keine Ahnung und viele Fragen

Re: keine Ahnung und viele Fragen

Beitragvon Norton Commander » Sa 6. Mär 2010, 17:54

Ja, ein Perpetuum Mobile wäre gut.

Nein, Quatsch, aber vieleicht zur Belüftung wie Du schon vorgeschlagen hast. Mal sehen.

Mit der Wasserkraft weiß ich so genau. Da der Bach optischen und Filterzwecken dient will ich den auf keinen Fall verschandeln...

Wie schon gesagt "er will das wasser einfach nur 5 meter hoch-pumpen" das ist das Hautprojekt und wenn ich das geschafft hebe und mehr als 1 Tropfen die Minute ankommt bin ich glaube ich schon ganz gut.

Ich zeichne den kopplungsgedanken mal fix auf, das war aber nur eine spontane Idee aufgrund des Hinweises.


Grüße

Thomas
Dateianhänge
WindWasser.bmp
WindWasser.bmp (454.27 KiB) 9956-mal betrachtet
Norton Commander
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 25. Feb 2010, 17:11

Re: keine Ahnung und viele Fragen

Beitragvon Norton Commander » Di 13. Apr 2010, 09:54

So, meine Bäume sind weg und der Garten sieht aus wie nach einem Bombenangriff. (Also immer noch keine Zeit zum basteln in Sicht).

Ich habe aber eine interessante Wasserpumpe für Teich gefunden. Und zwar einen einen Luftheber.

Diese Pumpenart kommt der Windkraft sehr entgegen denke ich.
Ich muss mich von meinem Bachlauf verabschieden :( , aber den kann ich ja noch per Strom betreiben, wenn sich das jemand ansehen will, bzw. würde ich später mal versuchen, denn Bachlauf über ein weiteres Windrad zu betreiben.

Ersteinmal würde ich mit dem Luftheber anfangen wollen und dann mit der Wasserpumpe rumexperimentieren.

Gibt es eine bessere Pumpenform als eine Membranpumpe für Luft, da ich ja dann mit wesentlich weniger Leistung arbeiten kann und einen höheren Durchsatz erreichen will?


Grüße

Thomas
Norton Commander
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 25. Feb 2010, 17:11

Re: keine Ahnung und viele Fragen

Beitragvon Wilfried » Di 13. Apr 2010, 18:32

Hallo Thomas,

effzienter sind auf jeden Fall Blasebälge. Antrieb direkt durch den Windgenerator. Hier wird die geringe Drehzahl ver Vertikalen zum Vorteil. Man braucht natürlich mehr Platz.

Beste Grüße
Wilfried
Wilfried
 
Beiträge: 262
Registriert: Do 1. Okt 2009, 08:36
Wohnort: Hannover

Re: keine Ahnung und viele Fragen

Beitragvon Norton Commander » Di 20. Apr 2010, 09:55

Hallo Wilfried,

mit dem Blasebalg ist eine gute Idee, zumal ich denke, das die Pumpe die geringsten Verluste hat.

Ich würde den Blasebalg hängend motieren, damit das material nicht angehoben werden muß.

Kurze Skizze:
Pumpe.JPG
Pumpe.JPG (13.27 KiB) 9732-mal betrachtet


Danke Euch, so langsam wird es schlüßig. Die Wasserpumpe teste ich aus, wenn ich die Luftpumpe fertig habe.

Grüße

Thomas
Norton Commander
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 25. Feb 2010, 17:11

Re: keine Ahnung und viele Fragen

Beitragvon biowinzer » Do 20. Jan 2011, 20:50

hallo northon commander

ich bin neu in diesem forum. ich suche auch eine möglichkeit um mit einem windrad eine wasserpumpe anzutreiben, ohne umwege durch generator und so,

das einfachste was mir bis jetzt eingefallen ist, ist das prinzip, wie in diesem video

bei wikipedia heisst das mammutpumpe.

wir haben uns einen 55 meter tiefen brunnen bohren lassen. als der dann fertig verrohrt war, musste der dann noch von schlamm saubergepumt werden.
dazu wurde ein 1" wasserrohr runtergelassen, im ca 3 meter höhe über grund ist ein pressluftschlauch angeschlossen, der kompressor war glaube ich auf 4 bar eingestellt. dieses konstruckt lief etwa einen tag, dann kam klares wasser. ich schätze die menge auf ca 1/2-1 liter pro sekunde,
wenn du also ein windrad mit einem luftkopressor aus dem lkw bereich koppelst...???

grüsse vom balaton
alfred
biowinzer
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 20. Jan 2011, 20:31

Re: keine Ahnung und viele Fragen

Beitragvon Bernd » Do 20. Jan 2011, 21:14

Hallo Alfred und herzlich willkommen hier im Forum, du bringst mich auf eine Idee.

Ich habe auch einen Brunnen bei dem mich nervt das die Pumpe immer mal wieder Schmutz
mit hochfördert. Auch da wäre eine "Spülung" mal angebracht.
Die Idee das Wasser mit Pressluft nach oben "zu pusten" finde ich insofern gut als das man
keine Pumpe mit dem Dreck, der dann nach oben gefördert wird, gefährden würde.
Genau das hat mich immer davon abgehalten mal eine grössere Pumpe bzw. dessen Saugkorb
da rein zu stecken. Ich hatte Bedenken das evtl. Kiesel angesaugt werden könnten welche dann
die Pumpe beschädigen oder zerstören könnten. Würde man zur Vorsorge ein feines Sieb vor
den Saugkorb montieren, würde der Reinungseffekt des Brunnens viel schlechter ausfallen.

Ich werde also, wenn es mal wieder wärmer wird, ein Rohr in meinen Brunnen stecken.
Selbiger ist nur knapp 10m tief und führt ca. 4m hoch Wasser.
Hast du eine Vorstellung welche Luftmenge da benötigt wird ?
Ich stelle mir vor das man da ne ganze menge Luft benötigt um so eine riesen Menge Wasser
zu fördern. Hattet ihr da einen grossen Kompressor angeschlossen ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: keine Ahnung und viele Fragen

Beitragvon homatec » Fr 11. Feb 2011, 09:14

Hallo,

die Manmmutpumpe hat keinen so tollen Wirkungsgrad
http://lexikon.freenet.de/Mammutpumpe

Allerdings ein sehr unempfindlicher Aufbau.

Schaut doch mal die Spiralpumpe an, einfach und effektiv.
http://lurkertech.com/water/pump/tailer/

Grüße
Rainer
homatec
 
Beiträge: 244
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 22:08

Re: keine Ahnung und viele Fragen

Beitragvon andreas » Fr 11. Feb 2011, 16:32

Hallo Rainer,

die Spiralpumpe ist ein interessantes Teil. Mit durch die Strömung angetriebenen Spiralpumpen ließe sich schon ein kleines Pumpspeicherwerk realisieren, was so ganz allmählich und gratis das Becken mit Wasser gefüllt bekommt. Auch eine Form der Energiegewinnung und -speicherung ohne große Verluste. Bei Bedarf dreht man den Hahn auf und läßt die Turbinen laufen...

Mit genug erhöhtem Platz und einem Fluß in der Nähe sicherlich ein reizvolles Bastelobjekt - jedenfalls im Sommer. Im Winter dürfte der Frost in unseren Breitengraden die Funktion so einer Konstruktion deutlich behindern.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Vorherige

Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste