Großer Permanentmagnetmotor

Großer Permanentmagnetmotor

Beitragvon schmitzalex » Do 11. Feb 2010, 19:45

Hallo,

Ich kann einen Recht großen 220 Volt Gleichstrommotor gekommen. Bei diesen Motor handelt es sich um einen Permanentmagnetmotor. Zur Leistung kann ich leider nichts genaues sagen. Es handelt sich auf jeden Fall um eine reichlich großes Teil, der Motor ist Länger und dicker als meine Tastatur. Ließe sich damit wohl etwas anfangen? Wie werden solche Motoren gehandelt? Leider muss ich mich noch heute entscheiden ob ich ihn nehme und billig dürfte der auch nicht werden. Daher bitte schnell antworten.
schmitzalex

Re: Großer Permanentmagnetmotor

Beitragvon Bernd » Do 11. Feb 2010, 20:17

Hallo schmitzalex, ein Fotot wäre natürlich hilfreich gewesen oder eine abgeschriebene Typenbezeichung.
Ich gehe mal davon aus das es sich um einen Servomotor handelt.
Diese Servomotoren werden in der Industrie verwendet. Ist das Gehäuse vielleicht eckig ?
Steht ein Hersteller oder Typenschild drauf ?
Schaut eine dicke Achse heraus ? Wie schwer ist er ungefähr ? Kannst du uns ein Foto bieten ?

Servomotoren bekommt man ab ca. 60 Euro bei ebay. Grössere Modelle ab ca. 100 Euro um mal
einen ganz groben Anhaltspunkt zu geben.

Ohne Getriebe geht es meistens nicht ab wenn man so einen Motor an ein Windrad koppeln will,
es sei denn das Windrad ist z.B. ein sehr schnell drehendes Horizontales oder ein Darrieus.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon schmitzalex » Do 11. Feb 2010, 21:12

Bislang habe ich damit noch nichts spezielles vor, die Frage ist mehr ob man den Prinzipiell gebrauchen kann? Das Gehäuse ist rund. Leider kann ich mir den Motor vor den Kauf aufgrund des Besitzers nicht noch einmal anschauen. Der Motor hatte wenn ich mich recht erinnere nur die 2 Anschlusskabel. Die Achse läst sich jedenfalls recht leicht drehen.
schmitzalex

Beitragvon Bernd » Do 11. Feb 2010, 21:41

2 Kabel deuten auf einen Motor mit Kohlebürsten hin.
Das finde ich nicht unbedingt so toll, zumindest für ein Windrad.
Wenn du sonst keine Daten anbieten kannst, dann bleiben Beurteilungen leider reine Spekulation.
Ob du den kaufen sollst oder nicht und wenn ja für welchen Preis kann Dir so natürlich niemand
sachlich beurteilen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon schmitzalex » Do 11. Feb 2010, 22:10

Haben gleichstrommotoren nicht immer Kohlebürsten?
schmitzalex

Beitragvon Bernd » Do 11. Feb 2010, 22:21

Eigentlich ja, das es überhaupt ein Gleichstrommotor sein soll hatte ich oben wohl überlesen. :)

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon otto » Fr 12. Feb 2010, 11:35

Hallo Bernd ! Ich habe in einem deiner Postings gelesen du wäres feuer und flamme wenn es in diesem forum gelingen würde ein Luftspulen Generator für windkraft zu bauen den alle nachbauen könnten? vielleicht so etwa 3 Kw leistung damit könnte mann doch einiges anfangen.Mit guten willen ginge sowas, wenn sich mehrere zu sammen tun mit meßvorrichtungen und probieren geht über studieren könnte es klappen. wie stehst du heute dazu und die anderen foren intresierten.??
otto

Beitragvon haditei » Fr 12. Feb 2010, 13:15

Hallo,
wenn du dich als ertses an einem 3 Kw WIndrad versuchen willst, sehe ich schwarz. Laß dich nicht von Leistungsgrößen begeistern. Ich baue-bastele bereits seit mehreren Jahren Generatorern und WIndräder als Vertikal- und Horizontalläufer und bin glücklich, wenn das Ampermeter mal an die 20 A Marke (ca 300W) kommt. Ich denke du solltest deine Ansprüche auf 10% herunterschrauben und erste Erfahrungen sammeln. Ich bin leider kein Freund von großen Berechnungen, aber für 3 Kw benötigst du einen Repeller von mind 3m Durchmesser(Einige im Forum können das ganz gut berechnen). Der muß aber auch bei Windstärke 10 noch ganz bleiben. Vom Fundament und dem Mast will ich garnicht erst anfangen. Wenn du unbedingt diese Leistungsgröße haben willst, dann kauf dir was industriell gefertigtes.
Gruß Hans
haditei

Beitragvon otto » Fr 12. Feb 2010, 15:33

danke für die antwort, welche anlage ist erprobt,die auch hält was versprochen wird, was ich bis jetzt kenne ist nicht zu bezahlen
wäre selbstbau nicht günstiger und was meint Bernd dazu.
otto

Beitragvon Bernd » Fr 12. Feb 2010, 18:25

Hallo Otto und herzlich willkommen hier im Forum.
Was die Ausarbeitung von eisenlosen Generatoren angeht gibt es mittlerweile einige davon im Forum.
Auch die recht bekannten Scheibengeneratoren sind ziemlich leicht nachzubauen.
Neuerliche Preissenkungen bei Neodymmagneten machen es auch noch günstiger.

Unser User "Klingei" hat gerade dieser Tage seinen ersten Ringgenerator vorgestellt.
Mein grosser Ringgenerator ist mechanisch leider nicht ganz so einfach zu fertigen.

Einen total simplen und dann auch noch sehr leistungsfähigen Generator hat bislang noch keiner erfunden.

Grüsse

Bernd
Bernd

Zurück zu Generatoren