Modellgenerator / Baubericht

Re: Modellgenerator / Baubericht

Beitragvon andreas » Mi 10. Aug 2011, 20:15

Hallo Manfred,

laut Foto sieht das so aus: Du hast die Spulen abwechselnd rechts- und linksherum gewickelt. Aber Du hast auch A mit A und E mit E verbunden - zuviel des Guten. Eine dieser beiden Maßnahmen reicht, beide zusammen heben sich dann wieder auf...

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon Manfred » Mi 10. Aug 2011, 20:17

Hallo Andreas,

um die Situation noch einmal deutlicher darzustellen: die Magnete sind mit rot/grün markiert. Die Spulenverbindung ist so, das Ende einer Spule geht immer an den Anfang der nächsten Spule, da mögen die Bilder täuschen.
1295747646601.bmp

Grüsse
Manfred
Zuletzt geändert von Manfred am Mi 10. Aug 2011, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Manfred

Beitragvon Bernd » Mi 10. Aug 2011, 20:23

Was ich vorhin sagte ist nicht ganz richtig gewesen.
Wenn unter jedem Spulenschenkel ein Magnet steht, dann wird in allen Spulen einer Phase gleichzeitig eine Spannung
gleicher Polarität erzeugt. Das heisst die Spulen müssen dann ganz normal in Reihe verdrahtet werden und NICHT jede
zweite Spule umgedreht wie im verlinkten Schema. Dieses Schema gilt nur wenn für jeden einzelnen Magneten einer
Phase eine Spule vorhanden wäre, was bei Dir nicht der Fall ist.

Das bedeutet bei gleichsinnig gewickelten Spulen immer das Ende einer Spule mit dem Anfang der nächsten verbinden.
Das ist dann wie bei Taschenlampenbatterien, immer Plus auf Minus und dann wieder Plus auf Minus und so weiter.
Ich befürchte das du zwar nach dieser Art verdrahtet hast, aber zusätzlich jede zweite Spule andersherum gewickelt
hast. Du hast zwar das Ende von Spule 1 mit dem Anfang der Spule 2 verbunden, aber Spule 2, 4, 6... ist zusätzlich anders
herum gewickelt.

Das Schema von Ekofun trifft immer dann zu wenn für jeden (!) Magneten eine eigene Spule pro Phase vorhanden ist.
In deinen Fall ist das nicht zutreffend. Du hast pro Phase nur halb soviele Spulen wie Magnete.

Dir bleibt nur, wie schon von Andreas erwähnt, die Verbindungen zu trennen und zu ändern.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » Mi 10. Aug 2011, 20:31

Es ist schon ein Kreuz mit diesem Verdrahten, jedesmal ist es anders nötig als man es noch beim letzten mal
machte. Beim letzten mal hattest du pro Spule einen Magneten, diesmal nur für jeden zweiten der gleichen Phase.

Man muss es positiv sehen. Ich weiss nicht wie schnell du für die gemessene Spannung gedreht hattest,
aber 0,8 Volt zeugen von einer guten Symetrie. 0 Volt wäre quasi "ideal".

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Mi 10. Aug 2011, 20:38

Hallo Manfred,

Dein forherige Geni war gleichgewickelt und hat getan jezt verstehe garnichts mehr,Einfasengeni soll doch nach diese Schema gewickelt werden,steht in Elehtromaschienenbau Bücher,und ich verschike nichts ohne vorher zu kontrolieren.
Also ich kontroliere mich selbst bevor ich was ins Forum gebe,kanst Du mir Glauben.Also irgendwie Fühle mich jezt schuldig für dieses Mießerfolg.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Manfred » Mi 10. Aug 2011, 20:42

Hallo Bernd,

Bernd hat geschrieben:Du hast zwar das Ende von Spule 1 mit dem Anfang der Spule 2 verbunden, aber Spule 2, 4, 6... ist zusätzlich anders
herum gewickelt.

Ja, so habe ich das gemacht. Jetzt kommt es noch viel schlimmer. Ich habe noch eine Phase liegen wo die Spulen nur in eine Richtung gewickelt sind, die habe ich als falsch gewickelt an die Seite gelegt. Um das Lehrgeld kommt man eben nicht drum rum.
Das war ja eine blitzschnelle Fehleranalyse, auf ein Neues.

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Manfred » Mi 10. Aug 2011, 20:51

Hallo Ekofun,

Ekofun hat geschrieben:Also irgendwie Fühle mich jezt schuldig für dieses Mießerfolg.

Du bist vollkommen unschuldig und freigesprochen. Ich habe wieder einmal gegen das ohmsche Gesetz verstossen ( Wiederholungstäter ) dabei habe ich doch noch Bewährung. Ich hoffe nicht erwischt zu werden.

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon andreas » Mi 10. Aug 2011, 21:09

Hallo Manfred,

dieser Fehlschlag hat sicher auch ein wenig mit der Bauweise zu tun. Wenn ich solche Dinge angehe, mache ich zunächst kleine Schritte. Und gerade bei den Erstlingswerken lasse ich mir jede denkbare Möglichkeit offen, dort noch etwas zu korrigieren. Das hieße also in Deinem Fall, tatsächlich eine Menge an Einzelspulen zu bauen, sie zu verkleben und erst dann die Anschlüsse nach Messung oder Versuch zu verlöten. Diese recht offene Bauweise erlaubt dann später auch noch Gruppenschaltungen der Spulen, sofern einem die Spannung zu hoch geht und man lieber mehr Strom bekommen möchte.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon Bernd » Mi 10. Aug 2011, 21:23

Dein forherige Geni war gleichgewickelt und hat getan jezt verstehe garnichts mehr,Einfasengeni soll doch nach diese
Schema gewickelt werden,steht in Elehtromaschienenbau Bücher,und ich verschike nichts ohne vorher zu kontrolieren.

Der Unterschied zwischen dem gezeigten Schema, das natürlich richtig ist, und dem was Manfred gebaut hat ist der das bei
Manfred nur über jedem zweiten Magneten eine Spule steht. Dadurch erzeugen alle Spulen einer Phase eine Spannung
gleicher Polarität. Deshalb muss Manfred anders verdrahten als es das Schema zeigt das ja nur gilt wenn über jedem
einzelnen Magneten eine Spule steht und sich die Spulenpolaritäten abwechseln, genau so wie es auch bei Manfreds letzten
Generator der Fall war.

Manfred ich werde versuchen deine Bewährungsüberprüfer etwas abzulenken.
Aber erstaunlich ist es schon was du für ein "Glück" hast immer so zu wickeln das sich die Spannungen aufheben. ;)

Konntest du eigentlich eine erhöhte Schwergängigkeit nach Montage aller Spulen feststellen ?
Ich frage weil jetzt soviel Kupfer im Magnetfeld hängt das geringe Wirbelströme erzeugen könnte.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Mi 10. Aug 2011, 21:43

Halo Manfred,Bernd,Andreas,

Danke Für Dein Freispruch trozt dem bin irgendwie unruhig.Bei solchen Genis die engleiche Zahl vom Magneten und Spulen
haben ist zimlich schwer richtige Geometri zu finden in Wald der Anschlüßes und so bin ich ganze Zeit am übrlegen wie kann man das vereinfachen, und mit gleichen Magneten und Spulezahl machen,dan werden auch Wiklungen bezichunweise Wickelshema immer die gleichen.Dann werde Magnetzahl gleich den Polzahl sprich wenn 6 Spulen pro Fase da sind dann haben wir 12 Magneten und 18 Spulen für 3 Fasen.In dem Fall werde Wickelshema immer gleich und Verbindungen auch.
An diese Sache bin dran und habe mir Streicholzmagneten bestellt um das zu entwickeln.Jezt habe keine Magneten mehr aber wenn die kommen dan werde versuchen solche Eisenlose geni zu entwikeln,bin überzeugt das es geht,muss ich nur das Drehe herausfinden.Und danach wird Eisenlose Geni so einfach wie Geni vom Drehstrommotoren.

So wie es zur Zeit ausiht ist es zimlich verwirend und es genügt ein kleine unkonzentrierte Moment und ganze Arbiet ist um sonst gewesen.Werde also versuchen das Ganze unter ein Hut zu krigen.

Viele Grüße

Ekofun
Ekofun

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren