Hallo @ Ekofun
Gut das Dir nix passiert ist!!
Meiner Meinung nach kann das so nicht klappen.....nachdem Du geschrieben hast Rotor ca 6 kg schwer Umdrehung höchstens 300 Umdrehungen usw
Spann den Rotor nicht noch mal in die Selbstmordmaschine ein..
Die Vorrichtung mit der Flex und dem drehen des Rotors ist vom Prinzip her richtig. Drehung muß selbstverständlich gegenläufig sein!
Aber niemals 300 Umdrehungen!!! so langsam wie möglich!
Ich habe meinen Rotor auch abgedreht.. aber 1. mit einer kleinen Diamantscheibe 2,50 €! dann 5- 10 Umdrehungen/ min ( habe meine Alte Drehbank extra umgebaut)
2. die Flex ( Drehzahlgeregelt 20 E von Lidl ) habe ich auf den Schlitten montiert, um ganz langsam mit wenig(!) Vortrieb im Zehntelmillimeterbereich ruckfrei! langsam und vorsichtig die Neodymmagnete
abzuschleifen..
3. Bei Deiner Vorrichtung mit den zwei kleinen "Stangen" kannst du das Werkstück nicht und sicher genug einspannen! Bei einem unsauberen Lauf oder Ruck ( wenn eine Kante der Magneten an die Schleifscheibe stößt habe sie nicht die nötige Steifigkeit um das Werkstück zu halten ---- > es fliegt Dir um die Ohren..
...oder die Vibrationen schaukeln sich auf und die ganze Apparatur springt Dir entgegen..( Masse ist zu leicht)
4. der Vorschub muß sehr langsam und gleichmäßig sein .....du schleifst! die Materialabnahme ist sehr gering!! ich vermute, das Du die Flex mit der Hand auf den Führungsschienen vorgeschoben hast..!?!
Ich habe für ca 2 zehntel Millimeter eine Stunde gebraucht..
Ich muss sagen, das ich KEIN Dreher bin.....Das sind meine Selbsterfahrungen.... alles ohne Gewähr!
Wie gesagt, vom Prinzip her könnte Deine Vorrichtung funktionieren...., aber Drehzahl des Werkstücks max 10 Umdrehungen/ min ! und die Flex muß sehr langsam und sauber geführt werden....mit Gewindevorschub...oder Ähnlichem .
Sei vorsichtig und taste dich langsam ran, wenn Du so was machst...
( Du schreibst ....Der Rotor war "blank" !?! Magneten ab...!?!? ich vermute mal durch das "Rucken oder Haken" hat sich einer gelöst und hat den Unfall aufgelöst ...
die müssen schon FEST draufgeklebt sein!! )
Ich hoffe ich konnte dir ein bissel helfen, mit meinen Erfahrungen...
Netten Gruß