Um zu verstehen was hier gerade für ein schmieren Theater gegen unsere Forengemeinschaft abläuft, möchte
auch ich einige erklärende Worte an unsere mitlesenden User los werden, damit sie der Lage folgen können.
Ich habe von einem Herrn, der für seine Wutausbrüche in einem anderen Forum berüchtigt ist und dort andere
User, wie auch mich, mit seinen Hasstiraden überzog und aus diesem Grund dort, trotz vieler gut gemeinter
Abmahnungen des Admins, wegen seines Fehlverhaltens vom dortigen Foreninhaber rausgeschmissen wurde,
eine Mail erhalten indem er mir schreibt das er gegen mich rechtlich vorgeht, weil in diesem Forum ein
Bildlink (und übrigens keine Kopie so wie er unrichtiger weise behauptete) dargestellt wurde, das eine Abbildung
zeigte (den Rotor eines Generators) die er in dem anderen Forum, aus dem er später raus flog, für alle frei
zugänglich dort öffentlich gepostet hatte. Noch bevor er mich über den strittigen Umstand informierte, rannte er
gleich erstmal zum Rechtsanwalt. Soviel dazu....
Es handelte sich bei der Darstellung, die sofort aus unserem Forum entfernt wurde, rechtlich gesehen um einen so
genannten " Picture Deep Link" (und
keine Kopie der Datei auf dem Server von dasWindrad.de, wie behauptet wurde)
welcher nach Urteil des BGH mit Entscheidung vom Juli 2003 rechtlich unzweifelhaft zulässig ist. Die Abbildung
hier im Forum diente der Erklärung des Bauvorhabens eines unserer User und war in keinster Weise mit einem
negativen Kontext behaftet. Es wurde die Quelle der es entstammte, sowie auch der Author (Nickname Generator) genannt.
Ganz nebenbei hat das BGH zeitgleich auch festgestellt das das Internet ein Multi- und Hyperlinkmedium ist, das von
Verlinkungen lebt.
Um dennoch dem Wunsch des betreffenden Herrn zu entsprechen wurde der Link vorsorglich sofort entfernt.
Ich frage mich und euch alle aber,
Leute was soll so etwas bitte ?? Müssen denn immer wieder einige wenige
Zeitgenossen versuchen andere mit Klagen zu überziehen?
Was haben die davon ?? Zuviel Freizeit oder was?
Ich kann da nicht mehr folgen, vielleicht auch weil ich persönlich im Leben nicht auf die Idee käme so etwas zu tun.
Wenn es irgendeinen nachvollziehbaren Grund gäbe, verletztes Patentrecht oder so, dann wäre das ja noch verständlich.
Aber auf diese Klärung warten wir ja noch (Bis Montag). Nun gut, der Klügere gibt nach, deshalb haben wir den strittigen
Link sofort entfernt.
Mein Tip: Wer nicht möchte das auf seine öffentlich geposteten Bilder von anderen Stellen des Internets verlinkt wird,
der sollte A) das entweder explizit dazu schreiben weil es durchaus unüblich ist das man Verlinkungen auf öffentlich
zur Verfügung gestellte Inhalte nicht wünscht , oder B) vorsorglich besser erst gar keine Bilder posten.
Auf meine persönlichen Bilder kann verlinken wer will, wovon bisher auch im Internet sehr zahlreich Gebrauch gemacht
wurde, schliesslich habe ich die Sachen ja auch genau zu diesem Zweck veröffentlicht.
Jetzt noch meine persönliche Meinung die aber nur meine eigene ist, ich wäre eher froh wenn meine in einem öffentlichlichen
Forum für alle frei zugänglich hinterlegten Abbildungen, Fotos, Anleitungen oder auch Tips anderen als Denkanstoss dienen
würden. Genau zu diesem Zweck werden sie dort vom normal empfindenden Menschen auch hinterlegt oder habe ich den
Sinn einer Informationsplattform missverstanden ?
Desweiteren mache ich jetzt von meinem Hausrecht gebrauch und verhänge hiermit vorsorglich ein öffentlich
ausgesprochenes Verbot gegen den Herrn S. der mir die netten Mails schrieb, sich hier im Forum anzumelden. Das Drama das die User im Kleinwindforum ertragen mussten, und was dort zu seinem Rausschmiss führte, wird sich
hier ganz sicher nicht wiederholen, dafür sorgen wir drei Admins schon, soviel darf ich schonmal versprechen. Das gilt
im weiteren natürlich auch für alle andere Zeitgenossen, die diesem Forum in böser Absicht gegenüber stehen. Wir werden
definitiv nicht zu lassen das versucht wird dieses Forum aus welchen Beweggründen, Neid oder was auch immer, zu
schädigen !! Dieses Forum ist weder ein Kindergarten noch "wünsch Dir was" für Streitsüchtige sondern ein Sachforum !
Sollten noch weitere ungerechtfertigte Anfeindungen, Vorwürfe oder Beleidigungen, auch in E-mail Form gegen mich erfolgen,
werde ich rechtliche Schritte einleiten, das Maß ist jetzt nämlich endgültig voll !!
Grüsse
Bernd