Idee Bau eines neuen Generators?

Re: Idee Bau eines neuen Generators?

Beitragvon Carl von Canstein » Sa 14. Feb 2009, 12:44

An unsere Forenmitglieder!
Auch ich moechte hier meine Unzufriedenheit ueber ein derartig unfreundliches und kontraproduktives Vorgehen ausdruecken, vor allem auch im Hinblick auf die Muehe die wir uns gegeben haben, nach Gruendung unseres eigenen Forums noch eine verstaendliche Zusammenfassung des mit Abstand meistbesuchten Threads dort: "Darrieusrotor mit durchstroemten aeroflexiblen Fluegeln" (50 000 Zugriffe!) im Forum Kleinwindanlagen abzuliefern. Es handelt sich dabei um eine intensive dreiwoechige Arbeit, die wir nach der Umsetzung unseres Entschlusses, ein eigenes Forum zu gruenden, noch zur Verfuegung gestellt haben, obwohl wir doch alle Haende voll mit der Einrichtung unseres eigenen Forums zu tun hatten! Es handelt sich dabei auch um erfinderische Daten, die in selbstloser Weise fuer die Nutzung umweltfreundlicher Technik frei zur Verfuegung gestellt wurden. Diese Zusammenfassung beinhaltet sehr viel Wissenswertes und gibt vielen Usern auch dort die Moeglichkeit von den erarbeiteten Messdaten, Weiterentwicklungen und gesammelter Erfahrung zu profitieren, wie es sonst bisher nur bei uns selber im eigenen Forum http://www.daswindrad.de moeglich waere. Ich kann nicht glauben, dass Uwe Hallenga dahintersteckt oder auch nur davon weiss, mir kommt es eher wie eine Intrige einiger weniger Teilnehmer des besagten Kleinwindanlagenforums, mit denen wir auch dort schon bedauerliche Unstimmigkeiten erleben mussten, vor. Vielleicht sollten wir Uwe Hallenga einmal darueber informieren, dann kann er selber entscheiden, welche Leute bei ihm sein Vertrauen verdienen und welche nicht! Jedenfalls werden wir uns eine derartige Torpedierung unserer gemeinnuetzigen Arbeit nicht gefallen lassen und den oder die Urheber in aller Nacktheit blossstellen, wenn der oder diese sich nicht zu einer baldigen akzeptablen Entschuldigung aufraffen koennen!
Gruss, Carl
Carl von Canstein

Beitragvon Bernd » Sa 14. Feb 2009, 16:00

Um zu verstehen was hier gerade für ein schmieren Theater gegen unsere Forengemeinschaft abläuft, möchte
auch ich einige erklärende Worte an unsere mitlesenden User los werden, damit sie der Lage folgen können.

Ich habe von einem Herrn, der für seine Wutausbrüche in einem anderen Forum berüchtigt ist und dort andere
User, wie auch mich, mit seinen Hasstiraden überzog und aus diesem Grund dort, trotz vieler gut gemeinter
Abmahnungen des Admins, wegen seines Fehlverhaltens vom dortigen Foreninhaber rausgeschmissen wurde,
eine Mail erhalten indem er mir schreibt das er gegen mich rechtlich vorgeht, weil in diesem Forum ein
Bildlink (und übrigens keine Kopie so wie er unrichtiger weise behauptete) dargestellt wurde, das eine Abbildung
zeigte (den Rotor eines Generators) die er in dem anderen Forum, aus dem er später raus flog, für alle frei
zugänglich dort öffentlich gepostet hatte. Noch bevor er mich über den strittigen Umstand informierte, rannte er
gleich erstmal zum Rechtsanwalt. Soviel dazu....

Es handelte sich bei der Darstellung, die sofort aus unserem Forum entfernt wurde, rechtlich gesehen um einen so
genannten " Picture Deep Link" (und keine Kopie der Datei auf dem Server von dasWindrad.de, wie behauptet wurde)
welcher nach Urteil des BGH mit Entscheidung vom Juli 2003 rechtlich unzweifelhaft zulässig ist. Die Abbildung
hier im Forum diente der Erklärung des Bauvorhabens eines unserer User und war in keinster Weise mit einem
negativen Kontext behaftet. Es wurde die Quelle der es entstammte, sowie auch der Author (Nickname Generator) genannt.
Ganz nebenbei hat das BGH zeitgleich auch festgestellt das das Internet ein Multi- und Hyperlinkmedium ist, das von
Verlinkungen lebt.

Um dennoch dem Wunsch des betreffenden Herrn zu entsprechen wurde der Link vorsorglich sofort entfernt.

Ich frage mich und euch alle aber, Leute was soll so etwas bitte ?? Müssen denn immer wieder einige wenige
Zeitgenossen versuchen andere mit Klagen zu überziehen? Was haben die davon ?? Zuviel Freizeit oder was?
Ich kann da nicht mehr folgen, vielleicht auch weil ich persönlich im Leben nicht auf die Idee käme so etwas zu tun.
Wenn es irgendeinen nachvollziehbaren Grund gäbe, verletztes Patentrecht oder so, dann wäre das ja noch verständlich.
Aber auf diese Klärung warten wir ja noch (Bis Montag). Nun gut, der Klügere gibt nach, deshalb haben wir den strittigen
Link sofort entfernt.

Mein Tip: Wer nicht möchte das auf seine öffentlich geposteten Bilder von anderen Stellen des Internets verlinkt wird,
der sollte A) das entweder explizit dazu schreiben weil es durchaus unüblich ist das man Verlinkungen auf öffentlich
zur Verfügung gestellte Inhalte nicht wünscht , oder B) vorsorglich besser erst gar keine Bilder posten.
Auf meine persönlichen Bilder kann verlinken wer will, wovon bisher auch im Internet sehr zahlreich Gebrauch gemacht
wurde, schliesslich habe ich die Sachen ja auch genau zu diesem Zweck veröffentlicht. :)
Jetzt noch meine persönliche Meinung die aber nur meine eigene ist, ich wäre eher froh wenn meine in einem öffentlichlichen
Forum für alle frei zugänglich hinterlegten Abbildungen, Fotos, Anleitungen oder auch Tips anderen als Denkanstoss dienen
würden. Genau zu diesem Zweck werden sie dort vom normal empfindenden Menschen auch hinterlegt oder habe ich den
Sinn einer Informationsplattform missverstanden ?

Desweiteren mache ich jetzt von meinem Hausrecht gebrauch und verhänge hiermit vorsorglich ein öffentlich
ausgesprochenes Verbot gegen den Herrn S. der mir die netten Mails schrieb, sich hier im Forum anzumelden.

Das Drama das die User im Kleinwindforum ertragen mussten, und was dort zu seinem Rausschmiss führte, wird sich
hier ganz sicher nicht wiederholen, dafür sorgen wir drei Admins schon, soviel darf ich schonmal versprechen. Das gilt
im weiteren natürlich auch für alle andere Zeitgenossen, die diesem Forum in böser Absicht gegenüber stehen. Wir werden
definitiv nicht zu lassen das versucht wird dieses Forum aus welchen Beweggründen, Neid oder was auch immer, zu
schädigen !! Dieses Forum ist weder ein Kindergarten noch "wünsch Dir was" für Streitsüchtige sondern ein Sachforum !

Sollten noch weitere ungerechtfertigte Anfeindungen, Vorwürfe oder Beleidigungen, auch in E-mail Form gegen mich erfolgen,
werde ich rechtliche Schritte einleiten, das Maß ist jetzt nämlich endgültig voll !!

