Ich denke du hast dich jetzt empirisch sehr gut an das mögliche Optimum heran getastet.
So wie ich dich verstehe liegt selbiges in deinem Fall bei ca. 7mm Schenkelbreite vor.
Kannst du bitte mal messen wie gross der Abstand der Magnete im Innenbereich ist ?
Außen waren es ja 10mm.
Was ich bislang noch nicht verstehe sind die Spannungshöhen die du bei den verschiedenen Drehzahlen
erzielst. So sind es z.B. 0,5Volt bei 500 U/min und 3,2 Volt bei 2000 U/min.
Im ersten Falle wären es 0,1 Volt je 100U/min und im zweiten Fall 0,16 Volt je 100U/min.
Die Spannungshöhe verhält sich aber immer genau proportional zur Drehzahl und verändert ihren Wert
je U/min nicht.
Ich stelle daher mal folgende Vermutung an:
Deine Drehbank dreht in dem Gang in dem du 500 U/min vermutest nur 300 U/min.
Das käme nämlich ziemlich genau hin wenn man die Drehzahl anhand der Spannungen errechnet.
Oder aber sie dreht in dem Gang in dem du 2000 erwartest 3200 Umin schnell, aus das käme genau hin.
Denkbar wären auch andere Kombinationen.
Auf jeden Fall ergibt sich zwischen den Spannungsmessungen von 0,5V und 3,2V ein Drehzahlverhältnis von
ca. 6,4.
Vielleicht hast du einen Fahrradtacho zur Verfügung oder kannst Dir ein einfaches Modell, z.B. aus
dem Baumarkt, kaufen. So ein Fahrradtacho ist ein prima Drehzahlmesser wenn man den Radumfang auf
1,666 Meter einstellt. Damit könntest du die vermuteten Drehzahlen des Spannfutters überprüfen.
Du wirst sehen, die Drehzahlen deiner Drehbank sind nicht so wie du es bisher dachtest.

Grüsse
Bernd