eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon Bernd » Mo 1. Jun 2009, 11:10

Ich muss noch was los werden, eine weitere Theorie von mir :

Warum erzielen grössere Magnete vermutlich ein überproportional gutes Ergebnis ?

Ich mache mal ein Beispiel:
Mein kleiner Mini Neodymmagnet hat einen Umfang von ca. 3,1cm. So lang müsste also ein
Kupferdraht mindestens sein wenn er als Spule um den Magnet herum reichen soll.
Mein grosser Monstermagnet hat einen Umfang von 24 cm. Das heisst der Monstermagnet
benötigt ca. 8 x längere Spulendrähte, besitzt allerdings auch ca. 275 mal mehr Magnetkraft !!

Wenn ich es jetzt mal ganz vereinfacht rechne, dann hat er 275 : 8 = 34 also ein ca. um das
34 fache günstigeres Verhältnis von Magnetkraft pro Kupferdrahtlänge, oder noch anders formuliert
er erzeugt pro Spulenmeter 34mal mehr Spannung, was es viel einfacher macht daraus einen
effektiven, langsam drehenden Generator mit geringen Innenwiderstand zu bauen.

Die Frauen wussten es schon immer, die Grösse ist entscheidend. :D

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8415
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon Cyclone » Mo 1. Jun 2009, 11:19

Hallo Bernd,

genau, ich hatte mir überlegt die Hölzer auf die Platte zu kleben und die magnete dazwischen.
Zumindest mit meinen 20-20-10 dürfte das ganz gut gehen. Eisen geht bestimmt auch,
lässt sich allerdings deutlich schlechter auf die nötige länge sägen.. :-) Aber gut,
ich besorge mir ein 20x10 mm Eisenmaterial. Evtl. lassen sich die Magnete besser plazieren,
da sie an dem Eisen auch haften.

Alternativ könntest du Einzelspulen wicklen und diese dann zusammen schalten, oder
als "Rückleitung" aussen herum wicklen. Die vielen Drähte aussen wären dann zwar nutzlos,
aber dann entstände wenigstens Spannung in der Spule bei den Tests.


Ok, kann ich machen. Zusammenschalten der Spulen oder die "Rückleitungsvariante" ?

Gruss,
Cyclone
Cyclone
 
Beiträge: 80
Registriert: Do 19. Mär 2009, 10:25

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon Bernd » Mo 1. Jun 2009, 12:02

Einfacher wäre die Rückleitungsvariante, sie entspräche auch eher dem wie es später
vermutlich aufgebaut wird. Ich bin sehr gespannt. :)
Das Eisen zwischen den Polen soll die Feldlinien verkürzen, das sollte eine Steigerung bringen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8415
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon Cyclone » Mo 1. Jun 2009, 15:02

So, habe die Thurnerspule mit Rückleitung gebaut :

CIMG6542_1.jpg
CIMG6542_1.jpg (38.74 KiB) 6274-mal betrachtet


Hier in etwa die Werte :

30 U/Min - 0,2 V/30 mA
60 U/Min - 0,5/70 mA
120 U/min - 1V/--

Mein Multimeter zeigt leider nicht mehr als 70 mA. Allgemein tut er sich "schwer" den richtigen AC(Peak-to-Peak) bei
den niedrigen Frequenzen die wir hier haben zu zeigen..

Die U/min sind alles Schätzwerte, also bitte mit Vorbehalt betrachten. Die Spule hat 40 Windungen - denn
der Draht ist ausgegangen.. :-) Die Wicklung besteht aus zwei Spulen, je 20 Windungen die in Reihe
geschaltet sind.

Ich hatte eine LED parallel geschaltet und konnte beobachten, dass sie ab etwa 120U/min anfängt zu blinken.
Habe auch ein Video davon gemacht. Wie kann ich es hier posten ?

Der Luftspalt zwischen der Spule und den Magneten ist natürlich viel zu gross. Hier ein Bild davon :

CIMG6540_1.jpg
CIMG6540_1.jpg (44.2 KiB) 6272-mal betrachtet


Wie könnte man ab besten hochrechnen auf einen Gesamtumfang von 50cm*3.14 unter
Berücksichtigung der Polzahl ?

Gruss,
Cyclone
Cyclone
 
Beiträge: 80
Registriert: Do 19. Mär 2009, 10:25

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon Cyclone » Mo 1. Jun 2009, 18:44

Hallo,

ich hatte noch ein Versuch gemacht, wollte eine einzelne Spule mit der 9-Pol Thurnerspule
vergleichen. Hier die Versuchsanordnung :

CIMG6545_1.jpg
CIMG6545_1.jpg (41.63 KiB) 6229-mal betrachtet


Ich konnte in etwa die gleichen Werte messen. Evtl. war die 9-Pol Thurnerspule etwas besser,
aber nicht wirklich viel.

Die "Single-Spule" hat ein Widerstand von 1.6 Ohm, Die 9-Pol 8.5 Ohm.

Hier nochmal die Messungen der 9-Pol Spule, die in etwa der kleinen entsprechen:

30 U/Min - 0.2 V/30 mA = 0.006W
60 U/Min - 0.5V/70 mA = 0.035W
120 U/min - 1V/--

Da die 9-Pol Spule einen um ca. 7 Ohm höheren Widerstand hat bedeutet das, dass im Falle von 30 U/min
0.21 V und bei 60 U/Min 0,49 V an dem Widerstand abgefallen sind.

D.h. wenn die 9-Pol Spule den gleichen Widerstand hätte wie die kleine, würde die Zahlen in etwa so aussehen :

30 U/Min - 0.41 V/30 mA = 0.0123W
60 U/Min - 0.99V/70 mA = 0.0693W

Wenn das stimmen würde, bedeutet das, dass die 9-Pol Spule die 2-fache Leistung hätte, wenn der Widerstand der gleiche wäre !!!!!

Kann die obige Rechnung stimmen, oder habe ich was falsch verstanden ?

Gruss,
Cyclone
Cyclone
 
Beiträge: 80
Registriert: Do 19. Mär 2009, 10:25

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon Bernd » Mo 1. Jun 2009, 21:21

Super Sache deine Versuche !!

Irgendwo ist aber noch ein Fehler bzw. Problem, wir werden es noch finden :)
Vorab und ganz wichtig, hast du die Spannungsmessungen im Leerlauf ohne Belastung gemacht ?
Wenn nein, und wenn es auch nur eine LED als Stromverbraucher war, dann bitte zukünftig bei
offener Spule die Spannung messen, denn fürs erste ist uns erstmal nur die Spannung wichtig
die wir induzieren können. Die Leistung kommt später mit dickeren bzw. parallel gewickelten
Drähten.

Wie hast du denn den Strom ermittelt ? Durch direkten Anschluss ans Messgerät ?
Was ich noch nicht verstehen kann ist, das eine einzelne Spule nahezu das gleiche Ergebnis
bringt wie einer mehrfachen Spule in denen 4 Magneten sich ergänzen. Da ist noch der Wurm drinn.
Aber genau da könnte auch schon ein möglicher Grund liegen. Es ist sehr wichig das sich genau
in jeder Leiterschleife ein Magnet befindet. Falls das nicht genau der Fall ist, würden die
induzierten Spannungen schlimmstenfalls wieder gegeneinander arbeiten.

Du hast recht, der Abstand zwischen Magnet und Spule ist viel zu gross, vor allen wenn man den
Abstand in Relation zu den Magnetdimensionen sieht, will heissen bei einem sehr grossen Magneten
machen 5mm Luft weit weniger aus als bei einem kleinen. Bei diesem Versuchsaufbau muss man
aber mit grösseren Luftspalten leben.

Bitte verändere die Spulenabstände mal so , das es mit dem Magnetabstand so hin kommt das
ein Magnet immer in einer Spule steht. Auf den Fotos sieht es nicht so aus als wenn das jetzt
schon passen würde, ich kann mich aber täuschen.
Genau die gleiche Spulenbreite sollte dann auch die einzelne Spule erhalten.
Wenn sich das Ergebnis immer noch nicht ändert, dann müssen wir weiter suchen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8415
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon Bernd » Mo 1. Jun 2009, 21:31

Ach du scheisse, entweder täusche ich mich gerade oder ...hmmm...
Ich glaube deine jetzigen Abstände kommen doch korrekt hin. Ich habe soeben mit dem Zentimetermaß
am Bildschirm nachgemessen, aaaaber mittlerweile glaube ich das genau doppelt soviele
Magnete rein müssen.

Bitte versuche es nochmal mit Spulenabständen die genau doppelt so gross sind wie die, die
ich oben beschreiben hatte, also das quasi doppelt soviel Magnete wie anfangs beschrieben ,
also wie hier abgebildet:

Bild

Dein Video schicke bitte an mich per Mail, Bernd@dasWindrad.de

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8415
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon Bernd » Mo 1. Jun 2009, 21:55

Was du auch jedesmal testen solltest ist mit dem Gleichspannungsbereich zu messen.
Angeblich entsteht doch Gleichstrom bei der Variante wie du sie gebaut hast.
Womöglich liegt darin der geringe Spannungsmesswert begründet, glaube ich aber nicht.

Die Anordnung wie in meinem letzten Bild plus Gleichspannungsmessung könnte uns zum
Erfolg führen, zumindest die Anzahl bzw. Position der Magnete erscheint mir so wie im Bild editiert
richtig zu sein. Du kannst die Spule ja entsprechend dehnen damit es hin kommt mit den Abständen
im Magnethammer, die ja fix sind.
Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8415
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon Cyclone » Di 2. Jun 2009, 09:00

Hallo,

ich hatte versucht DC zu messen, ohne Erfolg. Es wird keine bzw. sehr kleine Spannung gemessen. In dem
Aufbau wird definitiv AC erzeugt, kein DC.

Ich glaube um DC zu generieren, müssen zur gleichen Zeit immer mehrere/alle Magnete wirken. In dem
obigem Fall ist es nicht immer gegeben. Wenn der Magnethammer in die Spule eintaucht oder wieder
austritt wirken nicht alle gleichzeitig.

Bei der einzelnen Spule sehe ich auf dem Multimeter mit Frequenzmessung als Frequenz immer die
Anzahl der Polwechsel. D.h. bei vier Magneten sehe ich dort bei einem Durchgang die Frequenz 4 Hz.
Bei der Thurnerspule werde ich es heute noch genau vermessen.

Zu den Abständen der Thurnerspule. Derzeit sind die Abstände, die du oben nochmal hervorgehoben hattest
ca. 1.5 cm. Die Magnete haben einen Abstand von 10 mm und sind selbst 10 mm breit. D.h. wenn zwei
Magnete zwischen zwei Pole in der Thurnerspule passen sollen, müssen diese 3 cm breit sein. Sehe ich
das richtig ?

Wenn die Magnete allerdings mit ihren "Pol Mittellinien" direkt an den Spulenpolen mittig anliegen sollen, müssen die
Abstände auf jeder Seite um 5 mm kleiner sein, d.h. zusammen 2 cm.

Ich teste am besten beides....

Gruss,
Cyclone
Cyclone
 
Beiträge: 80
Registriert: Do 19. Mär 2009, 10:25

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon Bernd » Di 2. Jun 2009, 09:29

Ich glaube wir hatten bislang nicht bedacht, das sich durch das hintereinander schalten der Magnete
die Anzahl der Polwechsel halbiert. Deswegen meine Idee wie in meinem letzten Bild die Anzahl
der Magnete zu verdoppeln damit sich die eigentlich richtige Anordnung der Pole ergibt.
Ich bin sehr auf die Ergebnisse gespannt.
Zu den Abständen der Thurnerspule. Derzeit sind die Abstände, die du oben nochmal hervorgehoben hattest
ca. 1.5 cm. Die Magnete haben einen Abstand von 10 mm und sind selbst 10 mm breit.

Also wenn jeder Magnet 10mm dick ist und die Holzplatte dahinter auch 10 (pro Magnet gibts ja immer
ein Holzstück) dann ist der Abstand von Mitte Magnet zu Mitte Magnet aber nicht 15mm sondern 20mm !!
Falls die Spulen aber nur 15mm Abstand Mitte-Mitte haben, wäre das schon ein Grund für zu wenig Spannung.
D.h. wenn zwei
Magnete zwischen zwei Pole in der Thurnerspule passen sollen, müssen diese 3 cm breit sein. Sehe ich
das richtig ?

Ich denke die Spule müsste dann 4cm bret sein.

Am meisten verspreche ich mir derzeit von der Anordnung wie in meiner Abbildung. :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8415
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron