Generatorbau 1.1(1. Versuch)

Re: Generatorbau 1.1(1. Versuch)

Beitragvon Famzim » Mi 5. Jun 2013, 20:55

Hallo

Auf beiden Seiten lagern ?
"Im Topf" geht das wohl nur mit einer Isoträgerscheibe in der Wicklung.
Diese wird dann mit Kugellager auf der Welle zwischen innen und aussen Rotor abgestützt.
Bei BL Motoren macht man, wenn sie sehr lang sind, "Dünringlager" die die Glocke stützen an den Statorträger mit dran.
Die haben relatief grosse Durchmesser, und sind sehr schmal.

Gruß Aloys.
Famzim

Beitragvon Querdenker » Mi 5. Jun 2013, 21:12

Huhu @ Ekofun
Sie sind immer noch die Gleichen, die ich Dir schon gesendet habe ;) 50x 25x8 mm N42

Sandwichbauweise: habe drei Wochen daran getüftelt sie so dicht zusammenzubringen ohne mir die Finger zuklemmen.. :D

Auch das Verfahren sie ERST! auszurichten,und dann festzukleben, ohne sie zu verrücken oder sie wieder anzuheben!?!? ;) ;)

Ich habe heute morgen ein Teil einer Testspule ein Drittel (4 Spulentripel!) um den Roier gahalten (als Dieser sich in der Drehbank gedreht hat!) ....Ergebnis Läßt mich hoffen...
schönen Abend Ekofun
Querdenker

Beitragvon Querdenker » Mi 5. Jun 2013, 21:31

Hallo Aloys
Ich habe nKomme nicht aus den Masch - oder Elektromotorbau.

Auf beiden Seiten lagern ?
"Im Topf" geht das wohl nur mit einer Isoträgerscheibe in der Wicklung.
Diese wird dann mit Kugellager auf der Welle zwischen innen und aussen Rotor abgestützt.
Bei BL Motoren macht man, wenn sie sehr lang sind, "Dünringlager" die die Glocke stützen an den Statorträger mit dran.
Die haben relatief grosse Durchmesser, und sind sehr schmal.

Was ich hier baue ist auf meinem Mist gewachsen grins klar gibt es das woanders bestimmt auch schon ;) ,,,aber sorry ich weiß nicht wie das bezeichnet wird...
Isoträgerscheibe ...ist warscheinlich eine Statorscheibe, die ohne "Träger" auskommt ( gebaut wird) ?!? (stelle ich mir so vor von der Wortbedeutung)

Wenn das so stimmt habe ich warscheinlich was Ähnliches vor..... die Spulen tragen sich selbst und werden nur durch ein Gewebeflies stabilisiert...

Ich forme aus den Spulen ein Stator ja! ;)
diese umschließen den Rotor und sind auf Beiden Seiten der Welle gelagert ( können sich also nicht "rumschlagen") zum anderen ist das Kupfer mit den minimalen Spulenköpfe ( ja dan der Frisur kann ich noch arbeiten , besser machen...!) ;) optimal genutzt!!
der "Topf ist nur eine Art" Glocke", die hinter den Lager auf einer Seite der Welle mit einem Flansch befestigt ...keine Ahnung bei welchen Motor das noch so gemacht wird...
Zuletzt geändert von Querdenker am Do 6. Jun 2013, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Querdenker

Beitragvon Ekofun » Mi 5. Jun 2013, 21:40

Hallo Querdenker,

Querdenker hat geschrieben:So, die Spulenwicklung ist auch bald zum Ausprobieren fertig....

Eine Phase ( 4x 0,55mm........12 Spulen a 9 Wicklungen 1.1 Ohm )

oder eine Phase( 2x 0,55 mm 12 Spulen 18 Wicklungen 1,6 Ohm)

oder eine Phase ( 1x 0,55mm 12 Spulen 36 Windungen 2,3 Ohm)

Vom oben nach unten:

9 Windungen/Spule ergibt R vom fertigen Geni von 0,66 Ohm

18 Wdg./Spule ergibt R vom fertigen Geni von 2,66 Ohm

36 Wdg./Spule ergibt R vom fertigen Geni von 10,64 Ohm.

Ohmwerte zwischen 2 Fasen.

