Ölfass Savonius

Re: Ölfass Savonius

Beitragvon Ekofun » Sa 10. Okt 2015, 12:33

Hallo Konny,

habe eine Frage: Wi bestimmsst Du Luftkanal und damit auch Posizion der Halbfässer?Es geht einfac nach eine Formel und damit ist alles richtig verteillt. Mann rechnet größe vom Luftkanal in Prozenten vom Durchmesser.
Zum Beispiel 20 % vom 1m D :

100cm ; 20% = 20 cm, weiter: 20cm /2 = 10 cm.
D / 2 = 100 /2 = 50 cm, Weiter: (50cm + 10 cm )/ 2 = 60 / 2 = 30cm. R = 30cm.
Man zeichnet eine Linie genau durch Mitte der Scheibe( Durchmesser) und dann nimmt man Cirkel und überträgt diese 30 cm vom Scheibenrand auf die Lieniee..Asus diesen Punkt macht man dan einen Halbkreiss auf der Linie.Das ist eine Flügel.Auf andere Seite das gleiche und ist alles richtig posizioniert.

So ist das einfacher zu machen.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Ölfass Savonius

Beitragvon Ölfinger » Sa 10. Okt 2015, 13:04

Moin Eko,
ich hatte am Anfang (ich glaube S.3) mal eine Rechnung aufgestellt.
Also der Luftkanal soll 25% des Gesammtdurchmessers sein,
D=2xd -25% vonD also 2mal der Durchmesser der eizelnen Fässer minus dem Luftkanal der 25% als 1/4el vom Gesammtdurchmesser.
Laut der Formel die ich in die Zeichnung geschrieben hab ergibt also der Gesammtduchmesser D das 1,6fache vom Fassdurchmesser.
Fass Aufteilung.jpg
Fass Aufteilung.jpg (106.12 KiB) 12578-mal betrachtet


Ich denke ja, dass es so richtig ist... :roll:
Aber wieso 20%, war nicht 25% (oder 24%) der optimale Wert?
Gruss Konny
Ölfinger
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:25
Wohnort: Spanien

Re: Ölfass Savonius

Beitragvon Ekofun » Sa 10. Okt 2015, 16:31

Hallo Konny,

Iin Buch vom Dr Schulz ist Luftkanal 20% .Ich habe Luftkanal auf 25 % vergrößert laut eine amerikanische Untersuchung.Die haben gesagt das dann Wirkungsgrad des Rotors auf 24 % kommt.Jednfals ist das keine Fehler.

Luftkanal mache ich so wie am Bild gezeichnet ist.Und gesamte Durchmesser bleibt wie beim Original.Wenn Fass 58cm D hat bleibt er so.Gerechnet wird wie ich in Beispiel gezeigt habe.Hir habe am Deine bild das angezeigt.

Konny.jpg
Konny.jpg (234.37 KiB) 12572-mal betrachtet


Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Ölfass Savonius

Beitragvon Ölfinger » Sa 10. Okt 2015, 23:22

Ähm...
die 14,5 cm sind ja 25% vom Durchmesser des Fasses, war das nicht so, das die 25% vom Gesammtdurchmesser sein sollten?
wenn jetzt der Luftkanal kleiner wird, wird ja auch der gesammte Durchmesser kleiner , gut ich denke das geht hier nur um 12,5mm so dramatisch wird das ja kaum sein.

Ich muss mir ja auch noch andere Gedanken machen, die Fasskanten hab ich zwar schon entgratet, aber ein dünner Kantenschutz würde das ganze schon besser aussehen lassen.
Lacken werde ich das wohl auch noch, innen ist das blanke Blech und GULF ist auch nicht so die Marke, für die ich Werbung machen will.
Ich überlege noch, wie ich die Hälften zusammenfüge, ob nur mit Flacheisen oder mit dicken Eisenplatten (10mm) die ich hier noch rumliegen habe.

Irgendwie denke ich auch immer, dass ich da noch eine Bremse ranbasteln sollte...
Den ersten werde ich jedenfalls transportabel auf einem kleinen Anhänger aufbauen, so kann ich den Notfalls aus dem Wind ziehen;
auch kann ich ja dann mit Fahrtwind verschiedene Windgeschwindigkeiten simulieren :mrgreen:
...was wohl unsere Sherrifs dazu sagen, wenn ich mit so nem drehenden Teil mit 120 über den Highway donner :lol:
Gruss Konny
Ölfinger
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:25
Wohnort: Spanien

Re: Ölfass Savonius

Beitragvon Ekofun » So 11. Okt 2015, 12:18

Hallo Konny,

In Buch sind Durchmesser angegeben,z.B Savonius von Dr.Schulz: D = 1,25 m und 2,5 m H.
Luftkanal ist 20 % , R = 37,5 cm. Bei Luftkanal von 25% ist R 39 cm.

Aber Durchmesser bleibt 1,25m.Du hast jetzt D 58cm gehabt und der ist jetzt um 1,6-fache größer.Das ist nicht schlim aber zwei Dinge sind verändert:

Drehzahl ist kleiner ; bei 3m/s = ca 99 U/min.ohne last,D = 58cm.; bei 1,6 fache D ist ca 62 U/min.Ist aber Drehmoment um 1,6fache mehr.

Wenn er gut ausgewuchtet ist dann braucht er ein gute Geni als Bremse.Meine kleine mit 21 cm D drehte gestern über 1300 U/min,und war alles ruhig,er ist gut ausgewuchtet.Rotor hat um 5,4 kg Gewicht.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Ölfass Savonius

Beitragvon Ölfinger » So 11. Okt 2015, 20:03

Gefühlsmässig sagt mir das ja schon zu , wobei der Unterschied zwischen 20 und 25 cm nicht ins Auge fällt :roll:
23cm Luftkanal.jpg
23cm Luftkanal.jpg (344.67 KiB) 12539-mal betrachtet


Ich habe dann mal die obere Rotorscheibe vermessen, die ist wirklich auf 1/10 genau :D
oberer Rotor Vermessung.jpg
oberer Rotor Vermessung.jpg (536.92 KiB) 12539-mal betrachtet


Echt Klasse mit den Distanzscheiben, ich hab mir natürlich gleich einen kleinen Vorrat bestellt,
so kann man den Scheibenabstand zwar etwas kompliziert aber dauerhaft einstellen;
ich muss für jede Änderung die Scheiben trennen, aber nach dem 3.ten Versuch stimmt der nun.
Scheibenabstand shimmen.jpg
Scheibenabstand shimmen.jpg (560.96 KiB) 12539-mal betrachtet
Gruss Konny
Ölfinger
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:25
Wohnort: Spanien

Re: Ölfass Savonius

Beitragvon Ölfinger » Mi 14. Okt 2015, 09:53

So, nu hab ich den ersten geshimmt ,so dass er reibungsfrei dreht. Der Abstand ist leider nicht ganz so ideal geworden, sind doch einige Ungenauigkeiten hinzugekommen.
Den Abstand genau zu messen fällt mir recht schwer, vorallem, weil ich zum genauen messen den Stator wieder herausnehmen müsste...
Ich hab einen Gummischleifteller einfach oben zwischen die 4 Bolzen geklemmt und mit nem Akkuschrauber das ganze in Drehung versetzt, mit Stoppuhr und Umdrehungen 10 sekunden lang gezählt... so ungefähr 30, also annähernd 180 U/min.
Die drei Phasen habe ich mit 2 Brückengleichrichtern 35A gleichgerichtet.
Im Leerlauf, also ohne Last, sprich 0A kam ich auf 33 V=
Dann habe ich eine Batterie 6Ah und einen China-präzisions :roll: Volt und Amperemeter angeschlossen;
superleichter Anlauf und bei den fast 180 U/min 16,8V bei 3A, das sind doch 50W?
Gen1 Test.jpg
Gen1 Test.jpg (518.18 KiB) 12504-mal betrachtet

Der zweite Test dann mit einem 55/60W Halogenscheinwerfer, natürlich ein ziemlich schwerer Anlauf und der Akkuschrauber hat das ganze nicht mal auf 60 U/min geschafft, der Scheinwerfer leuchtete zwar recht hell, aber ich kam auch grade mal 9-10 V.
Leider kann ich den Geni so wie er ist recht schlecht in die Drehbank spannen, da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Aber ich werde mich erstmal an den zweiten Geni machen.
Auf jedem Fall freu ich mich schon wie Bolle, das sieht alles schon sehr stabil aus, und ich habe endlich mal das Gefühl einen Schritt nach vorne gemacht zu haben.
Geni 1.jpg
Geni 1.jpg (365.7 KiB) 12504-mal betrachtet
Gruss Konny
Ölfinger
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:25
Wohnort: Spanien

Beitragvon herbk » Mi 14. Okt 2015, 11:39

Hi Ronny,
ja, dass sieht nach 'nem guten Schritt vorwärts (und obendrein noch gut) aus.
Das mit mit dem Spannungsunterschied bei den unterschiedlichen Lasten ist so schon richtig. Wenn Du eine Last anschließt bricht die Spannung ja immer weg, - je niederohmiger die Last, desto weniger Spannung bleibt übrig.
Wie viel Leistung der Geni bringen kann, kannst Du allerdings nur im Kurzschluß messen, - das heißt allerdings nicht, dass er die Leistung auch verträgt... Mit Last stellst Du nur fest welche Leistung die Last verbraucht.

Welche Leistung der Geni auf Dauer verträgt, kannst Du eigentlich nur über die Spulentemperatur bestimmen. Die sollte m.E. im Dauerberieb nicht über 60°C ansteigen.

Der Abstand ist leider nicht ganz so ideal geworden, sind doch einige Ungenauigkeiten hinzugekommen.
Das geht mir auch immer so... :roll: ;)
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Ölfass Savonius

Beitragvon Ölfinger » Mo 19. Okt 2015, 12:06

...also wäre es eine gute Idee gewesen einen Temperatursensor mit in den Stator einzugiessen! :lol:

Ich habe mich leider zur Zeit etwas verzettelt, meine kleine Hobbywerkstatt wird nebenbei auch noch aufgeräumt und umstrukturiert,
die Drehbank hat ihren neuen Platz bekommen und steht nun neben Standbohrmaschine und Schleifbock;
und wenn ich den Tisch daneben noch aufräume habe ich sogar Platz zum wiedevollstellen :roll:

Jedenfalls stiess ich beim Aufräumen wieder auf ein Kabelrest, der noch aus meiner Lehrzeit im letzten Jahrtausend stammt.
Oft habe ich schon Stücke abisoliert um bunte Drähte für meine Elektronikbasteleien zu haben;
nun habe ich endlich mal eine Verwendung für die Metallumhüllung gefunden... 8-)
Kabel.jpg
Kabel.jpg (471.72 KiB) 12378-mal betrachtet


Geni mit Kabel.jpg
Geni mit Kabel.jpg (388.6 KiB) 12378-mal betrachtet




Das erste Fass ist auch schon so gut wie zusammengeschraubt, natürlich wieder der nächste Fauxpas:
der Boden an der Unterseite (wird bei mir oben) ist gewölbt, da muss ich die Streben noch kürzen. :cry:
Ich denke mal, das wird stabil genug, allein durch die 4 x 6mm Schrauben fühlte sich das schon fest an.
Die Zwischennaht werde ich wohl noch verschweissen, da unter liegt ein weiteres Flacheisen (3x30mm), so dass ich wenig Angst habe das Blech vom Fass mit meiner E-Knispel zu zerlöchern.
Fass 1.jpg
Fass 1.jpg (227.07 KiB) 12378-mal betrachtet

Oben kommt mittig nur ein 12er Bolzen rein, der im Stehlager halt findet.

Fass 3.jpg
Halterung und Lager
Fass 3.jpg (314.94 KiB) 12378-mal betrachtet

Mal sehen ob ich heute schon so weit komme, die Fässer auch noch auszuwuchten.
Gruss Konny
Ölfinger
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:25
Wohnort: Spanien

Re: Ölfass Savonius

Beitragvon Ölfinger » Do 29. Okt 2015, 23:25

Beim Wuchten musste ich bei ca 120 g bei beiden nachlegen.
Gestern habe ich die Fässer dann gewaschen und geschliffen;
wie heisst das so schön: "Was die Arbeit nicht ziert,

...wird mit Farbe verschmiert" :mrgreen:

Rotoren.jpg
Rotoren.jpg (133.43 KiB) 12264-mal betrachtet

Nachdem ich dann die Ecken mit dem Pinsel verschmiert hatte, ist mir der Kragen geplatzt und ich habe die Spritzpistole ausgepackt. :D

Na, jedenfalls kamen dann auch gleich die "Grünen" um die Ecke :shock:

Gottfriede 2.jpg
Gottfriede 2.jpg (68.96 KiB) 12264-mal betrachtet


aber ich glaube die wollte nur an die kleinen Fliegen, die vom Polyurethan-Lack immer magisch angezogen werden
Gruss Konny
Ölfinger
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:25
Wohnort: Spanien

VorherigeNächste

Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron