Scheibengenerator D= 365 mm

Re: Scheibengenerator D= 365 mm

Beitragvon Menelaos » Sa 29. Mai 2010, 12:45

Als Faustregel kann man sagen dass die Stahlscheiben in etwa mindestens halb so dick sein sollten wie die Magnete hoch sind, dann sind die Verluste recht klein.

EIne Rückschlusscheibe auf der anderes Seite des Stators, sei sie nun mit Magneten bestückt oder auch nicht...ist ein absolutes MUSS!

Gruß
Max
Menelaos

Beitragvon Lumar » Sa 29. Mai 2010, 22:16

Ja, ihr habt wohl Recht...
Das Ergebnis ist nicht beeindruckend.
Ich habe eine Testspule mit 100 Windungen aus 0,3er Lackdraht probiert.
Die Umdrehungszahl kann ich noch nicht messen, aber von Hand gedreht erreichte ich mur 1,3 Volt.
Ich muß mal schauen, wo ich mir günstig eine Stahlscheibe machen lassen kann.

Grüße
Mark
Lumar

Beitragvon andreas » Sa 29. Mai 2010, 22:53

Hallo Mark,

eine komplette Scheibe ist nicht notwendig und wird bei kleinen Durchmessern vor allem aus mechanischen Gründen bevorzugt. Gerade bei größeren Durchmessern ist ein Ring als Rückschluß völlig ausreichend. Der kann auch "gebaut" sein, muß also nicht aus einem Stück bestehen. So tun es eine Reihe von verschraubten oder sonstwie eng verbundenen Flacheisen ebenso, wenn man die Magnete dort eng anbinden kann. Es geht nur darum, das Magnetfeld zwischen den Magneten hinten herum zu schließen.

Auf der Gegenseite gilt übrigens die gleiche Regel. Das Magnetfeld, was durch die Spulen muß, sollte dahinter entweder eine gleich gebaute Magnetscheibe sehen oder wenigstens eine Rückschlußscheibe (bzw. -Ring) bekommen. Sinn der Übung ist es, die Widerstände im Magnetkreis gering zu halten. Vom unvermeidlichen Luftspalt mit den Spulen abgesehen, sollte jeder Teil des Magnetkreises perfekt magnetisch leitend ausgeführt sein, also entweder aus Magnet oder aber aus Eisen bestehen.

MfG. Andreas
andreas

Vorherige

Zurück zu Generatoren