Generator für 48v bauen

Re: Generator für 48v bauen

Beitragvon picowindmiller » So 27. Jan 2013, 06:29

Hallo hansgk,
um etwas realistisch zu bleiben rechne doch bitte erst einmal aus, wie groß die Windradfläche sein muss, um bei einer Windgeschwindigkeit von 4m/s 300 bis 400 Watt mit einem Generator zu erzeugen.Einen guten Anhaltswert findest du mit dem hier im Forum veröffentlichten Tool zur Berechnung des C-Rotors.
Ich hoffe, das ist auch den anderen "Experten" nicht verborgen geblieben, das hier etwas nicht zusammen passt.
Die Windradfläche die du brauchst, liegt etwa in der Größenordnung von 80 m².
Bei einer Kapazität deiner Akkubank( ich vermute Bleiakkus) von 400 Ah bei 48 V musst du für eine volle Ladung 38400 Wattstunden in den Akku pumpen. ( Ladefaktor 2 für Bleiakkus beachten). Das bedeutet, dein Generator muß 200 Stunden lang ununterbrochen mit einem Strom von 4 A bei 48 V laden, um einen leeren Akku zu füllen.
Es ist ungeheuer reizvoll und interssant mit einer sebstgebauten Windkraftanlage Strom zu erzeugen. Wirtschaftlich ist es jedoch nicht.

Gruß N.B.
picowindmiller

Beitragvon vm » So 27. Jan 2013, 11:37

Was du da sagst ist sicher richtig aber zur Auslegung eines Generators ist sowohl die Durchschnittswindstärke von Interesse um den Ladebeginn

festzulegen als auch die die Maximalleistung bei12 m/sek da er das aushalten muss wenn man ihn nicht irgendwie abschaltet oder bremst

das ein C-Rotor dieser Größe keine 300 Watt bei 4 m/sek bringt sollte jedem klar sein

mfg.Volker
vm

Beitragvon Ekofun » So 27. Jan 2013, 14:45

Hallo hansgk,

nach lange hin und her rechnen finde das Geni Dualausführung sein sollte weill bei Akkuladen Geniinnenwiederstand nicht über 0,5 Ohm sein sollte,weniger ist besser.Und Leistung soll 300 bis 400 W sein.
Das wird aber einiges kosten.......

Geni, Dualausführung als Scheibengeni

24 Spulen,3 Fasen,32 Magneten pro Scheibe * 2 = 64 Magneten.Magnet: 60 x 20 x 10

D-Rotor = 362mm ; vom Magnetmitte zu Magnetmitte 294 mm D = 294mm

Spule: 18 Wdg mit 5 Drähte gleichzeitig gewickelt vom 0,7mm ; 1Wdg = 0,176m ; Spule = 3,2m; R = 0,03 Ohm
Pro Fase = 8 * 0,03Ohm = 0,24 Ohm.
Geni hat dann 0,24 * 2 = 0,48 Ohm - Bedingung erreicht (0,5 Ohm)

Geni hat bei 225 U/min 50,1 V Wechselspanung,nach Gleichrichtung 50,1 V - 1,4 V = 48,7 V.
Viel besser werde eine inteligente Laderegler finden der auch Akku laden kann mit Geni der größere Innenwiderstand hat,dann ist Geni auch preßwert.

Das ist nur ein Beispiel wie ein Geni sein sollte das er mit 4m/s Akku vonm 480 Ah aufladen kann.Und mit so einem kleinen Windrad ist es unmöglich.Übersetzung ist ca 1:6.

Lege noch Simulationen bei.

hansgk.jpg
hansgk.jpg (322.82 KiB) 9532-mal betrachtet

hansgk-1-Deteil.jpg
hansgk-1-Deteil.jpg (306.73 KiB) 9532-mal betrachtet

hansgk -1-1.jpg
hansgk -1-1.jpg (245.25 KiB) 9532-mal betrachtet

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon hansgk » So 27. Jan 2013, 17:42

hallo erst mal danke für die vielen antworten
der geni soll meine inselanlage solar 1,9 kw
unterstützen vorallen jetzt im winter auf die kosten kommt es mir nicht so an
es wäre nicht schlimm wenn er nur 200 watt machen würde
hansgk

Beitragvon Ekofun » So 27. Jan 2013, 18:16

Hallo hansgk,

wenn kosten nicht so wichtig sind dann könnte diese Geni ca 1 Kw max. geben,aber dann gibt es noch bessere Vorschlag.Auf Seite 39 unter Titel "Bruiselesmotor als Generator" eine Bericht vom Generatorbausatz,Leistung 300 Wat mit allen wichtigen Daten.Sehen Sie sich das an,vileicht entspricht er Ihren Vorstellungen.

Aber Windrad soll größer werden um richtig Akku zu laden.Z.B. für 50 Wat bei 4m/s sollte Windrad eine Fläche vom 4,3 m^2 haben.Bei 10m/s hat er dann 786 W auf der Welle.

Wenn Sie bleiben bei 1,5 Durchmesser dann soll er 2,87 m hoh sein.Das zeigt wie schwer ist Strom zu bekommen.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Schrotthauffen » Sa 2. Feb 2013, 21:39

Meines Erachtens ist es immer sinnvol mehrere statoren und rotoren abwechseln zu lassen da wird jeder Magnet beidseitig genützt und jeder stator beiseitig von magneten erregt, bleibt nur die frage der hitzeentwicklung ?? bei den meisten Magneten ist schon mit 80-100 grad schluss polyesterharz bei 80- 100 grad und nur einige wenige Epoxyharze sin über 160 grad beständig
"Der Friedhof ist voll mit Leuten die sich für unentbehrlich hielten"
Schrotthauffen

Beitragvon Bernd » So 3. Feb 2013, 09:41

Ekofun wenn ich das recht verstehe hast du einen Generator gezeichnet dessen Spulen aufrecht frei stehend als Ring montiert
werden müssen. Einfacher wäre ein Aufbau der Spulen flach liegend am Rand einer Scheibe bzw. in der Scheibe, gerade für jemanden der
noch nie ähnliches gebaut hat. Nicht ohne Grund bauen die meisten einen Dual Scheibengenerator.
Du verwendest den Begriff sogar aber deine FEMM Simulation zeigte etwas anderes.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » So 3. Feb 2013, 10:53

Hallo Bernd,

ja,hast Du recht,der gezeichnete Geni soll ein Scheibengeni sein,nur ich weiss nicht wie soll ich das zeichnen,habe versucht aber hat nichts getan,eine Scheibe unten mit Mags,dann Stator,und noch eine Scheibe oben mit Mags.
Ich weiss nicht wie soll ich das mit FEEM zeichnen.

So ist ein normale Zilindrische Bild entstanden.Glaube aber das mit gleichen Magneten und Spulen ein Scheibengeni gemacht werden kann mit gleiche Leistung.

Für Typs um ein Scheiben Geni zu zeichnen wäre dankbar.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon hansgk » Do 28. Feb 2013, 09:26

hallo ich bins mal wieder hab mal nachgedacht
und hab mal ne frage
" hat schon mal jemand nen 4 fach geni gebaut
so das beide seiten der magnete genutzt würd ?"
würde das was bringen bei meiner leistung haben möchte
ekofun was meinst du dazu ?
hab schon alles zusammen für den geni
hansgk

Beitragvon Ekofun » Do 28. Feb 2013, 11:33

Hallo hansgk,

sicher,Bernd hat seinen Geni so gemacht,ist nicht noch fertig,aber hat tolle Ergebnisse mit nur einen Stator gehabt(kommt noch eine auf andere Rotorseite).Da werden beide Magnetseiten ausgenuzt.

Denke auf solche Weise kann man mehrere Rotoren und Je Rotor kommen zwei Statoren,kombinieren.
Es ist alles beschrieben in Theard"Multipleks Generator-völig Eisenlos" vom Bernd.
Dann können Sie sich so was bauen,System ist sehr gut.

Grüße

Ekofun
Ekofun

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren