Modellgenerator / Baubericht

Re: Modellgenerator / Baubericht

Beitragvon Bernd » Mi 10. Aug 2011, 21:59

Es ist eigentlich ganz einfach und bedarf keiner Formeln und Schemata.
Man muss sich nur überlegen wie sich die erzeugten Polaritäten an den Spulen einer Phase verhalten.
Es gibt da nur zwei Möglichkeiten.
Entweder erzeugen die Spulen einer Phase alle die gleiche Polarität oder die Polarität ist bei jeder
zweiten Spule umgedreht.

Wenn man sich das klar gemacht hat, ist auch klar wie man verdrahten muss.
Auch beim Verdrahten gibt es innerhalb einer Phase wieder nur zwei Möglichkeiten.
Entweder wird das Ende der ersten Spule mit dem Anfang der nächsten Spule verbunden,
oder das Ende der ersten Spule mit dem Ende der nächsten Spule und Anfang mit Anfang.

Mehr Möglichkeiten sind nicht drinn.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Mi 10. Aug 2011, 22:14

Hallo Bernd,

ja Formel für Wicklungen brauchen wir nicht,was ich machen will ist Eisenlose und Genis mit eisen kompatibel machen so das jede Art gleche Zahl Magneten hat und dementsprechnd Spulen also Magnetzahl wird nach Polzahl bestimmt,und zwar egal ob für Eisenlose oder mit Eisen es soll immer das gleiche sein,wie soll ich das erklären..also Eisenlose mache genau so als er mit Nuten ist obwohl er keine hat.Aber wenn ich so weit bin dann werden Sie sehen was ich meinte.

Berichten werde in jedem Fall ob gelungen oder nicht versteckt werde nichts. :)

Grüße

Ekofun

P:S Und Genau so viel Kupfer muss er haben wie bis jezt.
Ekofun

Beitragvon Bernd » Mi 10. Aug 2011, 22:23

Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn versuchen zu wollen eisenlose, eiserne, Flachspulen und überlappende Spulen
etc. etc. gleich behandeln zu wollen. Je Bauart hat ihre Berechtigungen und ihre Eigenheiten die beachtet werden müssen
damit sie optimal funktionieren bzw. überhaupt funktionieren. Alleine Flachspulen und überlappende Spulen sind schon
mal total verschieden und das muss man einfach bei der Auslegung, dem Verhältnis zwischen Spulen und Magneten und
der Berechnung bedenken und lässt sich nicht über einen Kamm scheren oder "gleich machen", warum auch denn beides
hat seine Berechtigung.

Ich finde das alles ehrlich gesagt nicht sehr schwer und gerade eisenlose finde ich, insbesondere mit den einzelnen
nicht überlappenden Flachspulen, also der typischen Scheibengeneratorbauweise, sehr einfach zu durchschauen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Mi 10. Aug 2011, 22:38

Hallo Bernd,

mag sein das es einfach ist,ehrlich gesagt sind für mich Eisengenis einfachste was es gibt zu mindest Ausführung.Ausrechnung ist bischen langwierig aber nicht so sclimm.Aber Eisenlose,ehrlich hab noch bis heute nicht diese Magnetverteilung verstanden und das macht mir zu denken - warum ist es nicht möglich gleiche Wirkung zu bekommen mit Bauweise wie Eisengeni es haben,Unterschied ist nur die haben keine Eisen,alles anderes sollte gleich sein,ist es aber nicht,so will das versuhen zu schaffen,dann werden die auch einfacher als bis jezt zu mindest für mich.

Eingentlich wie ich Dich bis jetzt kenne bist Du auch Fann vom Einfachen Dingen und nicht vom Komplizierten.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Mi 10. Aug 2011, 22:46

Das andere Verhältlnis aus Spulen und Magneten bei Generatoren mit Flachspulen bei denen mehr
als eine Phase in einer Statorscheibe realisiert wird ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen.
Wir hatten dieses Thema auch schon mehrfach.

Würdest du Flachspulen ohne Überlappung bei einem eisernen Generator einsetzen wäre es doch dort das gleiche.
Das Verhältnis aus Magneten und Spulen hat nichts mit eisen oder eisenlos zu tun.
Es kommt nur auf die Bauart überlappende Spulen oder einzelne Spulen an.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Manfred » Mi 10. Aug 2011, 22:47

Hallo Bernd,
alle guten Dinge sind drei, einen Fehlschlag darf ich mir noch leisten.
Bernd hat geschrieben:Aber erstaunlich ist es schon was du für ein "Glück" hast immer so zu wickeln das sich die Spannungen aufheben. ;)
Es ist das anti Generator Gen das mir dieses Glück verschaft. ;)

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Ekofun » Mi 10. Aug 2011, 23:09

Hallo Bernd,

nun an Versuch kommt es an,und einen Eisenlosen will ich sowiso bauen dann versuche Zwei Fliege mit eine Klappe zu schaffen.Winter ist lang dann werde schön Tüfteln und etwas kommt dabei heraus.In jeden Fall soll er gleiche Werte aufweisen als ob Deine were und Du in gebaut hätest,nur eben andere Bauweise.Sollte das gelungen dann hoffe das ich etwas verbessert habe eben einfacher gemacht,zu mindest aus meine Sichtweise.

Viele Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Manfred » Sa 13. Aug 2011, 15:46

Hallo,

zwei neue Tests habe ich durchgeführt:

Nr. 1 jeder Magnet hat eine Spule, die 2. Phase fällt in das Spulenloch der 1. Phase. Die gesamte Anzahl der Spulen würde auf 112 Stück ansteigen. Die Anzahl der Windungen habe ich auf 14 reduziert, sonst passt die Spule nicht in das Spulenloch.

Nr. 2 die ursprünglich geplante Bestückung mit 28 Spulen / Phase a 28 Windungen, mit je 4 Spulen / Phase getestet.
Eine Einzelne Spule ergab 1,33V und 2,71V

Spulentest.png
Spulentest.png (172.47 KiB) 6678-mal betrachtet

Keine Erklärung habe ich, warum fällt die 2. Phase immer schwächer aus als die 1. Phase ? Eigentlich müssten doch beide gleich sein, so habe ich es erwartet. :?:

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon andreas » Sa 13. Aug 2011, 15:54

Hallo Manfred,

die zweite Phase hat mehr Abstand zum Magneten, sie liegt nicht in voller Länge dicht an.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon Manfred » Sa 13. Aug 2011, 16:29

Hallo Andreas,

dann werde ich mal die Spule etwas länger machen, die Spulenköpfe kommen zu früh raus. Ansonsten liegt die 2. Phase schon so wie die 1. Phase. Da täuschen die Bilder etwas.
DSC00583.JPG
DSC00583.JPG (91.38 KiB) 6674-mal betrachtet

Das Einlegen der 2. Phase könnte ich auch etwas sorgfältiger machen.

Grüsse
Manfred
Manfred

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren