Drehstromgenerator aus E-Rollstuhl

Re: Drehstromgenerator aus E-Rollstuhl

Beitragvon Bernd » So 21. Feb 2010, 21:15

Nach über einen Jahr haben heute Finn und ich noch einmal einen der beiden Rollstuhlmotore
näher unter die Lupe genommen.
Je mehr man sich mit dem Ding beschäftigt, um so mehr findet man Gefallen an dem Teil.

Wie schon geschrieben ist der mechanische Aufbau sehr robust und vertrauenserweckend.
Ganz toll ist natürlich auch das man schon bei ca. 25 U/min einen 12V Akku laden kann.

Wir haben mal die Phasen kurz geschlossen und es ist der Hammer welches Bremsmoment dann
entsteht. Da ist man wirklich erstaunt, auch wenn man das gleiche schon an etlichen anderen Generatoren
ausprobierte. (Oder gerade deswegen)
Finn hat beim Drehen von Hand eine Halogenlampe zerschossen und selbst meine 500 Watt Halogenwand
mit 10 Stück 50 Watt Halogenlampen konnte wir durch kräftiges Drehen von Hand zum leuchten bringen.
Wir haben dann mal den Innenwiderstand gemessen (keine Ahnung wieso ich das nicht schon vor einem Jahr tat)
und waren super überrascht das der Innenwiderstand zwischen zwei Phasen äusserst niedrig zwischen ca. 0,15 und
0,2 Ohm liegt. Für einen Generator dieser Leistungsklasse ist das wirklich bemerkenswert wenig.

Da sich diese Motoren durch ihren Aufbau sehr schön auf einem Masten befestigen lassen, wollen wir
nun doch mal bei Gelegenheit einen C-Rotor oder Lenz-Rotor an den Generator schrauben.
Einziger Nachteil sind die kräftigen Getriebegeräusche... :(

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon jb79 » Mo 22. Feb 2010, 09:27

Wie habt ihr den Innenwiderstand gemessen?
lg Jürgen
jb79

Beitragvon Bernd » Mo 22. Feb 2010, 10:10

Mit einem kalibrierten Ohmmeter. (durch eine Firma kalibriert)
Hält man die Messschnüre zusammen zeigt es tatsächlich 0,0 Ohm an.
Der Messwert schwankte dann zwischen 0,1 und 0,2 war so an der Grenze.
Die Genauigkeit empfinde ich als ausreichend.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon jb79 » Mo 22. Feb 2010, 10:14

Na dann schnell an einen Rotor schrauben und Energie produzieren. :mrgreen:
lg Jürgen
jb79

Beitragvon Windfuchs2 » Mo 22. Feb 2010, 18:07

Wenn man durch drehen von Hand 500W zum leuchten bringt muß er logischerweise schon bei geringen Umdrehungszahlen fast 500W
bringen.Man erreicht mit 1,5m Durchmesser schon sehr hohe Drehmomente,das rollstuhlrad hat vielleicht 80cm Durchmesser die du normalerweise von Hand auf der Achse nicht mehr drehst.
Wenn das Gewicht des Flügels dazu kommt gehts noch leichter zum andrehen.Einfach mal mit einer Achse das Drehmoment ausprobieren.Altes Sprichwort probieren geht über studieren.Würde ich machen.Darrieus oder Savonius würde sich anbieten.

Gruß Windfuchs2
Windfuchs2

Vorherige

Zurück zu Generatoren