Hallo zusammen,
wenn ich so denke(denke nur auf diese Problem) macht mir stutzig das bei Genis mit Eisen die ich bis jetzt gemacht habe
nicht solche Probleme hatte,nur einmal steht in diesen Titel.
Lima ist so änlich gebaut(Krallen)unterschied ist das sie eigentlich ein Drehstrom geni ist und bei Nabendinamo ist ganze Magnetische Weg anderes als bei "normalen Genis",so denke ich das diese Problem so krass durch Bauweise zum wirkung kommt.
Bei Eisengenis kommt sicher zu gleiche Sache aber nicht so schnell weill er ganz andere Magnetische Flußwege hat und denke das Magnetischewiederstand sehr kleiner ist als bei Nabendinamo,nämlich je größere Querschnit so ist Magnetische
Wiederstand kleiner,und Motoren haben viel Eisen drin.
wenn ich so denke wir haben es mit drei Arten vom Widerstände hir zu tun ;1)Eisenwiederstand,dann Spulenwirkwiederstand und dann noch Blindwiderstand der Spule,er kommt durch Frequenz und Induktivität.
Wirk und blindwiederstand sind zusammen in sogenannet Scheinwiederstand enthalten.Wir haben es also mit so vielen Wiederständen zu tun das ich nicht mehr weiter kam,Bücher erklähren was was ist aber keine Tips wie man das lösen könnte.
Grüße
Ekofun