Hallo Orkan,
es ist zwar nicht ganz genau deine Frage, aber vom Prinzip her passt es schon. Schau mal unter
http://www.japanfs.org/en/news/archives ... 26726.html.
Es gibt auch Versuche, z.Bsp. den C-Rotor als Dreiflügler rotierend um eine horizontal liegende Achse zu betreiben. Der Vorteil ist die relativ große Unabhängigkeit von einer zu stark richtungsabhängigen Anströmung.
Man kann so einen Horizontalrotor in der Hauptwindrichtung aufstellen und erfasst dabei einen recht großen verwertbaren Bereich der Anströmung. Es ist zwar nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, kann aber in Gegenden die nicht nur turbulente Luftströmungen aufweisen ein brauchbarer Kompromiss sein.
Im Moment mache ich gerade Versuche mit schmalen aber langen Savoniusrotoren auf einem 5 flügeligen Horizontalrotor. Das heisst, jeder der 5 Flügel besteht aus einen Stab, um den sich völlig frei ein langer dünner Savonius dreht. Ich habe die Hoffnung, dass der Magnus-Effekt der um die Flügelachsen rotiernden Savoniusrotoren den Horizontalrotor zum Drehen bringt. Da der Auftrieb bei rotierenden Zylindern mit Endscheiben das Mehrfache eines Windradflügels beträgt, erhoffe ich mir einen leistungsfähigen Horizontalrotor.
Viele Grüße
N.B.