Generator für Windmaster 500Watt

Re: Generator für Windmaster 500Watt

Beitragvon Arowana » Do 1. Dez 2011, 19:51

Hallo Bernd,

also ich habe alles so gemacht wie es das Tool ausgespuckt hat Schenckeldicke ist so wie es das Tool ausspuckt.
Laserteile sind alle da es ist ja der Komplette Kleinwindanlagenshopgeni nur anders gewickelt.
Der Magnetscheiben durchmesser ist ja der äussere rand gell?
Das einzige was noch ein bisschen breiter macht ist das ich die Spule noch ca 0,8mm dünner klopfen muss aber das macht auch nicht soviel aus.
Hmm ich weis auch nicht!?

Gruß

Michael
Arowana

Beitragvon Arowana » Do 1. Dez 2011, 19:55

Darf mann die Schenkelbreite von oben gesehen ändern um den Durchmesser der Magnetplatte zu verändern?
Ich habe jetzt nochmal alles durchs Tool gejagt und bin wieder bei den allerselben Werten.
Habe aber auch wieder die Schenkelbreite von oben geändert!

Gruß

Michael
Arowana

Beitragvon Bernd » Do 1. Dez 2011, 20:10

Ein möglicher Grund könnte sein das das Tool die wirkliche Formgebung der Spulen nicht berücksichtigen kann und
quasi eine rechteckige Form annimmt. Wenn man sich rechtwinklig um den Spulenkern herum die Schenkeldicke
vorstellt, also eckig quadratisch, dann käme es schon eher hin das sich die Spulen innen fast berühren, oder ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Arowana » Do 1. Dez 2011, 20:16

wäre eine möglichkeit.
Die Packdichte scheint ja zu stimmen wenn der Schenkel passt.
also könnte ich einen kleineren Geni bauen nur schade das die Teile Vom Kleinwindanlagenshop schon schön beschichtet sind.
sonnst würde ich ihn kleiner machen^^
Es hat mich ja schon gestört das ich ein paar Löcher in den Stator bohren musste.
Habe die Stellen dann mit Zinkspray beschichtet und dann Lackiert. ( Weis/Grau )
Da ich den Satorhalter nicht unten an der Welle festmache sondern in der Welle aber dazu seht ihr bald Bilder wars. nächste Woche
Da komme ich wieder dazu etwas zu machen hoffe ich

Gruß

Michael
Arowana

Beitragvon Bernd » Mo 5. Dez 2011, 00:09

Der Autor des Scheibengeneratortools Daniel hat einen Fehler in der Berechnung des Statordurchmessers gefunden.
Er hat mir geschrieben das er den Fehler in der nächsten Version beheben wird.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Arowana » Mi 7. Dez 2011, 01:51

Hallo alle,

Ich habe jetzt mal einen ersten versuch mit dem Kleinwindanlagenshopgeni gemacht D28cm
Ich habe die Spule bei 60 Umdrehungen mit einem Pappier dazwischen auf der Magnetscheibe schleifen lassen.
Es war nur eine der beiden Scheiben da hatte ich einen Wert um die 1,0-1,2 Volt mit einer Spule.

Bei meinen Berrechnungen habe ich auf 15 Volt gesetzt un mit Harz sind auf jeder Seite 2mm Luft bis zu den Magneten

Weiss jemand von euch wie sich dieser Wert verändert wenn ich beide Magnetscheiben drauf habe!?
Dann hätte ich ja einen höheren Luftspalt aber dafür das höhere Magnetfeld vermute ich mal.
Ich weiß ich fange schon wieder an den lieben Bernd zu nerven :oops:

Gruß

Michael
Arowana

Beitragvon Bernd » Mi 7. Dez 2011, 16:59

Fragen nerven nie, schon gar nicht solche wie die die du gerade stellst. ;)

Ich kann mich an einen Thread erinnern bei dem ein Besitzer eines Dual Scheibengenerators seinen Generator
mit einer und mit zwei Scheiben vermessen hatte. Wenn ich mich recht entsinne war die Spannung bei seinem
Generator um 2,35 mal geringer bei Verwendung von nur einer Scheibe.

Ich dachte aber du wolltest 30 Volt bei Nutzbeginn erreichen ? Ich frage weil du 15 Volt schreibst.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Arowana » Do 8. Dez 2011, 02:13

Hallo Bernd,

Danke für die Antwort:
Bernd hat geschrieben:Wenn ich mich recht entsinne war die Spannung bei seinem
Generator um 2,35 mal geringer bei Verwendung von nur einer Scheibe.

meintest du 2,35 mal höhere Spannung bei schleifen der Spule oder mit den ca 1,5mm Abstand!?

Bernd hat geschrieben:Ich dachte aber du wolltest 30 Volt bei Nutzbeginn erreichen ? Ich frage weil du 15 Volt schreibst.

Ja bei meinem D440er Generator wird 30 (bzw.24) Volt angepeilt aber mit meinem kleinen Shopgeni werde ich nur auf 12 Volt gehen allerdings auch mit einem kleineren Windrad dort soll ein 0,6x0,6m Windrad direkt drauf. ( wird mit dem Schams MPPT Regler betrieben ) Falls er mal kommt :roll:

Erst wollte ich eine Wanda aus GFK machen aber gerade tendiere ich zu einem C-Rotor mit Lenz abmaßen!

Ich habe die frage für den Geni nur hier eingestellt weil ich zu faul war einen neuen Beitrag aufzumachen.

Gruß

Michael
Arowana

Beitragvon Bernd » Do 8. Dez 2011, 03:05

Um den Faktor 2,35 stieg die Spannung nach Montage der zweiten Scheibe an.
Bei der ersten Scheibe war vermutlich ein normaler Absand zwischen Magneten und Spule.

Im Normalzustand erreicht der Generator aus dem Kleinwindshop (zumindest der den ich mal vermessen konnte)
ca. 14 Volt bei 100 U/min nach Gleichrichtung.
Wenn du ca. 1 bis 1,2 Volt gemessen hast dann dürften es wohl ca. 2,5 Volt mit dem Einsatz der zweiten
Scheibe werden.
2,5 Volt mal 3 (3 Spulen für eine Phase) ergibt 7,5 Volt Phasenstrangspannung.
Bei Verschaltung im Stern muss man diesen Wert mal 1,73 und mal 1,41 nehmen um auf die Ausgansspannung
nach Gleichrichtung zu kommen.
7,5 * 1,73 * 1,41 = 18,3 Volt

Da in der ganzen Rechnung ein grosser Unsicherheitsfaktor enthalten ist könnte es mit den 15 Volt also hin kommen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Arowana » Fr 16. Dez 2011, 13:51

Hallo alle,

Ich werde mal wieder etwas verwirrung stiften!
Also ich habe von meinem kleinen Generator eine der Spule mit Innerenkern 30X46 und 75 Windungen in meinen großen Generator gehalten mit beiden Magnetscheiben drauf abstand 10mm.

Der große Geni hat D440 und je Scheibe 24 Magnete a 40X40X5 N52
Der kleine Geni hätte D280 und je Scheibe 12 Magnete a 30x46x10 N40

Jetzt habe ich die kleine Spule in meinen Geni gehalten und auf 60 Umdrehungen ( von hand mit uhr ) gedreht und war bei stolzen 3,5 Volt.
Wenn man es jetzt auf die 18 Spulen hochrechnet wären es ca 63 Volt jetzt auf 30 Umdrehungen runter zwecks 3m/s dann wäre ich bei ca 31,5 Volt.
Dann wären es belastet glaube ich bei 30 Umdrehungen belastet glaube ich 22,34 Volt ( angepeilt ist eine 24 Volt Ladung ) Wobei es ja eigentlich die falschen Spule sind.

Zum vergleich beim kleinen Geni hatte ich mit nur "EINER SCHEIBE" 1-1,2 Volt mit dieser Spule. ( auch bei 60 Umdrehungen )
Wie Bernd bereits sagte könne man mit 2 Scheiben dann pro Spule nochmal die 2,35 Fache Leistung erhalten also ca 2,5 Volt. ( noch nicht getestet )
Hier wären es dann mit 9 Spulen ca 23 Volt der Wert gehört glaube ich noch durch 1,41 geteilt dann wäre ich bei ca 16,4 Volt im Tool hatte ich 15 eingegeben.

Soviel zur verwirrung
ps. ich werde die beiden Generatoren demnächst mal seperat reinstellen damit die verwirrung kleiner wird

Gruß

Michael
Arowana

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren