Verdrahtung eines Scheibengenerators

Re: Verdrahtung eines Scheibengenerators

Beitragvon BCamel003 » Di 10. Apr 2012, 08:27

Hallo zusammen/ Bernd,

mein Kurzurlaub in meinem Garten war sehr erholsam.Habe mir aber wieder mal Gedanken gemacht wie ich in meine Hütte 220V Strom reinbekomme.Solarzellen kommen für mich leider nicht in Frage,da sie leider zu teuer sind.Bin derzeit Arbeitslos.Ein kleines Windrad(Generator von AEG+ ein Laderegler) habe ich ja schon.Wenn ich meine Batterie mit 45AH einen Wechselrichter dran mache,dann hält die mir keine 3-7Tage (nur für Kühlschrank) durch.Deshalb versuche ich auch einen stärkeren Gen. zu bauen.Bitte um weitere Vorschläge.Danke

Gruß Bernd
BCamel003

Beitragvon Ekofun » Di 10. Apr 2012, 09:49

Hallo Bernd,

zuerst,was kann diese kleine Windrad leisten und bei welchen Wind,auch ab welchen Windgeschwindihkeit ist Ladeanfang.Wichtig ist auch welche Windverhältnise Sie da haben,immer Wind,selten Wind,und Wind im durchschnit m/s.

Nach diesen Angaben kann man besser Geni auslegen und anpassen auf Ortsietuazion.

Glaube auch das Sie Akkukappazietät vergrößen solten,45Ah ist zu wenig für Ihre Strombedarf,und man sollte eine Reserve haben wenn Windflaute kommt.

Rechnen Sie Strombedarf zusammen,wie z.B. Kühlschrank 50W, Fernsehe ca 100W(weiss nicht genau) Beleuchtung mit 12V Spaarlampen 20W und das mal Betriebstunden pro Tag,dann bekommen Sie ungefähre Tagesverbrauch in Watt.Das sollte Windrad jeden Tag produzieren.

Nach diesen ungefähren Angaben kann man dann Geni besser berechnen.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon BCamel003 » Di 10. Apr 2012, 10:18

Hallo zusammen/Milan,
hab keine Ahnung was der kleiner Furzer bringt.Weiß nur eines, das wenn ich in den Garten wieder komme,dann muß die Battie wieder voll sein sonst reicht es mir mich übers Wochenende.Zur Zeit habe ich 6 Kleine 12V(15w) an zwei Batterien hängen.Eine dritte habe ich am Gen. hängen zum aufladen.Außerden wollt ich auch noch meinen Pool reinigen.Warmwasser kann ich auch nict machen ohne Strom.Vielleicht sollte ich mir besser eine 12V Kühlschrank zulegen.Sind aber schwer geb. zu bekommen,damit ich wenigstens die Wurst und das Fleisch kühl halten kann.Meinst du nicht das das mit Gen. was ich mir bauen will klappt?.

Gruß Bernd
BCamel003

Beitragvon Ekofun » Di 10. Apr 2012, 10:37

Hallo Bernd,

O.K. beschreibe mal das Windrad,ist er H-Windrad(axial) oder V-Windrad (Vertikal),seine Durchmesser,Flügelzahl. Durchmesser ist wichtig.Bei Vertikalen ist auch Rotorhöhe Wichtig.

Aufladen von Akkus ist mit deinen Geni möglich aber in keinem Fall mit so großen Spanungen.Akkus werden mit max. 14V geladen,kurzzeitig mit 15V aber dann können die beschädigt werden wenn das lange dauert.Deshalb ist Regler da der das ganze überwacht.

Gib uns,bitte Maaße von Windrad, und wen möglich Windverhältnisse am Ort, so werden dann aus disen Daten Geni berechnen.Scheibengeni ist gut aber nochmal,nicht mit 500V!

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon BCamel003 » Di 10. Apr 2012, 10:55

Hallo Milan,

das windrad hat 3 Flügel(ca,1m Länge) also ges. Durchmesser dürfte es so 2,50m Duchm. haben.Habe eine Trennscheibe für die Befestigung vom Rotor Benutzt.Gestern ging das Teil ganz schön ab bei dem Wind.Hab das Windrad auf einem mobilen Masten der Bundeswehr gesetzt und dürfte so ca.6m vom Boden(Narbenhöhe) sein.Frage: sollte ich den Nasten erden?

Bernd
BCamel003

Beitragvon Ekofun » Di 10. Apr 2012, 11:34

Hallo Bernd,

2,5 m Durchmesser ist schon was,und nicht kleine Windrad.Er kann bei Wind:

Bei 4m/s ...29W leisten und Ladestrom um ca 2A
Bei 6m/s ...98W " " " " " um ca 7A
Bei 12m/s .790W " " " " " um ca 56A

Das sind Werte ohne Verlusten,wenn man ca 30% abziht bekommen Sie realistische Werte.Diese mobile Mast kann warscheinlich nicht solche Winde über 6m/s
vertragen ohne das er umkipt,so denke das er gut werankert werden sollte.Erdnung ist in jeden Fall besser,wegen Blizeinschlägen.

Nach diesen Abmesung vom Windrad kann Geni so zwischen 500 und 800W ausgelegt werden und Spanung ca 15 V für Akkuladen.Regler muss auch da sein.
Mit Neodymmagneten ist Geni kleiner aber teuerer,mit Ferritmagneten wird er größer aber biliger.

Sie haben in etwa diese Möglichkeiten mit disen Windrad zu erreichen,hängt auch alles vom Winverhältnissen am Ort.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon BCamel003 » Di 10. Apr 2012, 12:18

Hallo zusammen/Milan,

mein Ladegerät geht aber nur bis10A. Laut "Conrad-Elektronic" bringt der Gen. so ca.8A hat er gesagt.Also ich glaube kaum das der Gen, 56A bringt.Habe zwei Gleichrichter dran und ++ und -- dann zusammen gemacht.Den Masten habe ich mit Stahlseilen abgespannt und unten am Häuschen befestigt.Da kann nicht passieren.

Gruß Bernd
BCamel003

Beitragvon Ekofun » Di 10. Apr 2012, 14:40

Hallo Bernd,

habe das richtig verstanden, das Windrad hat schon Geni der ca 8A gibt.Ist das komplette Anlage?Wenn ja dann haben Sie schon alles um Akkus laden.Wenn das fertige Anlage ist(gekauft) dann sollen auch Technische Daten da sein,dann sieht man was die gibt.Aku kann dann auch um 100Ah haben,diese Windrad schaft das.

Aber bei diesen Winden von 12m/s gibt geni viel mehr als 8 Ampere,schon kleinere Windreäder mit D 1,2m geben 400W bei starken Wind,wie z.B Black300.Nur solche Winde sind selten.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon andreas » Di 10. Apr 2012, 15:32

Hallo Bernd,

es wird an diesem Ort wohl eher schwierig mit der Versorgung durch den Wind. Der durchschnittliche Wind dürfte dort ganzjährig unter 3 m/s liegen. An einem höher gelegenen Standort kann das natürlich etwas besser sein. Das kommt auch sehr auf das Geländeprofil im Umfeld an.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon BCamel003 » Di 10. Apr 2012, 16:31

Hallo Leute,
habe mir bei E-Bay mal vor längerer Zeit einen Generator für 6,50 Euro gekauft.Dann habe ich ihn in eine 70 Doppelmuffe (HT) gewürgt.Schweißte mir dann eine Welle (mit Kugellager) und baute sie an den Generator.Auf diese Welle habe ich dann Vorne eine Trennscheibe gemacht und da die Rotorblätter drauf geschaubt.Das alles habe ich dann auf eine Rolladenstange mit Kugellager gezimmert. Eine Stange für den Windgeber hinten installiert und fertig war mein Windrad.Komme gerade von Garten und muß sagen,das ding geht ab wie die Sau
gruns,gruns

Gruß Bernd
BCamel003

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren