Savonius Eigenbau aus Siebdruckplatten mit 2 Nabendynamos

Re: Savonius Eigenbau aus Siebdruckplatten mit 2 Nabendynamo

Beitragvon Köpke » Mi 15. Jul 2015, 12:07

Hallo Konny,

mit dem "Vellemann 8044" habe ich noch nicht gearbeitet. Meine Kenntnisse kommen aus dem Studium und aus der späteren beruflichen Arbeit, da haben wir mit 8051 Derivaten gearbeitet bis hin zu 805c37. Die Dinger haben wir noch in Maschinensprache programmiert und später in C.

Heute geht das ja komfortabler mit "sketchen" beim Arduino usw.

Ich möchte folgendes System aufbauen, basierend auf Raspi:
Messen: 1x Windgeschwindigkeit, 1x Drehzahl, 1x Strom 1x Spannung
Daten mit Zeitstempel in eine Datenbank schreiben.
Bonus: Ein paar Schaltausgänge zum Steuern von z.B. Bremse, Last oder ähnliches.

Vielleicht sollten wir einen neuen Thread aufmachen, damit sich an dem Thema alle die Lust haben beteiligen können? Ich muss das Teil eh bauen, weil ich meine Anlage vermessen will. :)

Windige Grüße
Siegfried
Köpke
 
Beiträge: 155
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 21:39
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Savonius Eigenbau aus Siebdruckplatten mit 2 Nabendynamo

Beitragvon Ölfinger » Mi 15. Jul 2015, 13:22

Köpke hat geschrieben:Vielleicht sollten wir einen neuen Thread aufmachen, damit sich an dem Thema alle die Lust haben beteiligen können? Ich muss das Teil eh bauen, weil ich meine Anlage vermessen will. :)

Windige Grüße
Siegfried

Au ja, das wäre fein ,
mir ist tierisch viel daran gelegen so etwas nachzubauen. Ich schaffe es teilweise auch recht komplexe Schaltungen abzukupfern, aber mit Entwickling ist bei mir volle Fehlanzeige... :roll:
Gruss Konny
Ölfinger
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:25
Wohnort: Spanien

Re: Savonius Eigenbau aus Siebdruckplatten mit 2 Nabendynamo

Beitragvon Windbastler » Mo 31. Aug 2015, 11:11

Hallo,

ich war längere Zeit nicht im Forum unterwegs......
Vielen Dank für die Kommentare und Anregungen.

Mangels Messtechnik habe ich kein Diagramm von Leistung in Abhängigkeit zur Windgeschwindigkeit.
Die Leerlaufspannung von 24V DC resultiert aus den Brückengleichrichtern mit ElKos, die sich bis zur Spitzenspannung des Wechselstroms aufladen.
Unbelastete Nabendynamos liefern deutlich über 6V Leerlaufspannung.

Inzwischen lädt das Windrad parallel zu einem 100W Solarpanel über einen Steca PR 1515 eine 100Ah Winner-Solarbatterie.
Eine Teichpumpe im Dauerlauf und die Beleuchtung einer Gartenlaube werden damit versorgt. Alles problemlos.
Im Sommer ist das Windrad durch das Laub an den Bäumen leider deutlich im Windschatten.

Zum Herbst hin wird weiter optimiert.

Viele Grüße

Windbastler
Windbastler
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 11:19

Vorherige

Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron