Hallo @Ekofun
Mir ist klar ,dass 2 KW elektrische Leistung mit Wind zu erzeugen mit "Kleinwindkraftanlagen" schon eine gewisse Windgeschwindigkeit und / oder eine gewisse "Nutzfläche" braucht. Mit meinem "kleinen Savonius" (190 x120) werde ich hier auf meinem Hausdach das nicht erreichen. (sehr selten bei Sturmböen vielleicht ...)
Obwohl, mit meinenm außen feststehenden 3,5 - 4 m im Durchmesser vierflügeligen Savonius wird sich der Dreiflügelige im Inneren schon mit mehr Drehzahlen und mit größeres Drehmoment drehen! ( Könnten ab und zu öfters mal 2 KW werden...wird sich zeigen

)
Abgesehen davon , brauche ich einen Geni noch für mein nächstes Projekt .
Ich möchte gerne verschiedene Möglichkeiten der Energieerzeugung ( Kosten -Nutzen) vergleichen.
Wind -----Strom...... Wirkungsgrad um die (geschätzt) 15 % pro 1000 W installierte Leistung (kleine Windkraftanlage bis 2 kw)....um die 2000 €.... Jahresertrg..= ??
Solar ------Strom......Wirkungsgrad um die 18 % pro 1000 W Installierte Leistung ( kleine Anlage) habe ich unter 1000 € bezahlt Jahresertrag = 1000KWh im Lahr ( manchmal ein bissel mehr!).Bei dem heutigen Strompreis von 25 cent, habe ich die Anlage in spätestens 4 Jahren wieder raus!!
Solar ----- Wärme..... Wirkungsgrad um 85% eher noch mehr!!!! Auf einem Quagratmeter Fläche strahlt die Sonne mit ca 1000 W ...( in Spanien mehr)... habe bei mir seit 18 Jahren selbstgebaute 10,5 m² Flachkollektoren mit einer Wärmeleistung (bei Sonne!) von um 8 KW !! Kostenpunkt damals ca 4000 DM!
Solar ----Wärme + Strom Wenn ich es hinkriege mit weiteren 20 m² Heatpipe Röhren
Wirkungsgrad ( geschätzt !) um fast 90% wären also ca 18000 W Wärme-Leistung nur 30 % Strom zu erzeugen wäre ich bei 5,6 KW elektrischen Strom ! ++++++ ca 12,4 KW WÄRME! ( für Hausheizung)
Kosten mich ca mit allem drum und dran. ( grog geschätzt!!).um die 6000 -8000€ ( Kollektoren 2500€ Doppeldrehkolbenmotor 1.300€ , Geni 600€ Rest Installation 1600 €..sehr.grob geschätzt!! )
Wenn ich die Jahreserträge habe
Von Wind ----Strom
Solar -----Strom
Solar ---Wärme + STROM
......dies durch die Kosten und Aufwand teile , wäre ich am "Ziel".

(Noch ein weiter Weg....!!!)
Desshalb geht es mir im Moment weniger um Leistungsmaxima beim Geni, als eher um Wirkungsgrad und Kosten . ( mein jetziger wird mich höchstens 220 € kosten.... meine Zeit und Arbeit nicht mit eingerechnet!)
Wenn ich die Werte habe , baue ich die Anderen entsprechend.
Hab mir letzten Monat noch mal 4 kg neodym- + 18 kg Ferritmagnete gekauft ....für weitere Genis.
Den Wechselrichter mit 2 KW würde ich bestimmt unterbringen können...
Netten Gruß