Vielen Dank für die vielen antworten!
Da war schon eine ganze menge technisches dabei. Wow. Habe ich gar nicht mit gerechnet.
Ich bin neu in diesem gebiet und baue einfach immer drauf los und gucke was dabei raus kommt. Bis jetzt immer mit erfolg!
So diese stromsachen sind auch nicht so meine materie
aber fuchse mich da schon rein und wenn ich da hilfestellungen bekomme, kriege ich auch solche dinge hin.
Der grund, warum ich diesen post eröffnet habe ist, das es viele viele seiten über diesen motor/generator gibt. Auch hier im forum. Den hier geposteten verweis zu einem anderen post, ich glaube von bernd, kannte ich schon. Danke aber trotzdem nochmal dafür.
Es ist halt so, das dieses windrad dazu dienen soll, einen autarken heufutterautomat mit strom zu versorgen. Also die darin befindliche batterie zu laden. Wie genau das im enddefekt aussehen wird / kann, weiss ich noch nicht. Darum bin ich ja hier.
Das „testwindrad“ läuft wie schon gesagt echt super. Es macht bei wirklich wenig wind ca. 60 umdrehungen pro minute. Wenn der wind richtig gut geht, kann man es nicht mehr „zählen“…schätze aber das es locker an das doppelte an umdrehungen herran kommt. Schätze so 150-200 umdrehungen.
Jetzt soll dieses „model“ übertragen werden auf ein windrad mit 2x 210 liter fässern, welches dann den noch nicht fertigen generator antreibt. Ich denke das dieses mehr als 60 umdrehungen macht und dem entsprechend die spannung auch sehr stark ansteigt. Ich bin auf diese seite gestoßen:
http://www.thebackshed.com/Windmill/FPRewire.aspdort ist beschrieben, wie man diesen motor anders verschalten kann und wollte halt wissen, ob hier das jemand schon gemacht hat. Ich habe leider nur diesen einen motor und wollte da nichts kaputt machen
die frage die sich mir stellt ist halt, wo fange ich an. Macht es evtl erst sinn, das windrag fertig zu bauen und diemöglichen drehzahlen festzustellen, um danach den motor passend zu schalten? Oder schlagt ihr was anderes vor?