Scheiben- und Ringgenerator, hohe Polzahl unwichtig ?

Re: Scheiben- und Ringgenerator, hohe Polzahl unwichtig ?

Beitragvon Bernd » Di 18. Aug 2009, 21:10

Damit das hier nicht völlig in Vergessenheit gerät ein zweites Angebot von mir.

Wer mit dem Thurnergenerator wie in der Patentschrift beschrieben nachweisbar direkt Gleichstrom erzeugt,
egal in welcher Höhe (!!), erhält von mir 50 Euro.

Zumindest das sollte doch jemand hinbekommen, oder ? :)
Auch das andere Angebot gilt weiterhin !

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Cyclone » Do 27. Aug 2009, 14:59

Hallo zusammen,

wow, da kommt man zurück aus dem Urlaub und stellt fest, dass sich hier im Forum
so einiges getan hatte.. :-)

Bernds Wette gefällt mir :

Wer es schafft auch nur annähernd (mind 60%) so viel Gleichstromleistung mit dem Thurnergenerator zu
erzeugen wie ich mit dem gleichen Generatorprinzip unter mechanisch sonst gleichen Rahmenbedinungen (wie
Baugrösse und Drehzahl etc.) an Wechselstromleistung erzeuge, der kriegt 200 Euro von mir.

.. und ich lege nochmal 200 Euro dazu ! Somit sind 400 Euro im Pot !

Ich hatte ja schon mit Herr Thurner telefoniert und hatte direkt gefragt ob Gleichspannung induziert
wird. Die Antwort lautete ganz klar JA.

Grüsse,
Cyclone
Cyclone

Beitragvon Kyrill » Do 27. Aug 2009, 17:00

Schickt Herrn THurner doch mal den LInk! :D
lG Peter
Kyrill

Beitragvon Cyclone » Do 27. Aug 2009, 17:01

:-).. der ist gut.. !
Cyclone

Beitragvon Kyrill » Do 27. Aug 2009, 19:16

Ne, mal im Ernst, wenn jemand etwas zum Patent anmeldet, wird die Funktionsfähigkeit des Patentes dann nicht überprüft? Ich meine so offiziell durch das Amt so mit Vorführung eines Prototyps oder so. Ich habe mich auch darauf verlassen, dass das Prinzip Thurner funktioniert, wenn da jemand ein Patent drauf hat! Carl du kennst dich doch da aus...
lG Peter
Kyrill

Beitragvon Bernd » Do 27. Aug 2009, 19:28

Das kann man vom Patentamt nicht wirklich verlangen das es alles und jedes bis ins letzte Detail
nachprüft. Bei einem Generator mags noch gehen, aber andere Dinge sind so komplex das da
der Patentbeamte bzw. das ganze Patentamt nachvollziebar überfordert wäre. Selbst Experten auf dem
Gebiet bräuchten sicher Wochen um sich in manche Feinheiten einzuarbeiten. Da könnte eine Patentanmeldung
dann sicher mal zehntausende ode gar huntertausende Euro kosten wenn man das vorrausetzen würde.
Ich glaube das ein Patent nicht per se etwas ist dem man funktionell glauben schenken darf.
Es ist mehr die Patentierung einer Idee, obs funktioniert steht auf einem ganz anderen Blatt.

Wir wollen mal ehrlich sein, alles um den Elektromagnetissmus und den Generatorbau herum ist
seit 100 jahren bekannt. Da gibt es nichts neues mehr zu erfinden, höchstens etwas in Vergessenheit
geratenes auszugraben, aber das war alles schon mal da und ist nichts neues. Auch ein Generator der
aufgebaut ist wie das Modell von Herrn Thurner ist nichts neues, ebenso wenig der Generator im Black 300.
Den Patentinhabern mag es "neu" erscheinen und auch vielen Leuten die noch nicht 150 Jahre alt sind,
aber ich denke das sind alles altbekannte Sachen.

Übrigens waren die eisenlosen Generatoren vor über 100 jahren verbreiteter als heute, bis man erkannte
das man durch Eisen die Dinger viel kleiner bekommen konnte. Auch gab es damals natürlich nur sehr
schwache Magnete was es eisenlosen PM Konstruktionen schwerer machte als den eisernen Kollegen.

Mir ist es daher schleierhaft wie man für etwas altbekanntes ein Patent zugesprochen bekommt, vielleicht
liegt es daran das man altes in ein neues Kleid steckt und ihm "neue" Eigenschaften zuschreibt. Wer weiss.
Auch wenn das Prinzip nicht neu ist, es funktioniert trotzdem hervorragend.

P.S. Den Link hat Herr Thurner schon lange und auch ne Einladungsmail von mir uns doch bitte noch offene
Fragen zu beantworten. Ist aber schon ne Weile her das er die erhielt. Er wird wissen warum er darauf nicht
reagierte. ;)

Grüsse

Bernd
Bernd

Vorherige

Zurück zu Generatoren