Magnetisches Getriebe selbst gebaut

Re: Magnetisches Getriebe selbst gebaut

Beitragvon Bernd » So 5. Feb 2012, 12:58

Dann hast Du doch schon alles, was Du brauchst. Die Abstände und die daraus resultierenden Kräfte, mit einfachen Versuchen untermauert?!

Nee das war noch viel zu ungenau und außerdem war da noch keine Rundung berücksichtigt
auf dem die Magnete sitzen.
Die Modulatorgeschichte ist auch sehr interessant und hatten wir ja auch schon einige male im Forum vorgestellt.
Die Modulatoren werden aber ständig ummagnetisiert. Sie unterliegen daher den üblichen Eisenverlusten.
Ich befürchte das die vielleicht einen Teil der Vorteile der berührungslosen Kopplung der Räder zu nichte machen.

Ich zähle in der Grafik 16 Magnetpole und 9 Modulatoren.
Ich schätze es wird schwierig werden heraus zu finden ob das ein gutes/optimales Verhältnis ist.
Das gleiche gilt für deren tapezförmige Formgebung.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon MaRiJonas » So 5. Feb 2012, 13:07

Bernd hat geschrieben:Ich zähle in der Grafik 16 Magnetpole und 9 Modulatoren.

Ich auch. :)

Bernd hat geschrieben:Ich schätze es wird schwierig werden heraus zu finden ob das ein gutes/optimales Verhältnis ist.

Das ist wegen dem Übersetzungsverhältnis 9:1 einfach so vorgegeben.

Bernd hat geschrieben:Das gleiche gilt für deren tapezförmige Formgebung.

Das ergibt sich auch einfach daraus, dass die Modulatoren die Magnetfeldlinien aus dem inneren Umfang auf die einzelnen Flächen der äußeren Magnete konzentrieren. Sprich von 9 innen auf 8/16 außen.
MaRiJonas

Beitragvon Bernd » So 5. Feb 2012, 13:30

Hört sich plausibel an, aber du nennst es mit einer solchen Selbstsicherheit ohne einen Zweifel offen zu lassen das ich
annehme das du beruflich damit zu tun hast ?
Oder sind es doch "nur" logische Schlussfolgerungen von Dir die du selbstsicher rüber bringst ? :)

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » So 5. Feb 2012, 14:40

Der Bau eines solchen Getriebes, das wäre doch mal was für unseren Manfred. :)

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon MaRiJonas » So 5. Feb 2012, 21:32

Bernd hat geschrieben:Hört sich plausibel an, aber du nennst es mit einer solchen Selbstsicherheit ohne einen Zweifel offen zu lassen das ich
annehme das du beruflich damit zu tun hast ?
Oder sind es doch "nur" logische Schlussfolgerungen von Dir die du selbstsicher rüber bringst ? :)

Zuerst habe ich auch gestutzt, wie das funktionieren soll und habe das zählen angefangen. Außerdem ist da ja noch eine Konstruktionszeichnung dabei, die ich "gelesen" habe. Wenn ich verstehe, wie und warum das Getriebe so aufgebaut ist und funktioniert, dann gibt es da keinen Zweifel in mir.
Oder zweifelst Du an, warum sich bei zwei Zahnrädern das eine anders herum dreht ;-) ?

Der Modulator steht still, der Innerer Magnert dreht sich und überträgt das Magnetfeld über den Modulator an die versetzt dazu stehenden äußeren Magnete. Dieser Versatz bewirkt das Drehmoment. Mit jeder Drehung vom innenkreis bewegt sich das Außenrad um ein Modulatorsegment weiter.

Gruß

Richard
MaRiJonas

Beitragvon Bernd » So 5. Feb 2012, 21:37

Das geile an dieser Konstruktion ist das verhältnismässig hohe Drehmoment im Verhältnis zur eingesetzten Magnetmenge.
Da kommt die "klassische" Bauform ala Planetengetriebe nicht mit.

Grüsse

Bernd
Bernd

Vorherige

Zurück zu Generatoren