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon arcobär » So 15. Feb 2009, 21:18

Hallo,

bin gerade aus dem Winterurlaub zurück. Das Sandwich-Prinzip oder auch Prinzip der eingebetteten Magnete findet man auch in verschiedenen Büchern über elektrische Maschinen. Auch der Rotor eines von mir zerlegten Servomotors von 1993 war genauso aufgebaut. Ich hatte mich damals schon gewundert, warum das "Generator" als seine Erfindung dargestellt hat.

Gruß Uli
arcobär

Beitragvon Bernd » So 15. Feb 2009, 21:27

Danke Uli, dann brauchen wir ja nicht bis Montag zu warten. ;)
Jetzt kann Stefan beruhigt das zu Ende bauen was er begonnen hatte und er kann alle Ergebnisse hier
zeigen ohne das ihm irgend jemand weitere Schuldgefühle einreden kann.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Tom » Mo 16. Feb 2009, 02:25

Hallo,arcobär
Das ist ja nicht war, das hat Gen. niemals behauptet. Er hat nur die User auf die Technik hingewiesen
die er selbst lange Zeit betrieben hat um ihnen zu helfen. Bitte lese das noch mal genauer nach und
nehme die Behauptung zurück. Er behauptet nirgends, dass es seine Erfindung ist.

Und jetzt zu Bernd
Du musst das, wenn aber richtig wiedergeben, denn auf die 3 Sätze die Gen. Dir damals im
Kleinwindanlagen-Forum geschrieben hatte, hattest Du mit 80 Sätzen total empört geantwortet.
Du hast ein Aufstand sonder Gleichen gemacht.
Dann hat der Admin den kleinen Text von Gen. gelöscht und stehen blieb nur Deine aufgepuschte Empörung.
Hier machst Du es noch viel schlimmer. Gen. schrieb Dir etwas privat, keiner weiß was er schrieb und Du
feuerst ein Mammuttext voller Empörung in die Öffentlichkeit. Das finde ich richtig schäbig, dafür solltest Du
dich schämen. Egal, was er Dir geschrieben hat, du hättest auf gleicher Ebene antworten können. So
soll sich jeder selbst was Schlimmes denken was er geschrieben haben könnte.

Es geht einfach nicht an, das in einem so genannten Fach-Forum solche Demütigungen gepostet
werden Das ist eine öffentliche direkte Diskriminierung und verstößt gegen geltendes Recht.
Bist Du bereit die Konsequenzen daraus zu übernehmen?
Gruß Tom
Solltest Du antworten beschränke Dich doch bitte etwas auf Fakten und mach keine Dr.Arbeit davon.
Tom

Beitragvon Bernd » Mo 16. Feb 2009, 13:51

Lieber Tom, die Auflistung von Fakten wiederspricht nicht geltenden Recht. Was zählt ist Sachlichkeit.
Wie gross meine Empörung und wie lang daher meine Antworten sind, darfst du getrost mir überlassen.

Den letzten Satz aus dem vorhergehenden Posting von mir, schrieb ich nicht nur so zum Spass.
Seit ein paar Jahren gibt es eine schöne rechtliche Handhabe um gegen Unfriedenstifter innerhalb
und ausserhalb von Diskussionsforen strafrechtlich vorzugehen. Ich wusste das bis vor ein paar Minuten leider
noch nicht, sonst wäre ich schon eher eingeschritten.

Es folgt was mir soeben im Beratungsgespräch geraten wurde:

Ich fordere den User "Tom" hiermit auf die Anonymität seines vorgeschobenen Nickname abzulegen und mir
seinen vollen Namen (Vor- und Zuname) sowie seine Anschrift zu nennen. Ich will endlich Gewissheit wer hier sein
Spiel mit uns treibt. Laut meinem Rechtsbeistand darf er das auch in E-Mail oder schriftlicher Form machen wenn
er sich das im Forum nicht trauen sollte. Die Nennung hat bis Mittwoch den 18.02.2009 14:00 (48 Stunden) zu erfolgen.
Liegt bis dahin keine Namen- und Adressnennung vor, behalte ich mir vor die geloggte IP durch meine rechtliche
Vertretung den Ermittlungsbehörden zur Personenfeststellung zu übergeben.

Bis zum genannten Zeitpunkt soll ich von einer Entfernung des Users aus dem Forum absehen,
ungern folge ich dieser Empfehlung.

P.S. Ich kann mir schon vorstellen wer dahinter steckt aber irgendwie will ich es nicht glauben das es wirklich
der sein könnte, den ich vermute.

Mit freundlichen Grüssen

Bernd Hagemenn
Bernd

Beitragvon trilobyte » Mo 16. Feb 2009, 15:05

zurück zum topic:

ich hab mir einen hochpoligen asynchronmotor gekauft auf ricardo.
in diesen möchte ich einen rotor einsetzen ähnlich dem bild im ersten post.
ev nehm ich den original rotor und fräs da schlitze rein oder aber ich nehm nen stahl rundstück fräse da schlitze rein und ne welle durch, bzw presse den alten rotor ab der welle und auf den neuen drauf.

so hab ich die wicklungen und blechpaket für den ständer und kann den rotor neu machen wie vorgeschlagen mit in den schlitzen eingelegten magneten.

mal schauen ob das was wird.

gruss

peter

ps: ich mach das nur für mich, also ist's mir egal ob das patentiert oder was weiss ich nicht was ist.
trilobyte

Beitragvon Tom » Mo 16. Feb 2009, 16:19

Hallo,Bernd
ich habe wohlbedacht nichts hier geschrieben was gegen irgendwelche Gesetze
verstößt. Es sind hier jede Menge User anonym unterwegs, warum darf ich das nicht?
Wo bleibt hier die Sachlichkeit? Ich habe da überhaupt keine Probleme mit, überall
mit meinem Namen hinter zu stehen. Wie Du habe ich auch ein ausgeprägtes
Rechtsempfinden und setze mich gerne für „Schwächere“ ein.
Da dieses Forum noch nicht einmal ein ordentliches Impressum hat, habe ich mir das
gleiche Recht ohne Identität, hier auch genommen.
Deshalb sehe ich mal über Deine Drohgebärden großzügig hinweg und
bin für weitere Fragen offen.

Mit freundlichen Grüßen „Tom“
Tom

Beitragvon Bernd » Mo 16. Feb 2009, 16:28

Hallo Peter, Recht hast du. Ich habe dich so verstanden das du die eine Variante so bauen
wolltest, das du in einen zylindrischen Eisenblock Schlitze für die Magneten fräsen willst und
in die Mitte dann eine Achse stecken willst. Das Prinzip mit den eingebetteten Magneten funktioniert
aber nur, wenn sich an den Eisenblöcken zwischen den Magneten kein magnetischer Kurzschluss bilden
kann. Fräst du nur Schlitze in einen Block verbleibt ja Eisen hinter den Magneten über das dieser
Kurzschluss entstehen würde. Die Eisenblöcke zwischen den Magneten müssen also schon auf einer nicht
magnetischen Zwischenlage über der Achse befestigt werden. Schau mal hier hab ich ein Link von einem
super fetten Langsamläufer der auch nach dem Prinzip der eingebetteten Magneten arbeitet. Erstaunlich
dabei wie winzig die Magneten im Vergleich zu den Eisenklötzen wirken.

http://www.gbl.at/img/Endbericht_High_T ... sc_Gen.pdf

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » Mo 16. Feb 2009, 16:37

Hallo (noch) unbekannter Tom

Das Impressum ist genau da wo es immer war.
Ich kann Dir nur raten, schätze deine Position nicht zu hoch ein.
Rechtsexperten sehen das ganz anders als du, das weiss ich seit ca. 2 Stunden verbindlich. ;)
Überlege sehr genau was du nun tust und auch was du bis Mittwoch noch schreibst !

Mittwoch den 18.02.2009 14:00.

Grüsse

Bernd
Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren