Ölfass Savonius

Re: Ölfass Savonius

Beitragvon Ölfinger » Mi 16. Sep 2015, 23:37

Danke für die Blumen, Eko,
ich habe das heute mal alles so zusammengesteckt, wie das mal werden soll...
Ja, ich habe das erste Watt produziert

Den Luftspalt habe ich erstmal mit U-Scheiben um ca 2mm vergrössert, das genaue Ausrichten der Scheiben wird wohl noch etwas auf sich warten lassen.
Deswegen habe ich erstmal einfach je eine U-Scheibe (~2,5mm) pro Bolzen in den Abstand eingefügt.
Also habe ich jetz fastt 15mm Luftspalt;
trotzwohl kam ich beim Kurbeln per Hand schon mal auf 12V (etwas mehr als 1 U/sek locker per Augenmass mitgezählt)
Leider lag nur die 24V Positionslaterne in greifbarer Nähe, aber die glimmte auch schon recht kräftig...

20150916_191620.jpg
20150916_191620.jpg (574.06 KiB) 11319-mal betrachtet
20150916_191701.jpg
20150916_191701.jpg (565.3 KiB) 11319-mal betrachtet
20150916_191707.jpg
20150916_191707.jpg (566.54 KiB) 11319-mal betrachtet



Leider ist meine Konstruktion nicht sehr montagefreundlich, hätte ich den Geni nach oben auf die Nabe gesetzt, wie ursprünglich gedacht,
wäre das viel einfacher alles einzustellen. Aber eben auch nicht ganz so stabil;
auf die 4 Bolzen, die oben herausstehen wird mittels Verstärung von Flacheisen das 200l Fass direkt aufgesetzt,
so dient das Generatorlager auch als Fusslager.(...und so sitzt der eigentliche Generator etwas unterhalb des Lagers.)
Ich muss jetzt eben erst den Stator mit den äusseren Bolzen so nah wie möglich an die obere Scheibe bringen.
Dann kann ich den Abstand zur unteren messen und danach die Zwischenlage mit Unterlegscheiben und/oder abgeschliffenen Muttern auf das richtige Mass bringen.
Ist natürlich doof, weil ich für jede Änderung an der Zwischenscheibe den ganzen Rotz wieder auseinanderbauen muss :roll:
Ich denke jedoch, das es besser ist auf Stabilität zu setzen, wenn der einmal ausgerichtet ist, sollten die Masse doch stimmen !?? :cry:

Eines weiss ich jetzt schon: Nr.2 wird schon beim Verlöten schöner :D


...was ich bisher noch nicht gebeichtet hatte.... ich hab beim Abhebeln vom Stator nen Stechbeitel voll in eine Spule geballert :oops:
und hab dann aus dem noch nicht ganz durgehärtetem Epox die Spule rausgebissen und eine neue reingeklebt ... :o

Ich gelobe Besserung, der zweite Stator wir maximal 10,5 mm dick :mrgreen:
Gruss Konny
Ölfinger
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:25
Wohnort: Spanien

Beitragvon herbk » Do 17. Sep 2015, 06:35

Guten Morgen Udo,

Ja, ich habe das erste Watt produziert
Glückwunsch :!: :!: :D

... wenn der einmal ausgerichtet ist, sollten die Masse doch stimmen !??
ja, sollten sie.. ;) und einstellen kannst Du ja bevor Du den Rotor aufschraubst.
Was ich in Punkto Wartung allerdings schwierig sehe ist: wie wartest Du die Lager (Schmieren, spiel einstellen). ich unterstelle, dass das Kegelrollenlager sind und Du die Simmerringe weg lässt. Ohne Simmerringe muss man doch recht häufig schmieren, mit Simmerringen dreht sich das ganze schlechter.

Und noch eine Frage: wieso ist der Stator auf der Oberseite so wellig geworden? das kenne ich eigendlich von Epoxy gar nicht (nur von Polyester).

Edit:
zum Abstand einstellen verwende ich Passscheiben mit 0,1mm Dicke. Miss mal die Dicke normaler Unterlegscheiben... ;)

Und noch was: Am Stator Unterlegscheiben mit größerem Durchmesser verwenden.
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Ölfass Savonius

Beitragvon Totte » Do 17. Sep 2015, 07:42

Hallo Konny,

der ist ja ganz gut geworden, Dein Scheibengenerator.
Ich lese Deinen Beitrag nämlich schon länger still mit.

Ich bin sehr auf die elektrischen Werte im finalen Betrieb mit Fass gespannt.

Zu Deinem Scheibengenerator:
Vielleicht denkst Du für die zweite Version mal über eine Verbindung der Rotorscheiben am Aussenring nach?
Und den Stator befestigst Du mit den Bolzen im Innenloch.
Anbei stelle ich Dir hier mal drei Fotos von meinem Rotor ein:

13_erste_Rotorscheibe_montiert.jpg
13_erste_Rotorscheibe_montiert.jpg (108.72 KiB) 11309-mal betrachtet

14_Einbau_der_Statorscheibe.jpg
14_Einbau_der_Statorscheibe.jpg (107.01 KiB) 11309-mal betrachtet

15_zweite_Rotorscheibe_montiert.jpg
15_zweite_Rotorscheibe_montiert.jpg (87.62 KiB) 11309-mal betrachtet


Dann kannst Du prima die Rotorscheiben aussen an den Gewindebolzen hoch und runter fahren und den Luftspalt ohne Beilegescheiben minimieren.

Beste Grüße
Totte
Totte
 
Beiträge: 93
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 15:08
Wohnort: Dresden

Re: Ölfass Savonius

Beitragvon Ölfinger » Do 17. Sep 2015, 09:50

Moin Herbert und Totte,
also das mit den Wellen im Stator kommt daher, das in meiner Form kein kompletter Deckel drauflag.
Ich habe im Aussenbereich der Spulen ewig viel Gewebematte eingebracht, dann eine Trennfolie draufgelegt und nur im Innenbereich Kreisförmig abgedeckt;
da ist es auch schön plan geworden.
Grössere U-Scheiben kommen noch, gemessen hab ich die auch, die jetzt haben 2,5mm , zum Feinstellen nicht grade der Hit.
Der Stator hat im Innenbereich ca. 11,5 mm, das war aber auch einiges schief gegangen, für den zweiten habe ich schon einige Verbesserungen.
Totte, gefällt mir gut, Dein Geni, aber so wie das mit meinem Lagerträger aufgebaut ist, sehe ich da kaum eine Möglichkeit das anders zu machen;
ausserdem haben meine Scheiben nach aussen keinen Platz mehr.
Für den ersten Versuch bin ich schon recht zufrieden, mal sehen was ich mit Feintuning noch herausholen kann.
Ich dachte auch erst, das w¨ren Kegel oder Rollenlager, aber beim Nissan Almera sind je 2 Kugellager verbaut.
Meine Idee ist, zwischen den Lagern ein Loch zu Bohren und einen Schmiernippel einzusetzen,
so kann man ohne Demontage das Lager fetten. Der untere Simmering bleibt und oben sitzt ein Blechdeckel auf dem Lager.


PS: ich habe malebenschnell :roll: die 4 U-Scheiben mit 2,35mm dicke herausgenommen und 4 M10er Schrauben in die Abziehlöcher gesteckt;
mit einer 1/4el Umdrehung bekomme ich die Scheiben schon dazu, frei zu laufen. Bei einer Steigung von 1,5 sollte das also ca. 0,3-0,4 mm sein.
Wenn ich nachher noch Zeit habe, setze ich da mal provisorisch Blechstücke ein...
Man, ich fühle mich fast wie ein kleines Kind zwei Tage vor Weihnachten :mrgreen:
Gruss Konny
Ölfinger
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:25
Wohnort: Spanien

Re: Ölfass Savonius

Beitragvon Manfred » Do 17. Sep 2015, 14:07

Hallo Konny,

sehr schön dein Geni. Zum Einstellen für die Abstände, wenn es sehr genau werden soll, dann Passscheiben verwenden http://www.sodemann-federn.de/online-sh ... GwodMOADvA

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Beitragvon herbk » Do 17. Sep 2015, 16:02

Hi Konny,
Du sollst nicht eine der Unterlegscheiben messen sondern jede! Damit Du siehst wie Unterschiedlich die Dicke herkömmlicher U-Scheiben sein kann. ;)
Das mit dem Loch bohren und Schmiernippel einsetzen sollte klappen. Wenn Du den Simmerring drinn lässt ist es eh nicht so kritisch.

@ Totte: Deine Spulengröße passt nicht zu den Magneten (wenn mich mein Augenmaß nicht teuscht)
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Ölfass Savonius

Beitragvon Ölfinger » Do 17. Sep 2015, 22:04

Manfred, Danke für den Link, da werde ich mal ne Schublade voll bestellen, so wird das ja ein Leichtes so gebaute Scheiben auf Mass zu shimmen (ist ja bei Getrieben, sowohl bei Autos alswohl bei Booten genauso)
Herbert... :evil:
klar, recht hast Du! :)
Allerdings sind alle schwarzen Stahl U-Scheiben zwischen 2,32 und 2,38 mm, werde ich aber in Zukunft alles mit einem besseren Mikrometer vorm zusammenbau messen.
Ebenso sind meine Stahlmuttern alle bei ~9,8 mm
alles silbrige aus der dörflichen Ferreteria/Eisenwarenladen hat ganz andere Toleranzen, da liegen die Scheiben zwischen 2,2 bis 2,5 mm, auch die Muttern liegen weiter auseinander. Aber da das alles noch mit Epoxy geprimert und anschliessenlackiert wird möchte ich eigentlich nichts verzinktes verwenden. :roll:
20150917_190754[1].jpg
...und ich hab fast alle gemessen
20150917_190754[1].jpg (452.66 KiB) 11271-mal betrachtet


Damit ihr mal sehen könnt unter welch widrigen Umständen ich hier manchmal arbeiten muss...
kein vernünftiges Gegenlicht um die Abstände per Augenmass zu beurteilen,
Wind und Wetter ausgesetzt muss ich meine Workmate in den Eingang der Garage stellen.
20150917_192337[1].jpg
20150917_192337[1].jpg (396.62 KiB) 11271-mal betrachtet


Ich zähle die Umdrehungen Pi mal Auge nach Sekunden, eine Drehung pro Sekunde sind ~60 pro minute; gestern musste ich etwas schneller drehen um 12V zu erreichen (vermute so um die 80 U/min).
Heute habe ich die Scheiben provisorisch mit Gummi O-Ringen etwas enger gestellt und die 3 Phasen gleichgerichtet. 12V hab ich da schon kurz bevor ich eine Umdrehung pro Sekunde hinkurbel
und eine 12V/10W Lampe habe ich ohne Probleme voll zum leuchten mit gemessenen 12V= gebracht.

Ich werde noch die Auflageflächen der grossen U-Scheiben planfräsen, da ich das Gefühl habe der Stator verzieht sich und ich ihn deswegen nicht genau zentrieren kann.
Also hier fällt noch ein Haufen an Nacharbeiten an, insgesamt bin ich aber schon sehr zufrieden, auch wenn mir langsam klar wird, wieviel Arbeit das alles ist.
Gruss Konny
Ölfinger
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:25
Wohnort: Spanien

Beitragvon herbk » Fr 18. Sep 2015, 06:35

Guten Morgen Ronny,
Damit ihr mal sehen könnt unter welch widrigen Umständen ich hier manchmal arbeiten muss...
geht doch noch... wenn da jetzt noch ein paar Mädels in Mini's vorbeiflanieren würden, fänd' ich's schlimmer.... ;) ;) :lol:

Mit nur 6 Hundertstel Unterschied sind Deine Scheiben wirklich gut (für normale U-Scheiben), ich kenn das eher wie die aus dem "Ferreteria/Eisenwarenladen".
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Ölfass Savonius

Beitragvon Ölfinger » Di 22. Sep 2015, 17:44

Nu warte ich auf die Distanzscheiben...
da hab ich doch schon mal den zweiten Stator in Angriff genommen
20150922_173003.jpg
nu sinds zwei
20150922_173003.jpg (282.3 KiB) 11200-mal betrachtet

viel dünner hab ich den leider auch nicht hinbekommen, aber ich finde der sieht schon besser aus.
20150922_173018.jpg
20150922_173018.jpg (212.23 KiB) 11200-mal betrachtet

und er hat eine Schokoladenseite...
mir ist die Füllfaser ausgegangen, da hab ich dann einfach dunkle Holzspäne mit ins Harz gerührt :roll:
20150922_173145.jpg
Schokoladenseite
20150922_173145.jpg (218.41 KiB) 11200-mal betrachtet


Wenn die Scheiben da sind, kann ich die Genis einstellen , ich muss mir aber irgendwie noch einen Halter einfallen lassen, um da einen Antriebsmotor zum testen anzuflanschen.
Die eigentlichen Rotoren aus den Fässern machen mir keine Sorgen, der grösste Teil der Arbeit wird wohl eher das Auswuchten,
aber alles zu seiner Zeit.
Gruss Konny
Ölfinger
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:25
Wohnort: Spanien

Re: Ölfass Savonius

Beitragvon Ölfinger » Sa 10. Okt 2015, 11:16

... boah ist das die Software oder mein beschiXXXnes Inet,
hatte grad so ewig langen Beitrag geschrieben und beim Bilder hochladen hats mich rausgeschmissen... :twisted:
...hab jetzt echt kein Bock, das alles nochmal zu schreiben :roll:

Egal, hier wenigstens die Bilder, wie ich die Fásser getrennt habe,
die Längsnaht als Bezugspunkt, die Öffnungen genau in der Mitte,
so kann ich eines mit 2 grossen und das andere mit den kleinen Öffnungen bauen. Isolierband, damit ich schön grade aussen dran langflexe;
schöngegenläufig um den Fehler zu minimieren ;)
fass 1.jpg
Anzeichnen, die Naht als Referenzlinie
fass 1.jpg (174.96 KiB) 11146-mal betrachtet

fass 2.jpg
Löcher schon mittig und immer doppelt und dreifach nachkontrollieren, mit Winkeln , Massband und einem kleinen Knick in der Optik ;)
fass 2.jpg (270.79 KiB) 11146-mal betrachtet


...und morgen ist wieder Sonntag, da versuche ich mal, das an den Geni zu flanschen. Auch muss ich ja noch die Scheiben justieren,
glücklicherweise ist hier Montag Feiertag, da kann ich dann auch nochmal etwas weiterspìelen :mrgreen:
Gruss Konny
Ölfinger
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:25
Wohnort: Spanien

VorherigeNächste

Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste