Ölfass Savonius

Re: Ölfass Savonius

Beitragvon Ekofun » So 19. Apr 2015, 19:43

Hallo Siegfried,

Ja es ist einfach,aber einfasige Genis haben ein Nachteil und sind lauter und bei Last laufen unruhig.

Drehstromgeniss sind Laufruhiger bei belastung und so schwirig sind dise Wicklungen auch nicht.Bei Scheibengenis habe mehr mechanische Probleme als bei Wicklung.Weil ich alles mus Dreher geben,habe keine Drehbank.Und stator mus ganz genau plan sein um gewünschte Luftspalt einhalten.Das ist schon prezisoions Arbeit,und ohne Werkzeug ist das schwer.
Bei E-Motoren ist das am einfachssten,es ist alles fertig,nur neue Wicklung drin machen,Magnete einkleben,fertig.Rastung ist nicht so groß wenn man Ferriten nimmt und die schreg einklebt.Wenn mich gut erinere ist Rastung bei menem großen Eisengeni 0,18,oder 0,018 N,weiss jetzt nich genau.Er hat 12 Magneten(Ferriten) 60x22x15mm und kann ca 800 W geben.Zur zZeit ist er an Savonius dran der sich bei einem Bekanten befindet.Anlauf ist bei 2m/s Wind mit 0,5 A Ladestrom.Hier die Wicklung für Eisengeniss und für Scheiben Geni.

Wicklungen.jpg
Wicklungen.jpg (129.14 KiB) 10562-mal betrachtet


Also für mich ist Mechanik ein Problem,Wicklung und Berechnung ist keinss.
Diese Buch habe nicht aber habe Wicklungen in Buch "Elektromoteren" da sind mono und drei Fasenmotoren erklehrt mit Wicklungsshemen.
Diese neuartiges Waschmaschienenmotoren sind nicht dabei,Buch ist alt von 1976 Jahr.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Ölfass Savonius

Beitragvon Ölfinger » So 26. Apr 2015, 13:52

Na, das hat wieder gedauert...

Also Magneten habe ich wohl doch nicht mehr genug. Ich hab schonmal geschaut und einen relativ günstigen Anbieter gefunden.
Ferritmagneten sind ja locker um den Faktor 20 billiger :shock:
<ist das wirklich so ein Vorteil mit den Neodym Teilen?
Bevor ich keine Scheiben und Nabe habe, macht es ja auch wenig Sinn, sich um die grösse Gedanken zu machen,
so Pi mal Auge hab ich 40x20x10 mir ausgedacht, in Ferrit(F30) kosten die 0,26€, selbige grösse in Neo(N35H) ca 5 €,
bei 24 Stück ist das doch schon ein Unterschied.
Auch die Drahtdicke hängt ja vom restlichen Aufbau ab, vorallem ist ja der Durchmesser ausschlaggebend.
Ich fahre nächste Woche mal zum Schrotti... so eine Hinterachse mit Scheibenbremse sollte doch nicht all zu teuer sein.

Also die Wicklungen Drehstrommässig aufzuteilen sollte ja wohl nicht das Problem sein, 9 Spulen in gleicher Ausrichtung und jede dritte miteinander in Reihe verbunden...

Mein Vorteil ist ja, das ich eine Dreh/Fräsbank habe und auch sonst recht gut mit Werkzeug versorgt bin
Gruss Konny
Ölfinger
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:25
Wohnort: Spanien

Re: Ölfass Savonius

Beitragvon Famzim » Mo 27. Apr 2015, 16:17

Hallo ihr Wickler

Ich schreib mal etwas zur Sättigung.
Das ist der Zustand der grösten Feldstärke in einer Elektrischen Maschine, wie einem permanent erregten Generator.
Diese muß auch nicht erreicht sein, zum Beispiel mit schwächeren Magneten oder einem dicken Rückschluß.
Diese max Feldstärke wird erreicht wenn der Generator still steht, und die Magnete keinen Gegner haben, der Gegner heißt Elektromagnet !
Jede Spule wird bei Betrieb durch Stromfluß zu einem Elektromagnet.
Dessen Feldstärke arbeitet aber der, des Magneten entgegen, und macht das Gesammtfeld dadurch schwächer.
Die Spannung sinkt dadurch, beziehungsweise steigt nicht mehr synkron mit der Drehzahl weiter an.
Das ist beim Nabendynamo auch so, der hat eine Spule mit vielen Windungen und schafft es bei nur 0,5 A das Magnetfeld so zu schwächen das die Spannung die er gerade hat, nicht weiter steigt !
Er geht also nicht in Sättigung sondern in "Feldschwächung" in extemem Ausmaße.
Diese Erscheinung haben alle Generatoren in unterschiedlichem Ausmaß, und fürt zum zusammenbruch der Spannung bei Kurzschlußstrom.
Dadurch ist der Kurzschlußstrom bei weitem nicht so hoch, wie durch CU Wiederstand und Lehrlaufspannung zu errechnen ist.

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Ölfass Savonius

Beitragvon wolfgang » Sa 2. Mai 2015, 19:20

Hallo Ölfinger,
schau mal in der Bucht nach der Art.Nr. 221762130876
MfG
wolfgang
 
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Feb 2014, 17:48
Wohnort: 36355 Grebenhain

Re: Ölfass Savonius

Beitragvon Ölfinger » Fr 29. Mai 2015, 22:40

Danke Wolfgang, aber heute habe ich endlich meine langersehnte Achse gefunden.
für 20 Öcken habe ich nun 2 Naben nebst Bremsscheiben.
So wie ich mir das nun grad vorstelle sind das 2 Basislager und Geni Unterteile. Ich muss dann nur noch Scheiben als Oberteile ( dann natürlich welche ohne den Absatz) finden und ein Kupplunggsstück drehen...
LQ5DsiBOlem6f2VwzXybZB179bNwFBPtfu4J82PadvA,33vDHrGl1cMYxZQjHfwi9Ae6yykCjEfo7MXpvoSUp9E.jpg
40mm Magnete und 255mm Gesamtdurchmesser
LQ5DsiBOlem6f2VwzXybZB179bNwFBPtfu4J82PadvA,33vDHrGl1cMYxZQjHfwi9Ae6yykCjEfo7MXpvoSUp9E.jpg (254.36 KiB) 10288-mal betrachtet

Nun weiss ich also, der Aussendurchmesser liegt bei 255 mm und die Magneten könnten 40mm länge haben.
Also kann ich nun schauen , welche breite und der liebe Ekofun wird mir bestimmt helfen, welche Drahtstärke und Windungsanzahl ich für die Spulen brauche :shock:
so, morgen mehr, die "Verkaufsverhandlungen" wurden leider mit viel Bier geführt, das ich heute bestimm mir keine weiteren wichtigen Gedanken mehr machen kann :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dateianhänge
KAUHwrv_QkPKPwR7TOZ2yOiLJXtlI7PtOiboPdetQcA,pZLat0OI0MNYpe9IYdqkT8ophBVx5FT36NsZgniWpHM.jpg
KAUHwrv_QkPKPwR7TOZ2yOiLJXtlI7PtOiboPdetQcA,pZLat0OI0MNYpe9IYdqkT8ophBVx5FT36NsZgniWpHM.jpg (310.74 KiB) 10288-mal betrachtet
Gruss Konny
Ölfinger
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:25
Wohnort: Spanien

Re: Ölfass Savonius

Beitragvon Ölfinger » Sa 30. Mai 2015, 12:59

So, nu geht die Planung weiter.
Also die Bremsscheiben haben einen Durchmesser von 255 mm, der Belag war 40 mm breit, aber ich kann da bis auf 50 mm abdrehen,
also bis zu 50 mm lange Magneten.
Wenn ich mir nun die Preise so betrachte , werde ich wohl mit Ferrit-Magneten bestücken,
sowas :https://www.magnet-shop.net/ferrit-magnete/quadermagnete/quadermagnet-400-x-200-x-100-mm-y35-ferrit-haelt-2-kg::554.html
oder in 50mm :https://www.magnet-shop.net/ferrit-magnete/quadermagnete/quadermagnet-500-x-150-x-60-mm-y30-ferrit-lackiert-15-kg::1545.html
mit Neos liege ich ja beim 4-5fachen Preis :shock:
bringt das wirklich soviel mehr?

Ja und nun kommt mal wieder meine Ahnungslosigkeit,
Was für Draht sollte ich da nehmen? 0,30 oder lieber etwas dicker?
und wieviel Windungen müsste ich denn da machen?

Fragen über fragen... :roll:
Gruss Konny
Ölfinger
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:25
Wohnort: Spanien

Re: Ölfass Savonius

Beitragvon herbk » Sa 30. Mai 2015, 13:55

Hi Öli,
meine 40x10x5 N45 Neos kosten 1.20€ das Stück (und halten 8 Kg - nur mal so als Vergleich ;) ). Und: ja, ich weiß dass man von der Haltekraft nicht 1:1 auf den Magnetfluß schließen darf. ;) :lol: ;)

mit Neos liege ich ja beim 4-5fachen Preis :shock: bringt das wirklich soviel mehr?
ja, - zumindest nach dem was ich mit FEMM so simuliert habe.

Was für Draht sollte ich da nehmen? 0,30 oder lieber etwas dicker? und wieviel Windungen müsste ich denn da machen?
Kommt drauf an was Du haben möchtest... wie viele V? wie viel Wind (m/s) geht bei Dir üblicherweise? bzw bei wie viel Wind soll der geni die gewünschten V bringen? welchen D und welche Höhe hat das WR wo Du diesen Geni anbauen möchtest? Soll der Geni direkt angertrieben werden oder soll eine Übersetzung dazwischen?

Und: Bremsscheiben sind nicht das beste Rückschlußmaterial, die Berechnungen aus FEMM werden deshalb sicher nicht erreicht werden
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Ölfass Savonius

Beitragvon Ölfinger » Sa 30. Mai 2015, 18:38

herbk hat geschrieben:Kommt drauf an was Du haben möchtest... wie viele V? wie viel Wind (m/s) geht bei Dir üblicherweise? bzw bei wie viel Wind soll der geni die gewünschten V bringen? welchen D und welche Höhe hat das WR wo Du diesen Geni anbauen möchtest? Soll der Geni direkt angertrieben werden oder soll eine Übersetzung dazwischen?

Und: Bremsscheiben sind nicht das beste Rückschlußmaterial, die Berechnungen aus FEMM werden deshalb sicher nicht erreicht werden


...soll man Fragen mit Gegenfragen beantworten? :twisted: :lol: :lol: :lol:

Also ich habe mir das so gedacht, dass der Geni mit der Nabe als Fusslager für das Fass dient, also direkt angetrieben.
Nun ja, mit dem Wind ist so eine Sache; oftmals weht hier Nachmittags eine auflandige Brise mit Stärke 3-4, ab da sollte dann schon eine Produktion einsetzen.
Aber ab Herbst weht oftmals der Mestral mit Böen um 10...
also sollte es ab ca. 5m/s losgehen, allerdings würde ich gern bis 25m/s die Kraft ausnutzen, geht sowas überhaupt?

Als Spannung möcht ich erstmal bei 12V Bleiakkus bleiben. In der Zukunft dann auch mal 24V, aber es ist immer billiger ausgemusterte Batterien zu verwenden, die ich oftmals zur Hand habe.
Da ist es aber schlecht diese zusammenzuschalten, da die nie gleich sind.

Neos hab ich dann doch noch passende und günstige gefunden:https://www.magnet-shop.net/neodym-magnete/quadermagnete/quadermagnet-400-x-100-x-50-mm-n42-nickel-haelt-8-kg::463.html
habe auch gleich 50 bestellt, irgendwie bin ich so ungeduldig wie ein 5 Jähriger 2 Tage vor Weihnachten... :?

Das mit den Bremsscheiben ist ja schade, aber wenn ich mir Scheiben lasern lasse wird das ganze dann doch zu teuer :roll:

Ach ja, das soll jetzt ein Generator für ein 200l Fass werden, 88cm Höhe, und es werden nach Korrektur ca 93cm Durchmesser.
Gruss Konny
Ölfinger
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:25
Wohnort: Spanien

Re: Ölfass Savonius

Beitragvon Ekofun » Sa 30. Mai 2015, 18:52

Hallo Öli,

gib mir bitte Abmessungen vom Savonuius,und vom Geni.Wieviel Spulen pro Fase,und nehme an das er 3 Fasen haben wird.Und D vom Scheiben fals Du neue Scheiben nimmst.Jeden fals brauche ich alle Daten,und vom Ferriten und von Neos.Und gewünschte Leistung bei ,hmm,ca 20m/s Wind.
Wind ist also ca 3,5 m/s,gut so?

Grüße
Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Ölfass Savonius

Beitragvon Ölfinger » Sa 30. Mai 2015, 19:12

...nochmal zur Berechnung vom Fass, da ja nur den Schaufeldurchmesser mit 58cm vorgegeben ist , muss der resultierende Gesammtdurchmesser ja berechnet weden.
Ich hab mal in den tiefen meines Vergessens gforscht und das Formelmässig mal so gemacht:

D=Gesammtdurchmesser, d= Schaufeldurchmesser(=58cm), L=Luftkanal=25% D, h=Höhe (=88cm)

D=2d - 0,25 D \+0,25D
=> 1,25D =2d \ /1,25
=> D= 1,6 d , bei 58cm also 1,6 x 58cm=92,8cm~ 93cm

das stimmt doch jetzt, oder?
Dann ergibt sich die Fläche A = h x D =0,88m x 0,93 m =0,818 m²
Gruss Konny
Ölfinger
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:25
Wohnort: Spanien

VorherigeNächste

Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste