mein erster versuch... eines Savonius-rotors

mein erster versuch... eines Savonius-rotors

Beitragvon andyenigma » Sa 9. Jan 2010, 14:04

hallo alle zusammen..
ich bin neu hier und lese das forum schon länger... und habe meinen ersten versuch gestartet.. eines Savonius-Rotors...
hier das erste bild davon... ;)
gruss andreas :)
Dateianhänge
versuch 1.JPG
versuch 1.JPG (85.17 KiB) 19365-mal betrachtet
versuch 1-1.JPG
versuch 1-1.JPG (85.45 KiB) 19363-mal betrachtet
andyenigma
 
Beiträge: 11
Registriert: So 29. Nov 2009, 11:35
Wohnort: 29593 Schwienau

Re: mein erster versuch... eines Savonius-rotors

Beitragvon Bernd » Sa 9. Jan 2010, 16:01

Hallo Andreas und herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

Dein Savonius "Dreifachdecker" geht ja zum Ende des Videos hin ganz schön ab.
Kannst du uns die Abmessungen des Rotors nennen und aus was du hn gebaut hast ?
Was mich immer interessiert, wie sieht es mit den Unwuchten aus ?
Es scheint ja gut zu laufen, hast du es vor dem Aufstellen ausgewuchtet ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: mein erster versuch... eines Savonius-rotors

Beitragvon andyenigma » Sa 9. Jan 2010, 20:12

hallo bernd..
ja klar... die halbschalen ist aus 200 KG-rohr habe sie mit der flex getrennt... jedes module hat eine höhe von ungefähr 500 mm sind um 120 grad versetzt... die ober und unterteile sind aus multiplex-holz ..dicke 15mm
zugesägt und geschliffen..puh war das eine arbeit..
und habe mir schon ein dynamo besorgt(DH-2N20) ;)
nee habe nichts ausgewuchtet ..wollte erst Erfahrung sammeln.... läuft aber ganz gut. dafür..... durch die drei module :) ....werde es noch verbessern... beim zweiten versuch... :)
grüsse andreas
Dateianhänge
vs1.jpg
versuch 1-a.JPG
versuch 1-a.JPG (43.95 KiB) 19283-mal betrachtet
andyenigma
 
Beiträge: 11
Registriert: So 29. Nov 2009, 11:35
Wohnort: 29593 Schwienau

Re: mein erster versuch... eines Savonius-rotors

Beitragvon Bernd » Sa 9. Jan 2010, 21:32

Den Nabendynamo sollte dein Windrad bei ca. 0,5m² Nutzfläche spielend drehen können.
Mein Windrad mit einem Nabendynamo hat sogar nur 0,25 m², dafür ist es etwas breiter
was mehr Drehmoment bedeutet.
Das sollte sehr gut klappen bei Dir, wahrscheinlich reicht die Kraft auch für zwei Dynamos.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: mein erster versuch... eines Savonius-rotors

Beitragvon jb79 » So 10. Jan 2010, 16:13

Hallo und auch von mir ein Willkommen!

Beim Savonius sollte doch durch die Überlagerung der Halbschalen ein Teil des Windes durch den Spalt zwischen den Schalen strömen und so für zusätzlichen Vortrieb sorgen. Auf den Bildern wirkt es für mich aber so, als wäre dieser Spalt durch die Achse blockiert. Ist das bei deinem Rotor so oder täuscht das nur auf den Bildern? Eventuell könntest du zwischen den Rotoren die Achse noch 2x zusätzlich lagern, das würde die Belastung der Achse und eventuell auftretende Schwingungen besser verteilen.

Mach bitte auch mal eine Drehzahlmessung, wenn der Turm noch höher wird (mehr Elemente) oder mehrere Türme nebeneinanderstehen und gekoppelt werden, so könnte man da schon mit einem normalen Generator brauchbare Spannungen rauskriegen denke ich mal.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: mein erster versuch... eines Savonius-rotors

Beitragvon andyenigma » So 10. Jan 2010, 17:24

hallo Jürgen
nee.. was du da siehst sind die niro-bleche(4301)... um die strömungs zu verbesser. Habe keine zentralewelle--die module sind mit einander verschraubt... mache paar bilder davon...um es besser zuzeigen
es ist nur ein versuch... will noch großer bauen ;)
lg andreas
andyenigma
 
Beiträge: 11
Registriert: So 29. Nov 2009, 11:35
Wohnort: 29593 Schwienau

Re: mein erster versuch... eines Savonius-rotors

Beitragvon jb79 » So 10. Jan 2010, 17:34

Wie willst du größer bauen?
Noch mehr Rotoren übereinander, größere Rohre oder mehrere Säulen nebeneinander?
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: mein erster versuch... eines Savonius-rotors

Beitragvon andyenigma » So 10. Jan 2010, 17:53

hallo jürgen
der durchmesser soll grösser werden... 1 m...höhe 1,50m als durchströmrotor mit drei flügel...und dann drei module...so weit meine planung
lg andreas
andyenigma
 
Beiträge: 11
Registriert: So 29. Nov 2009, 11:35
Wohnort: 29593 Schwienau

Re: mein erster versuch... eines Savonius-rotors

Beitragvon jb79 » So 10. Jan 2010, 21:52

Also 3x 1,5m², in welchen Abständen willst du die aufstellen bzw. bekommt jeder seinen eigenen Generator?
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: mein erster versuch... eines Savonius-rotors

Beitragvon Bernd » So 10. Jan 2010, 22:56

na übereinander, so wie jetzt auch vermute ich. ;)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Nächste

Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste