Servomotor mit Getriebe vom Schrottplatz

Re: Servomotor mit Getriebe vom Schrottplatz

Beitragvon jb79 » Do 22. Apr 2010, 16:26

Auf 11 komme ich auch.
Kann es sein, daß die Anzahl der Zähne, die das große Zahnrad hat das Übersetzungsverhältnis darstellt?
Ach ja, wer denkt, daß die vielen Zapfen die sich in den Löchern des großen Zahnrades drehen viel Reibung machen irrt: diese Zapfen können einfach mit Kugellagern ausgeführt werden, dann sinkt die Reibung und Abnutzung noch weiter ab.

Das einzige was ich für problematisch halte ist die auftretende Unwucht weil sich da ja doch ein recht großes Metallstück bewegt. Das könnte man aber durch Aufbringen eines Gegengewichtes auf der grünen Achse (genau an der schmalsten Stelle der grünen Scheibe) entgegenwirken.
lg Jürgen
jb79

Beitragvon Bernd » Fr 23. Apr 2010, 09:04

Ausgereift und sehr langlebig sollen diese Getriebe eigentlich schon sein.
Man findet sie meist dort wo extreme Beanspruchungen auftreten, z.B. im Bergbau, Schwermaschinen etc.

Ganz nebenbei fällt mir auf das langsam drehende Vertikalwindräder den Masten viel stärker
beanspruchen als schnell drehende. Die von mir genannten 150 Nm bei 1 KW gehen ja voll
in den Masten und versuchen diesen zu einem Korkenzieher zu formen.
150 Nm, das ist schon mal was... :o

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon anneparker » Mo 7. Mär 2011, 17:34

Nun, wenn Sie für billige Schrott-Teile suchen, dann finden Sie hier. Sie sind die Händler in Schrott-Teile, Leistungsschalter und Kupfer.

http://www.schrottwolf.at/
anneparker

Vorherige

Zurück zu Generatoren