Bei Ebay hatte ich mir vor einigen Tagen zwei Räder eines elektrisch angetriebenen Rollstuhls ersteigert.
Die beiden Rädern haben 24 Zoll und besitzen in der Nabe einen Drehstrommotor, der über ein Planetengetriebe
das Rad antreibt.
Die Nenndrehzahl dieser Räder liegt überaus niedrig bei etwa 60 U/min. Die Technik stammt von einen
deutschen Hersteller und ist neu alles andere als günstig zu erwerben. Ich las von Neupreisen mit Steuerelektronik
und Joystick von ca. 2500 Euro. Meine Version ist aber sicher schon einige Jahre alt und ohne Elektronik;
ich besitze nur die beiden Räder.
Heute habe ich einen der beiden Motoren/Generatoren geöffnet wobei mir zunächst ein sehr solide mechanische
Konstruktion auffiel. Das Planetengetriebe habe ich noch nicht geöffnet, um ehrlich zu sein weil mir noch nicht ganz
klar ist was ich noch alles lösen muss um dahin zu gelangen.
Wie gesagt scheint alles sehr massiv aus Vollmaterial gefräst zu sein und wirkt sehr robust und sauber verarbeitet.
Sehr interessant finde ich den Aufbau mit Ferritkernspulen (!!), genau wie ich es für den Bau eines Generators
auch schon mal vorgeschlagen hatte. Ferritkernspulen sollten die magnetischen Wirbelstromverluste, die den
Wirkungsgrad des Rotors normalerweise schmälern, deutlich vermindern.
Der Stator besitzt 36 Nutzen und auf dem Rotor sitzen 8 recht dünne und im Kreisradius gebogene Magneten.
Ein Magnet ist so breit, das er genau 4 Nuten überdecken kann.
Mit Kupfer hat man auch nicht gerade gespart, aus den Nutzen quellen Unmengen von (dort nutzlosen) Kupfer heraus.
Das Planetengetriebe hat eine Übersetzung von 1 : 28 was zu den ausgeprägten Niedrigdrehzahl Eigenschaften führt.
Eine erste ganz ganz grobe Messung ergab zwischen zwei Phasen ca. 12 Volt bei 30 U/min. Da es Drehstrom ist
erhöht sich die Spannung um den Faktor 1,7 nach der Gleichrichtung der drei Phasen, das macht dann effektiv ca.
20V bei 30U/min.
Das nötige Drehmoment um diesen Generator im Leerlauf durchzudrehen ist erwartungsgemäß sehr hoch, ich konnte
es noch nicht messmässig erfassen, aber es dürfte geschätzt bei mind. 1Nm oder noch höher liegen.

Grüsse
Bernd