Horizontaler Betrieb von Vertikalen Windkraftanlagen ?

Horizontaler Betrieb von Vertikalen Windkraftanlagen ?

Beitragvon orkan » Mo 29. Feb 2016, 11:17

Hallo Leute,

eine Frage, die mich beschäftigt.

Kann ich meinen Savonius (bzw. alle vertikal gedachten Windkraftanlagen) statt vertikal auch horizontal aufhängen und betreiben - also bildlich als "Walze" ?

Das hat doch den Vorteil der vereinfachten Aufhängung ! Ich brauche nicht einen "Kasten" um den Savonius rumzubauen, damit ich die obere und untere Achse festschrauben kann, als "Walze" häng ich ihn rechts und links zwischen zwei Pfosten ein.

Oder gibt es Nachteile von dieser Aufhängung ?
orkan
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:28

Re: Horizontaler Betrieb von Vertikalen Windkraftanlagen ?

Beitragvon Ekofun » Mo 29. Feb 2016, 11:46

Hallo Orkan,

bei solche Montage hasst Du wichtige Vorteil verloren,denn dann muss er eine Windfahne haben die ihn zur Wind dreht,wie bei horisontalen Windräder.Und dann ist Montage noch komplizierte als bei vertikalmontage.

Das geht nur wenn bei Dir Wind nur und immer aus einem Richtung weht,ok?? Und so was gibt es nicht.
Solche Montage geht wenn sich Rotor in einem Fluß befindet,dann ist solche Montage gegeben.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Horizontaler Betrieb von Vertikalen Windkraftanlagen ?

Beitragvon Bernd » Mo 29. Feb 2016, 12:07

Ja oder z.B. auf einem Dachfirst hat man sowas schon ausprobiert.
Aber selbst da klappt es nur dann gut und effektiv wenn der Wind im richtigen Winkel über das Dach strömt.

Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Horizontaler Betrieb von Vertikalen Windkraftanlagen ?

Beitragvon picowindmiller » Mo 29. Feb 2016, 20:08

Hallo Orkan,
es ist zwar nicht ganz genau deine Frage, aber vom Prinzip her passt es schon. Schau mal unter http://www.japanfs.org/en/news/archives ... 26726.html.
Es gibt auch Versuche, z.Bsp. den C-Rotor als Dreiflügler rotierend um eine horizontal liegende Achse zu betreiben. Der Vorteil ist die relativ große Unabhängigkeit von einer zu stark richtungsabhängigen Anströmung.
Man kann so einen Horizontalrotor in der Hauptwindrichtung aufstellen und erfasst dabei einen recht großen verwertbaren Bereich der Anströmung. Es ist zwar nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, kann aber in Gegenden die nicht nur turbulente Luftströmungen aufweisen ein brauchbarer Kompromiss sein.
Im Moment mache ich gerade Versuche mit schmalen aber langen Savoniusrotoren auf einem 5 flügeligen Horizontalrotor. Das heisst, jeder der 5 Flügel besteht aus einen Stab, um den sich völlig frei ein langer dünner Savonius dreht. Ich habe die Hoffnung, dass der Magnus-Effekt der um die Flügelachsen rotiernden Savoniusrotoren den Horizontalrotor zum Drehen bringt. Da der Auftrieb bei rotierenden Zylindern mit Endscheiben das Mehrfache eines Windradflügels beträgt, erhoffe ich mir einen leistungsfähigen Horizontalrotor.

Viele Grüße
N.B.
picowindmiller
 
Beiträge: 105
Registriert: Do 3. Feb 2011, 22:57
Wohnort: Altendorf


Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron