Servogetriebe, Servomotore, irre Angebote

Servogetriebe, Servomotore, irre Angebote

Beitragvon Bernd » Mo 29. Nov 2010, 10:50

Hallo Leute,
Gestern wurde ich in folgender Ebayauktion überboten.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0587389736

Zum Verkauf stand ein 3KW Servomotor japanischer Herkunft und ein extrem robustes
passendes Plantengetriebe der deutschen Firm Alpha Getriebe.
Gerade das Getriebe hatte es mir angetan. Es handelt sich um ein Plantengetriebe mit einer
hohen Übersetzung von 1 : 50. Ich hatte mal gegoogelt und dieses Modell ist das grösste
und belastbarste das die Firma Alpha in dieser Serie herstellt. Vertikal- und Axiallasten an der
4cm dicken Welle dürfen dort um die 5000 Nm betragen. Das heisst das Windrad hätte gleich mit
diesem Getriebe gelagert werden können. Also Rotor direkt auf die Welle drauf.
Auch das zulässige Dauerdrehmoment an der 4cm Welle von ca. 300 Nm ist wahnsinnig hoch.
Selbst die Abtriebswelle hat noch 28mm Durchmesser.

Ich habe leider nur bis 168,99 Euro geboten so das mich jemand um einen Euro überbot.
So ein Motor/Generator und so ein Getriebe für zusammen 169,99 Euro.... das ist ein Superschnäppchen.
Vielleicht war es ja einer von euch der es ersteigerte ? :)
Für sehr grosse langsam drehende Rotoren, z.B. ein C-Rotor mit vielleicht 3m Durchmesser, dafür
wäre das Ding genau richtig.

Ach... fast vergessen, ich habe mal das Datenblatt des Getriebes angeschaut. Entweder ist es ein
Tippfehler oder es hat tatsächlich trotz seiner hohen 1 : 50 Übersetzung nur ein Leerlaufmoment von
ca. 0,8 Nm. Das fände ich sehr wenig denn das würde bedeuten das bei einer Drehzahl des Rotors
von 120 U/min bei Sturm (man bedenke es wäre ja ein riesiger Rotor) gerade mal 2 Watt im Getriebe
hängen bleiben. Das Datenblatt gibt einen Wirkungsgrad unter Volllast von 95 % aus.

Naja so ein Hammerangebot wird so schnell nicht wieder kommen . :(

Grüsse

Bernd
Bernd

Re: Servogetriebe, Servomotore, irre Angebote

Beitragvon ncrypta » Di 30. Nov 2010, 11:53

kann denn so ein Servo direkt als Generator verwendet werden? Müssen da nicht erst die Resolver, und Regelkreise raus? Gibt das Drehstrom?
Was ich gesehen hab kann da alles Mögliche an Motoren verbaut sein,...
ncrypta

Beitragvon Bernd » Di 30. Nov 2010, 22:39

Ja diese Servomotoren sind fast immer permanenterregte Drehstrommotoren.
Wenn du die Achse drehst, erzeugt er Spannung. Diese Dinger sind prima Generatoren
wenn man sie schnell genug dreht.
Bernhard aus unserem Forum setzt einen grossen Servomotor für sein 3m Windrad ein.

Tachogeneratoren, Resolver, Bremsen etc. ist nur Beiwerk und muss nicht genutzt werden.
Das ist alles optional. Die 3 Phasen kannst du immer auch so nutzen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Helmut » Mi 1. Dez 2010, 01:31

Ja Bernd das mit ebay ist schon ärgerlich, doch selbst wenn du 300 Euro geboten hättest, weißt du nicht ob du es bekommen würdest. 169,99 war der Endpreis weil du 168,99 geboten hattest, immer 1 Euro höher auch wenn das Gebot des Ersteigerers wahrscheinlich höher war. Ich mach das immer anders, was ist mir das incl. Versand wert und ganz kurz vor`m Ende setze ich diesen Betrag. Das können manchmal 100 Euro sein, auch wenn das Gebot im Moment nur bei 30 Euro steht und meistens habe ich damit Glück und bekomme es für viel weniger. Sollte dann doch einer mehr geboten haben, war es mir das auch nicht wert und ich brauche mich nicht zu ärgern. Worauf du auch noch achten solltest, ist PayPal akzeptiert, denn bei ebay wird viel betrogen. Auch wenn du dann mit Überweisung bezahlst, mit PayPal weißt du ob der Anbieter seriös ist.

Schönen Gruß Helmut.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
Helmut

Beitragvon Bernd » Mi 1. Dez 2010, 08:46

Ich nutze einen Bietagenten der meinen Höchstbetrag ca. 3 Sekunden vor Ende der Auktion setzt.
Er bietet dann das was ich mir persönlich als Höchstsumme gesetzt hatte.
Trotzdem kann es vorkommen das ich überboten werde wenn jemand von vornherein eine höhere
Maximalsumme als Höchstgebot bei Ebay hinterlegt hatte. Das macht mir aber nichts aus denn
es kommen immer wieder ähnliche Angebote und ich brauche derzeit nichts dringend.
Ich habe schon viele hundert Käufe und Verkäufe getätigt und kenne mich mittlerweile gut aus glaube ich.

Ich zeigte dieses und andere Angebote nicht weil ich mich ärgern würde etwas nicht zu bekommen,
ich zeige das damit andere eine Idee davon bekommen wie man günstig an mögliche Generatoren
kommen kann. Viele kennen diese Motoren nämlich gar nicht.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Helmut » Do 2. Dez 2010, 01:13

Ja Bernd so ist es, ich kenne den auch nicht und wäre dir dankbar wenn du das mal näher erklärst. Wieso ist ein Servomotor für ein Windrad so gut? Im Moment bin ich mit einem Bauern in Verhandlung, der ein Grundstück genau an der Bundesstraße besitzt, um da ein Windrad von ca. 5-6m Durchmesser aufzubauen, das sich nachts selbst beleuchtet. Es ist gut einsehbar und wäre für die Werbung einfach optimal. Aber du kennst ja die Bauern, wenn die ein Geschäft wittern, dann entwickeln sie ihre sprichwörtliche Schläue. Naja, wenn ich ihn öfter mal im Skat gewinnen lasse, ihn beim Nationalstolz packe und was das für unser Dorf bedeutet hoffe ich, dass er mir den Handschlag gibt, der hier in Dithmarschen wie ein Vertrag ist. Den überschüssigen Strom überlasse ich natürlich ihm.

Schönen Gruß Helmut.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
Helmut

Beitragvon Bernd » Sa 4. Dez 2010, 21:13

Hallo Helmut, ja die Bauern wittern immer sofort eine Geldquelle. Ist auch verständlich
denn mit ihrem "normalen" Tagesgeschäft lässt sich immer weniger Ertrag erzielen.
Auch bei mir wurde schon nachgefragt was sich da im Garten drehte und wieviel das erzielt.

Servomotoren werden in der Industrie eingesetzt um genau definierte Vorschübe oder sonstige
Antriebe zu realisieren.
Uns interssieren dabei hautpsächlich die Drehstromservomotore (es gibt auch Gleichstromvarianten).
Diese 3 Phasen Drehstrommotore gibt es in diversen Grössen. Sie sind meistens ausgelegt um
mit Spannungen zwischen 180 Volt und ca. 600 Volt zu arbeiten, je nach Typ.

Im Gegensatz zu normalen Drehstrommotoren besitzen diese Industrie Servomotore Permanentmagnete
in Ihrem Rotor. Das bedeutet wenn wir so einen Servomotor drehen erzeugt er sofort Spannung.
Er ist ebenso Motor wie Generator.
Ein grosser Vorteil von diesen Dingern ist das sie für die Ewigkeit gebaut wurden.
Ich kann mir kaum eine robustere Konstruktion vorstellen, die Dinger sind meist qualitativ sehr
hochwertig.

Einen Haken gibt es aber dennoch, die Servormotore sind für hohe Spannungen ausgelegt, so das ihr
Innenwiderstand in aller Regel für direkte Batterieladung zu hoch ist.
Wir können diese Manko dadurch umgehen das wir bei dem Wunsch nach direkter 12 V Baterieladung
einen sehr grossen Servomotor kaufen, dessen Widerstand dann mir zunehmeder Baugrösse/Leistung
sinkt.

Typische Servomotorangaben sind z.B. 300 Volt, 7 Ampere, 3000 U/min.
So ein "Generatror" würde pro 100U/min 10 Volt liefern und könnte maximal 7 Ampere Dauerstrom vertragen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Manfred » Sa 8. Jan 2011, 20:07

Hallo Bernd,

durch diesen Bericht ist es mir wieder eingefallen das so ein kleiner Servomotor in meinem "Lager" schmort. Der Motor hat kein spürbares Rastmoment und bringt so beim Andrehen von Hand gleich 4V. Ich glaube das hätte mein Modellbaugenerator werden können.
servomotor.png
servomotor.png (74.84 KiB) 9714-mal betrachtet

Die benötigte Antriebsleistung ohne Last beträgt nur 7W, damit würde ich zurecht kommen.

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Bernd » Sa 8. Jan 2011, 20:23

Hallo Manfred, ja der hat ganz brauchbare Werte als kleiner Generator und bringt
sogar ca. 20 Volt bei 1000 U/min. Sein Innenwiderstand ist mit 6,5 Ohm aber höher als
der deines selbstgebauten und damit kriegt man dann bei z.B. 12 Volt weniger Leistung aus
dem Ding heraus.
Aber ich denke das wäre auch keine wirkliche Alternative für einen Ästheten wie dich. :)
Dein selbstgebauter sieht ganz sicher viel besser aus und passt viel besser zu den historischen
Maschinen.

Falls du die 7 Watt im Leerlauf der Angabe der "Consumption Power" entnommen hast dann
ist dazu zu sagen das dies die Stromaufnahme der Bremse ist und nicht die mechanische
Leistungsaufnahme des Motors im Leerlauf. Letztere schwankt auch mit der Leerlaufdrehzahl.
Darf ich fragen welcher Hersteller das ist ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Manfred » Sa 8. Jan 2011, 21:16

Hallo Bernd,

da hast Du natürlich recht, dieser Motor würde mir die Optik total verderben. Er wird wohl auch weiter sein Dasein im "Lager" fristen. Oder er kommt in das Modell einer holländischen Windmühle und darf dort etwas Strom müllern.
Der Hersteller ist SHINANO KENSHI aus Japan. Der Motor ist nur 135mm lang (ohne Achse) und hat einen Durchmesser von 70mm. Er macht einen recht soliden Eindruck und gehört wohl in die obere Preisklasse ?

Grüsse
Manfred
Manfred

Nächste

Zurück zu Generatoren