Gestern wurde ich in folgender Ebayauktion überboten.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0587389736
Zum Verkauf stand ein 3KW Servomotor japanischer Herkunft und ein extrem robustes
passendes Plantengetriebe der deutschen Firm Alpha Getriebe.
Gerade das Getriebe hatte es mir angetan. Es handelt sich um ein Plantengetriebe mit einer
hohen Übersetzung von 1 : 50. Ich hatte mal gegoogelt und dieses Modell ist das grösste
und belastbarste das die Firma Alpha in dieser Serie herstellt. Vertikal- und Axiallasten an der
4cm dicken Welle dürfen dort um die 5000 Nm betragen. Das heisst das Windrad hätte gleich mit
diesem Getriebe gelagert werden können. Also Rotor direkt auf die Welle drauf.
Auch das zulässige Dauerdrehmoment an der 4cm Welle von ca. 300 Nm ist wahnsinnig hoch.
Selbst die Abtriebswelle hat noch 28mm Durchmesser.
Ich habe leider nur bis 168,99 Euro geboten so das mich jemand um einen Euro überbot.
So ein Motor/Generator und so ein Getriebe für zusammen 169,99 Euro.... das ist ein Superschnäppchen.
Vielleicht war es ja einer von euch der es ersteigerte ?
Für sehr grosse langsam drehende Rotoren, z.B. ein C-Rotor mit vielleicht 3m Durchmesser, dafür
wäre das Ding genau richtig.
Ach... fast vergessen, ich habe mal das Datenblatt des Getriebes angeschaut. Entweder ist es ein
Tippfehler oder es hat tatsächlich trotz seiner hohen 1 : 50 Übersetzung nur ein Leerlaufmoment von
ca. 0,8 Nm. Das fände ich sehr wenig denn das würde bedeuten das bei einer Drehzahl des Rotors
von 120 U/min bei Sturm (man bedenke es wäre ja ein riesiger Rotor) gerade mal 2 Watt im Getriebe
hängen bleiben. Das Datenblatt gibt einen Wirkungsgrad unter Volllast von 95 % aus.
Naja so ein Hammerangebot wird so schnell nicht wieder kommen .
Grüsse
Bernd