eisenloser Testgenerator, Ergebnisse, Fotos, Videos

Re: eisenloser Testgenerator, Ergebnisse, Fotos, Videos

Beitragvon miniwindi » Sa 10. Okt 2009, 13:18

Hallo,
wenn Du Versuche machen willst, ist denke ich 3 Stück unglücklich.
Für eine wechselnde Anordnung N-S-N-S solltest Du vielleicht 4 Stück nehmen. Du kannst ja mal darüber nachdenken.
Ich hatte ja auch bei T.M. bestellt. War ok.
viewtopic.php?f=17&t=353
Viele Grüße Herbert
miniwindi

Beitragvon Bernd » Sa 10. Okt 2009, 16:56

Die Preise sind gesunken, die 40x40x15 kosten jetzt unter 6 Euro das Stück.

Tatsächlich, von 6 Euro auf 5,49 Euro. Hätte ich nicht gedacht das die ihren Preis, der weit
und breit sowie schon derzeit der günstigste ist, nochmal senken. Umso besser für uns. :)

Und hier noch mal die Bitte Herberts Warnung aus dem verlinkten Thread wahr zu nehmen.
Zwei dieser Magnete und eine Fingerkuppe dazwischen und das wars, dann ist die Karriere
als Klavier Virtuose beendet. :)

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon klingei » Sa 10. Okt 2009, 18:08

Das sind erfreuliche Neuigkeiten.
Vielen dank für den Link

Gruß Klingei
klingei

Beitragvon klingei » Mo 12. Okt 2009, 19:48

Hallo Bernd

Nochmals vielen Dank für die den Tipp auf Ebay nach Magneten zu suchen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist hervorragend.
Ich hab 10 Neodym Magnete mit 95 kg N52 um 55 Euro ersteigert. Der Versand kommt noch mit ca 10€ hinzu.

Gruß Klingei
klingei

Beitragvon Bernd » Di 13. Okt 2009, 08:27

Dann hast du genau die ersteigert die auch ich habe und die auch Menelaos in seinem
Scheibengenerator einsetzt.
Das blöde ist nur das du mit 10 Stück nicht ausreichen wirst für den fertigen Generator,
aber zum experimentieren ist das schonmal prima.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon klingei » Mi 14. Okt 2009, 20:31

Hallo Bernd

Ich glaub ich habe einen Weg gefunden, wie man den Abstand zwischen den Magneten ziemlich gering halten kann.
Wenn ich mit meiner Annahme richtig liege, dann müsste man nur ein Stück Eisen zwischen den Magneten anbringen. Die Feldlinien laufen dann durch das Eisen und können sich so nicht mehr so stark abstoßen.
Mann könnte dann die Magneten befestigen und das Eisenstück entfernen.

Bin mir nicht ganz sicher ob das Funktionieren wird, ich werde aber sicherlich ein par Tests machen.

Gruß Klingei
klingei

Beitragvon klingei » Do 15. Okt 2009, 21:30

Hallo Bernd

Ich habe heute einen kleinen Test veranstaltet. Meine Theorie hat sich bestätigt.

Bild

Die Magneten ziehen jetzt sogar das Eisen leicht an, anstelle sich kräftig abzustoßen. Nun sollte man die Magneten um einiges leichter platzieren können. Man braucht dann nur noch die Magneten fixieren und die Eisenplatten entfernen.
Der Generator sollt somit auch kleiner werden, die Umfangsgeschwindigkeit damit höher, und somit sollte auch eine höhere Spannung induziert werden.

Gruß Klingei
Zuletzt geändert von klingei am Do 15. Okt 2009, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
klingei

Beitragvon Bernd » Do 15. Okt 2009, 21:43

Ich glaube es war unser User CFD der auch Eisen auf die Magneten legte um seine Magnetscheibe
leichter justieren zu können. So wie ich ihn verstand legte er aber aussen auf dem Magnetring
Eisen drauf.
So ganz verstehe ich deine Abbidlung nicht. Da wo du zwei Scheiben Eisen eingezeichnest hast, ist ja
normalerweise das Stück (GFK, Holz was auch immer) das zwei Magneten im Magnetring trennt.
Deswegen kapiere ich nicht wie du das meinst.
Der Generator sollt somit auch kleiner werden, die Umfangsgeschwindigkeit damit höher

Hmm... das kapiere ich nun gar nicht. Wenn der Generatorduchmesser sinkt, warum sollte dann
die Umfangsgeschwindigkeit grösser werden ?

Die Magnete möglichst dicht zusammen zu bekommen ist nach meiner derzeitigen Überzeugung
nicht das anzustrebende Ziel. Irgendwo ergibt sich ein optimaler Magnetabstand, bei dem sich ein optimales
Verhältnis aus resultierenden Fluss und möglichst grossen(!) Magnetscheiben Durchmesser ergibt.
Wo das Optimum liegt weiss ich derzeit noch nicht. Ich gehe im Augenblick davon aus das es nicht ganz
weit von : Magnetabstand = doppelter Magnetdicke, entfernt liegt.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon klingei » Do 15. Okt 2009, 22:03

Endschuldige Bernd, ich muss wirklich an meinem Ausdruck arbeiten.

Ich hab mir das so vorgestellt, dass man zusätzliche Schlitze hinein fräst. Das Eisen schiebt man einfach in die Schlitze. Die Magneten können dann einfach befestigt werden, da sie sich ja nicht mehr abstoßen und es sollte auch möglich sein, den Abstand zwischen den Magneten geringer zu halten. Anschließend entfernt man das Eisen.

Da der Abstand sich verringert, wird der Generatordurchmesser kleiner. Bei gleicher Drehzahl ist die Umfangsgeschwindigkeit der Magneten höher. Somit wird gemäß dem Induktionsgesetz auch eine höhere Spannung induziert.

Ich hoffe mit dem zweiten Versuch hab ich mich etwas deutlicher ausgedrückt.

Gruß Klingei
klingei

Beitragvon Bernd » Do 15. Okt 2009, 22:51

Da der Abstand sich verringert, wird der Generatordurchmesser kleiner.
Bei gleicher Drehzahl ist die Umfangsgeschwindigkeit der Magneten höher

Wenn der Durchmesser kleiner wird, wie soll sich dann die Umfangsgeschwindigkeit bei gleicher Drehzahl
vergrössern ? Die Umfangsgeschwindigkeit wird nicht grösser, sie sinkt. Sie würde nur bei einer
Vergrösserung des Durchmessers steigen.

Wie gesagt bedeutet geringerer Magnetabstand nicht zwangsläufig auch "besser".
Wenn du Magnet auf Magnet legen könntest, wäre das nicht unbedingt ideal. Die weiter oben
genanten Variablen spielen da zusammen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Vorherige

Zurück zu Generatoren