Angeboten werden sollen diverse selbstproduzierte Vertikalwindräder und Generatoren.
Wie so häufig versucht man anscheinend auch diesmal die eigenen Produkte in ein besonders gutes Licht
zu setzen. Auf der Webseite gibt es eine Grafik in der es so scheint also ob das eigene Generatorprodukt
das beste überhaupt wäre.

Tatsächlich zeigt man aber mindestens in einem Fall, in dem des Ginlong Generators, eine
Leistungskurve die schlicht nicht den Tatsachen entspricht. Ob die anderen eingezeichneten Kurven auch nicht
stimmen kann ich nicht beurteilen ....
Amerikaner werben gerne mit einem direkten Vergleich, aber bitte dann ehrlich und nicht so...
Auf der Ginlongseite kann man die Daten des Generators nachlesen, da steht 0,4 Ohm und nicht 4 Ohm.
Die Ginlongkurve ist also 10x zu schlecht in der US-VAWT Grafik dargestellt. Ob das Absicht war ? ....
http://www.ginlong.com/download/200908/ ... _Sheet.pdf
Die Grafik taugt aber prima um ein paar weitere Generatoren hinzuzufügen.
So schneidet mein Fisher Paykel Waschmaschinenmotor im Vergleich deutlich besser ab als das US-VAWT Produkt.
Allerdings muss man zugeben das der Waschmaschinenmotor im Gegensatz zum US-Produkt ein deutliches Anlaufmoment hat.
Ich habe die korrekte Kurzschlussleistungskurve für den von Max konstruierten Scheibengenerator aus dem
Kleinwindanlagenshop, dessen Test hier im Forum nachzulesen ist, sowie die Kurve für meinen Waschmaschinenmotor
und die korrigierte und nun auch korrekte Kurve für den Ginlong der Grafik hinzugefügt.
Auf einmal steht das US-VAWT Produkt in einem ganz anderen Licht dar, irgendwie ist es leider immer das gleiche.
Please be honest, US-VAWT !
Die Formel für die Kurzschlussleistung lautet = erzeugte Spannung²/Innenwiderstand

Im übrigen finde ich diese Darstellungsweise, also eine Kurve der Kurzschlussleistung, eine super Idee !!
So werden Generatoren völlig unabhängig von dem ausgegebenen Spannungsniveau direkt untereinander vergleichbar.
Man muss nicht erst komplizierte Formeln quälen, man erkennt auf einen Blick welche Leistung bei welcher
Drehzahl möglich wäre. Allerdings wäre eine Darstellung der maximalen Abgabeleistung wohl besser. Diese beträgt
ein Viertel der Kurzschlussleistung. Man entlarvt sofort Generatoren mit miesen Werten. Tolle Sache.
Grüsse
Bernd