx » Do 3. Apr 2014, 10:53

Das wäre ja quasi der Plan ein Pumpspeichersee im Kleinformat. Da kann man ja im Grunde dann sogar noch Regenwasser mit einfließen lassen und die Energie auch nutzen.
Je nachdem wieviel Druck man auf der Höhe so erzeugen könnte, kann man ja auch eine Peltonturbine antreiben statt dem normalen Wasserrad.
xxGrimmxx
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 20. Mär 2014, 11:53

Re: 1. Testprojekt 2 stufiger Savonius

Beitragvon Famzim » Do 3. Apr 2014, 12:32

Hallo

Peltonturbinen werden erst ab einer Fallhöhe über 50 mtr eingesetzt.
Ich denke die hast Du nicht .
An sonsten Kaplan- oder Francisturbinen !
Die brauchen aber alle sehr viel Wasser, und ein paar mtr Höhe wären nicht schlecht.
1 Kw sind 100 ltr einen Meter hoch in der Sekunde.
Bei Wirkungsgrat 50 % ( Turbine und Generator) schon 200 ltr, das ist eine volle Badewanne in jeder Sekunde.
Die Leitungsquerschnitte sind gewaltig.

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: 1. Testprojekt 2 stufiger Savonius

Beitragvon xxGrimmxx » Fr 4. Apr 2014, 17:45

Dann scheiden die Turbinen wohl aus.
Ich hab grad mal etwas rumgerechnet:

Oberschlächtiges Wasserrad
Leistung (Watt)=Wirkungsgrad Gesamt(WasserradxGetriebexGenerator)xRohdichte WasserxVolumenstrom Wasser(m³/s)xErdbeschleunigungxFallhöhe(Raddurchmesser)

Mal angenommen man Pumpt 20 L/s und baut ein 2m Wasserrad wäre die Rechnung dann so richtig?(Was sind typische Werte für den Wirkungsgrad von Generator und Getriebe?)

Leistung=(0,6x0,25x0,25)x1x0,02x9,8x2=0,0147 Watt pro Sekunde? x3600= 53 Watt pro Stunde
Auf 1 Jahr hochgerechnet wären das 464 Kwh vorausgesetzt man hat stetig 20 L/s

Stimmt das von der Überlegung her so?
xxGrimmxx
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 20. Mär 2014, 11:53

Re: 1. Testprojekt 2 stufiger Savonius

Beitragvon Famzim » Mo 7. Apr 2014, 13:26

Hallo

Na was Du da so rechnest ? ich ginge von 20 kg mal 2 m Höhe aus, als potentielle Energie.
Das sind knapp 400 Nm oder 400 W/sek.
Unter :
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserrad# ... _Wasserrad
findet man einiges , auch über oberschlächtige, die einen Wirkungsgrad bis zu 80 % angeben.
Das wären dann noch 320 W , minus Getriebe und Generator können dann 200 W bis 250 W rauskommen.
So schlecht waren die Wasserräder also gar nicht.

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: 1. Testprojekt 2 stufiger Savonius

Beitragvon xxGrimmxx » Mo 21. Apr 2014, 10:52

Moin Windfans!
Ich habe eigentlich nur die Formel von Wikipedia benutzt :D Wird sich wohl nen Fehler eingeschlichen haben.
Ostersamstag bin ich dazu gekommen etwas am Savonius Testprojekt zu arbeiten.
Ich werd mich mal etwas mit den Grundlagen beschäftigen und die mögliche Leistung des Minirotors ausrechnen.
Hier der aktuelle Stand:
2014-04-19 17.46.30.jpg
2014-04-19 17.46.30.jpg (99.02 KiB) 14940-mal betrachtet

100er KG Rohr
7,5cm bis zum Mittelkanal 20cm Hoch (1 Etage) Der Mittelkanal hat ca 2,5 cm
Damit das Windrad auch irgend einen Nutzen hat möchte ich damit sowas in der Art machen:
http://www.youtube.com/watch?v=nW5JZnu3kAo
Reicht die Leistung dafür wohl aus?

Da ich momentan etwas bescheuert bin und Alles auseinanderbaue :lol: hab ich nen alten Akkuschrauber Akku auseinander genommen.
Der hatte 18V ,darin sind einzelne
NI-Cd Battery
SC
1,2V 1300mAH

4 davon in Reihe verschaltet wären genau die 5V die ich zum Handy laden per USB bräuchte oder?
Dann könnte ich ja nochmal 4 bzw. 2x4 Stück parallel schalten um die AH zu erhöhen?
Somit erhalte ich nen Akku mit 5V und 3900mAH?
xxGrimmxx
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 20. Mär 2014, 11:53

Re: 1. Testprojekt 2 stufiger Savonius

Beitragvon xxGrimmxx » Mo 21. Apr 2014, 12:50

Leistung vom Windrad: P = V ^3 * 0,61 * Wirkungsgrad * A
V = Wind m/s , A = Windradfläche, bei Vertikalen A = D * Höhe

P=((3m/s)^3)*0,61*0,3*(((0,075m+0,025m+0,075m)*0,2m)*2)
P=((3m/s)^3)*0,02562
P=0,7Watt

Stimmt das so?
xxGrimmxx
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 20. Mär 2014, 11:53

Re: 1. Testprojekt 2 stufiger Savonius

Beitragvon vm » Mo 21. Apr 2014, 13:40

Hallo

Bei mir kommt das raus:

D= 17,5 cm
H= 20cm
A= 0,035m^2

sav.1.jpg
sav.1.jpg (36.31 KiB) 14931-mal betrachtet


Leistungstabelle Windrad ohne Betz 2.xls
(9 KiB) 138-mal heruntergeladen


mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: 1. Testprojekt 2 stufiger Savonius

Beitragvon xxGrimmxx » Mo 21. Apr 2014, 16:34

Berechnet man die Leistung eigentlich nur für eine Stufe oder für beide?
Bei 90° versetzt steht ja 1 Stufe im Wind die andere nicht.

Grad nochmal nachgerechnet :D der Taschenrechner war wohl mit den Klammern überfordert^^
Bei 20% Wirkungsgrad komm ich auf das selbe.
Also bei 1 Stufe 0,1 Watt.
xxGrimmxx
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 20. Mär 2014, 11:53

Nächste

Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast