Gleichstromgenerator erfolgreicher Misserfolg

Re: Gleichstromgenerator erfolgreicher Misserfolg

Beitragvon Manfred » Do 24. Feb 2011, 11:32

Hallo Bernd,

diese Version soll mein neuer Testgenerator werden. Er hat den Vorteil, dass er mechanisch einfach zu bauen und leicht zu erweitern ist.
DSC00471.JPG
DSC00471.JPG (88.37 KiB) 6717-mal betrachtet

Nach dem Motto "Versuch macht Kluch".

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Bernd » Do 24. Feb 2011, 11:38

Ja so meinte ich es auch. :)
Wenn du aber mehrere Magnetscheiben dieser Art adaptierst werden diese sich heftig anziehen,
so stark das sie evtl. deine Trägerscheiben verformen können oder die Magnete aus ihren
Löchern holen. Die Anziehungskräfte zwischen den Magnetscheiben können da schnell einen Zentner oder
mehr ausmachen. Mindestens eine mittlere Magnetscheibe hätte es bei drei oder mehr Magnetscheiben gut.
Sie würde von beiden Seiten angezogen werden so das auf sie relativ wenig Kräfte wirken würden.

Ein grosser Vorteil des abgebildeten Generators mit nur einer Magnetscheibe ist der (wie auch beim
Ringgenerator) das man gerade nicht mit hohen Anziehungskräften agieren muss. Hier lässt sich alles
problemlos montieren und handhaben ohne Quetschungsgefahr.
Das heisst nicht das ich gegen mehrere Scheiben bin, im Gegenteil.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Manfred » Do 24. Feb 2011, 12:00

O je, :o
darüber habe ich überhaupt nicht nachgedacht. Die Haltekraft pro Magnet ist 14 kg und 12 Magnete auf dem Durchmesser.
Der Abstand der Magnete zueinander wird ca. 13 mm so wird die Haltekraft auch weniger. Einfach probieren.

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Bernd » Do 24. Feb 2011, 12:55

Manfred dieser Thread ist nun sehr lang und seine Überschrift hat nichts mehr mit dem zu tun was
hier jetzt diskutiert wird. Bitte eröffne doch für deinen neuen Scheibengenerator einen neuen Thread.
Wir können ja von hieraus dahin dann einen Verweis setzen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon CFD » Di 8. Mär 2011, 20:48

Hallo Bernd,

Bernd hat geschrieben:Aus dem gleichen Grund verstehe ich die Abbildungen von CFD nicht, denn da trifft auf eine Spule ganzflächgig,
also auf beide Spulenschenkel, die gleiche Flussrichtung. Auch verstehe ich die Abbildungen nicht so das ich mir
vorstellen kann wie der Aufbau real aussehen würde.

Meine vorigen Ausführungen samt der Grafiken habe ich auf die Schnelle aus dem Urlaub gemacht. Anbei anschaulicherere Grafiken:

Magnetfeldsimulation:
magnetfeld.png
magnetfeld.png (333.81 KiB) 6625-mal betrachtet

Spulenaufbau (dargestellt ist eine 3-Phasen-Wicklung):
Spulen.png
Spulen.png (205.93 KiB) 6625-mal betrachtet

Spulen und Magnete:
Spulen und Magnete.png
Spulen und Magnete.png (77.11 KiB) 6625-mal betrachtet

Dargestellt ist ein Generator bestehend aus einer Statorscheibe. Für das Hinzufügen (hintereinanderschalten) weiterer Statorsscheiben (Mehrscheibengenerator) wäre dann nur noch jeweils eine weitere Rotorscheibe erforderlich.

Der Spulenaufbau würde sich auch ganz hervorragend zu deinem neuen Projekt "Multiplexgenerator" eignen.

Grüsse
CFD
CFD

Vorherige

Zurück zu Generatoren