Lüftermotor (mehrstufig schaltbar)

Re: Lüftermotor (mehrstufig schaltbar)

Beitragvon Ekofun » Mi 23. Nov 2011, 21:16

Hallo Tank.

wenn Du Spizen kurz schliesst muss 0,01 oder0,03oder 0,003 kommen,nach ca 1 minute geht die Anzeige auf 0,002 und bleibt so stehen.
1,6 ist zu viel,glaube das ist mit Gerät etwas passiert.

Ohmmessen immer Spanungs und Sromlos machen.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Tank » Fr 6. Jan 2012, 13:56

Hallo und ein Gutes Neues Jahr,

ich habe das mit dem Hebel gemessen.
Es sind um die 13-15 V pro Umdrehung, die ich in der Sekunde gedreht habe. Hat ein wenig geschwankt, denn so genau habe ich nicht gedreht.
Das wären 13-15 V bei 60 U/min.
Tank

Beitragvon Bernd » Sa 7. Jan 2012, 09:11

Leider wissen wir noch immer nicht den Innenwiderstqand deines Generators.
Ohne den kann man ihn nicht beurteilen.
Ich schätze aber das der Innenwiderstand bei über 200 Ohm liegen wird.
Damit wäre der Generator praktisch unbrauchbar um nennenswerte Leistungen zu erzeugen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Tank » Sa 7. Jan 2012, 20:05

Hallo,
also irgendwas funktioniert bei meinem Messgerät nicht mehr.
Ekofun, ich denke, du hattest Recht. Ich habe da evtl. etwas beschädigt.

Wenn die Messspitzen kurzgeschlossen werden, sollte normalerweise 3 Ohm angezeigt werden (steht so in der Anleitung).
Da wird jetzt aber gar nichts mehr angezeigt. Egal, welchen Messbereich ich wähle.

Wenn ich eine 12V Birne anschliesse, leuchtet die zwar, die Welle ist aber verdammt schwer zu bewegen.
Tank

Beitragvon andreas » Sa 7. Jan 2012, 20:27

Hallo,

gewöhnlich haben Messgeräte eine Sicherung drin. Bei falscher Handhabung brennt diese Sicherung mitunter durch und schützt damit das Messgerät vor starken Schäden. Ziehe die Messkabel ab und schraube das Gerät mal auf. Meist ist die Sicherung in der Nähe der Anschlussbuchsen untergebracht und leicht zu wechseln, weil sie in einem Halter steckt. Beschaffe eine Ersatzsicherung mit gleichen Werten wie die eingesetzte Sicherung (die ist beschriftet) und setze diese neue Sicherung ein. Mit etwas Glück spielt das Messgerät dann wieder.

Wobei ich die Angabe von 3 Ohm beim Kurzschließen der Messspitzen für sehr fragwürdig halte. Wenn das Gerät wieder spielt, versuche mal eine direkte Brücke an den Buchsen des Messgerätes im kleinsten Widerstandsmessbereich (Ohm-Bereich) mit einer Briefklammer oder ähnlichem Leiter. Wird dann 0 angezeigt, wirf die Messstrippen weg und kaufe ein paar ordentliche.

MfG. Andreas
andreas

Vorherige

Zurück zu Generatoren