Dier auch eine schöne Abend.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Querdenker » Mi 5. Jun 2013, 21:46

Jo Danke!Ekofun
Ich habe nur "einfachgemesse"

Wünsch Dir auch noch einen schönen Abend
Querdenker

Beitragvon Querdenker » Mi 5. Jun 2013, 21:52

@Aloys
Der Aufbau ist der vom Volker. Sein Außenrohr ist mein Topf , die Glocke.. , nur ich lagere die Spulen hinten vor der Glocke noch mal
Dir noch einen schönen Abend
Querdenker

Beitragvon Querdenker » Fr 7. Jun 2013, 16:37

...Spulen sind fertig gewickelt, aber das Gießharz wird nicht fest.......!?!?
( warscheinlich doch zu alt , überlagert..?. )
Querdenker

Beitragvon Querdenker » Mo 10. Jun 2013, 10:00

Weiter gehts....
Der Harz ist bestellt......Spulen neu gewickelt ( hatte noch 0,75 rumliegen...).
Hätte ja gerne den 2.KW Ginlong (neu!) für 550 € geschnappt .... Aber erstmal sehen, was der Geni so bringt.
Querdenker

Beitragvon Ekofun » Mo 10. Jun 2013, 21:14

Hallo Querdenker,

welche Windverhältnisse haben Sie am Wohnort?? 2KW ist sehr viel,ohne Wind wird das nichts,leider.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Querdenker » Di 11. Jun 2013, 05:07

Hallo @Ekofun

Mir ist klar ,dass 2 KW elektrische Leistung mit Wind zu erzeugen mit "Kleinwindkraftanlagen" schon eine gewisse Windgeschwindigkeit und / oder eine gewisse "Nutzfläche" braucht. Mit meinem "kleinen Savonius" (190 x120) werde ich hier auf meinem Hausdach das nicht erreichen. (sehr selten bei Sturmböen vielleicht ...)
Obwohl, mit meinenm außen feststehenden 3,5 - 4 m im Durchmesser vierflügeligen Savonius wird sich der Dreiflügelige im Inneren schon mit mehr Drehzahlen und mit größeres Drehmoment drehen! ( Könnten ab und zu öfters mal 2 KW werden...wird sich zeigen ;-) )
Abgesehen davon , brauche ich einen Geni noch für mein nächstes Projekt .
Ich möchte gerne verschiedene Möglichkeiten der Energieerzeugung ( Kosten -Nutzen) vergleichen.
Wind -----Strom...... Wirkungsgrad um die (geschätzt) 15 % pro 1000 W installierte Leistung (kleine Windkraftanlage bis 2 kw)....um die 2000 €.... Jahresertrg..= ??
Solar ------Strom......Wirkungsgrad um die 18 % pro 1000 W Installierte Leistung ( kleine Anlage) habe ich unter 1000 € bezahlt Jahresertrag = 1000KWh im Lahr ( manchmal ein bissel mehr!).Bei dem heutigen Strompreis von 25 cent, habe ich die Anlage in spätestens 4 Jahren wieder raus!!
Solar ----- Wärme..... Wirkungsgrad um 85% eher noch mehr!!!! Auf einem Quagratmeter Fläche strahlt die Sonne mit ca 1000 W ...( in Spanien mehr)... habe bei mir seit 18 Jahren selbstgebaute 10,5 m² Flachkollektoren mit einer Wärmeleistung (bei Sonne!) von um 8 KW !! Kostenpunkt damals ca 4000 DM!
Solar ----Wärme + Strom Wenn ich es hinkriege mit weiteren 20 m² Heatpipe Röhren
Wirkungsgrad ( geschätzt !) um fast 90% wären also ca 18000 W Wärme-Leistung nur 30 % Strom zu erzeugen wäre ich bei 5,6 KW elektrischen Strom ! ++++++ ca 12,4 KW WÄRME! ( für Hausheizung)
Kosten mich ca mit allem drum und dran. ( grog geschätzt!!).um die 6000 -8000€ ( Kollektoren 2500€ Doppeldrehkolbenmotor 1.300€ , Geni 600€ Rest Installation 1600 €..sehr.grob geschätzt!! )
Wenn ich die Jahreserträge habe
Von Wind ----Strom
Solar -----Strom
Solar ---Wärme + STROM
......dies durch die Kosten und Aufwand teile , wäre ich am "Ziel". :-)
(Noch ein weiter Weg....!!!)

Desshalb geht es mir im Moment weniger um Leistungsmaxima beim Geni, als eher um Wirkungsgrad und Kosten . ( mein jetziger wird mich höchstens 220 € kosten.... meine Zeit und Arbeit nicht mit eingerechnet!)
Wenn ich die Werte habe , baue ich die Anderen entsprechend.
Hab mir letzten Monat noch mal 4 kg neodym- + 18 kg Ferritmagnete gekauft ....für weitere Genis.
Den Wechselrichter mit 2 KW würde ich bestimmt unterbringen können...;-)

Netten Gruß
Querdenker

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren