eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon Wind_Stefan » Sa 6. Jun 2009, 19:58

Hallo Bernd,

Bernd hat geschrieben:Jaein, du veschenkst nicht wirklich Leistung, da du ja auch weniger mechanische Leistung reinsteckst wenn
du weniger elektrische Leistung erzeugst.
In deinem Fall verschlechtert sich "nur" das Verhältnis von Baugrösse zu erzeugbarer max. Leistung.
Es sinkt definitiv nicht der Wirkungsgrad, um die nächste Vermutung gleich vorweg zu nehmen. :)]


Da hast du natürlich recht, das mit der baugröße aber wollen wir nicht genau das erreichen? Meine mit dem kleinst möglichen materialaufwand das maximalste herausholen? Immerhin ist es ja am ende meist eine kostenfrage die im gegensatz zur erzielbaren leistung steht.

Und ich kann die definitiv sagen da kommt kein gleichstrom sondern wechslestrom raus.
so sicher ? :) Haste denn schon einen gebaut ? Oder beziehst du es auf deinen ? Da ist es wohl unstrittig.
Was am Ende bei dem Ringdingens raus kommt ist noch offen. Der Erfinder sagt Gleichstrom.


Ja, sorry hatte es auf meinen testgenerator bezogen.


Nachdem ich nun den ganzen thread nochmal durchgelesen und den ganzen nachmittag über die sache nachgedacht habe. :) Komme ich zu dem schluss das ich bei meiner meinung bleibe das mein testgenerator und dein angestrebter Thurner generator nach dem gleichen prinzip funktionieren.
Auch möchte ich dazu nochmal uli weiter vorne im thread zitieren:
arcobär hat geschrieben:Thurner hat nur dieses Prinzip als Ringgenerator umgesetzt und die Wicklungsform dahingehend optimiert, dass ein möglichst großer Wicklungsanteil von den Feldlinien geschnitten wird (umgeklappte Wellenwicklung) bzw. das Magnetfeld optimal genutzt wird.
Ansich nur eine andere Bauform und kein neues Prinzip.


Genau der gleichen meinung bin ich auch. Hoffe dir damit jetzt nicht zu sehr auf die füße getreten zu sein.

Gruß
Stefan
Wind_Stefan
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 15:30

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon Menelaos » Sa 6. Jun 2009, 20:16

Also da muss ich Bern nunRecht geben. Das was du Gebaut hast beruht nicht auf dem selben Prinzip. Zwar stehen die Magnete in der Selben Anordnung, dadurch dass sie aber ihr magnetisches Feld auf die Eisenkeile übertragen die sie dann direkt nach oben wegstrahlen ist das etwas anderes. Hier hat jeder Eisenkern nur eine Polung, entweder Nord oder Süd und bei Turner hat ein Magnet beides. Beim Scheiden eines Magneten werden also beide Polungen durchlaufen. Dadurch ergibt sich meiner Meinung nach auch ein Problem was ich auf der letzten Seite ansprach....aber das wurde ja schnell als Scheibengeneratorvergleich abgetan...so richtig verstanden was ich damit eigentlich sagen wollte hat Bernd wohl nicht....

Gruß
Max
Menelaos
 
Beiträge: 283
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 00:22
Wohnort: 26931

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon Bernd » Sa 6. Jun 2009, 20:28

Stefan dann kann ich auch nicht mehr helfen, ist denn das so schwer zu verstehen ?
Hast du dir denn noch nie vor Augen geführt wie ein einfacher Elektromotor aufgebaut ist,
wie da der Magnetfluss verläuft und wie der Unterschied zu deinem Generator ist ?
Mehr ist es doch auch mit dem Thurner Ding nicht.
aber wollen wir nicht genau das erreichen? Meine mit dem kleinst möglichen materialaufwand
das maximalste herausholen? Immerhin ist es ja am ende meist eine kostenfrage die im gegensatz
zur erzielbaren leistung steh

Im Vordergrund stehen für mich Eckdaten die ich möglichst gerne oder aber auch zwingend realisieren möchte.
Wie gross das Ding wird ergibt sich während der Planung und ist für mich erstmal sekundär.
Wichtiger als eine geringe Baugrösse ist mir z.B. das ich ohne Getriebe auskommen kann und spätestens
bei 30 U/min schon ca. 20 watt zusammen bringe, bei einer kleineren Baugrösse auch weniger.
Deine Bauform ist dafür leider nicht geeignet. Sie ist eher für sehr schnell drehende kleine Windräder
unter 1m Durchmesser gedacht.
Mit Getrieben will ich gar nicht erst anfangen wenn es sich irgendmöglich vermeiden lässt.
Alleine deswegen scheidet schon eine sehr geringe Baugrösse für meinen Generator aus.
Er wird eher scheiben- bzw. ringförmig mit grossen Durchmesser werden.
Genauso wichtig ist mir ein Leerlaufmomentfreier Betrieb und ein hoher Wirkungsgrad.

Das dieses Ding mit seinen vielen Vorteilen dann am Ende auch noch der preislich günstigste werden
könnte kann man wohl abhaken. Solche Traumeigenschaften wie ich sie mir erhoffe haben sicher ihren Preis.
Wer nur wenig Geld ausgeben kann muss auf einige Vorteile verzichten und was anderes bauen oder kaufen.

@ Max
Nur soviel das es nicht stimmt bzw. du das Prinzip leider auch überhaupt nicht erfasst hast.

Habt ihr alle noch nie einen stink normalen E-Motor für 230V auseinander genommen ?
Ich habe es nun zig mal versucht zu verdeutlichen aber sorry, jetzt habe ich echt keinen Bock mehr.
Ich bin sicher ich könnte es aufmalen und dann käme trotzdem " ich bleibe dennoch bei meiner Meinung"
deshalb spare ich mir das lieber, das bringt nichts.

Wenn 1 + 1 nur bei mir 2 ist und bei den anderen aber 3 oder 1,5 dann nutzen weitere Diskussionen
irgendwie wirklich nichts mehr. Das führt einfach zu nichts, ausser das ich mir die Nerven aufreibe
und das muss ich aus gesundheitlichen Gründen leider unbedingt vermeiden.

Weil ich keine Lust habe mich weiter zu ärgern mache ich ab sofort alleine weiter. Schade.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8415
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon Wind_Stefan » So 7. Jun 2009, 11:05

Hallo,

Bernd nicht ärgern oder aufregen das ist nicht gesund und vor allem nicht gut fürs herz. :)

Der innenwiderstand beträgt zwischen zwei phasen gemessen 3,9 Ohm also nicht gerade sehr vorteilhaft, war aber wie gesagt auch nur erst mal ein test um zu sehen ob der generatoraufbau überhaupt funktioniert. Verbesserungen werden vieleicht bei einem größeren modell folgen. ;)

Bernd hat geschrieben:Stefan dann kann ich auch nicht mehr helfen, ist denn das so schwer zu verstehen ?
Hast du dir denn noch nie vor Augen geführt wie ein einfacher Elektromotor aufgebaut ist,
wie da der Magnetfluss verläuft und wie der Unterschied zu deinem Generator ist ?
Mehr ist es doch auch mit dem Thurner Ding nicht.


O.k. dann versuche ich es mal anders.

Wir vergessen jetzt mal den außenrotor ganz.

Wie man auf dem ersten foto schön sehen kann benutze ich auch bei meinem testgenerator die "wavewicklung".
Hervorgehoben durch die gelbe linie.
Grafik0_1.jpg
Grafik0_1.jpg (94.71 KiB) 12889-mal betrachtet

Ist nur eine phase eingezeichnet um die übersicht zu behalten.
Hier dann die draufsicht von vorne.
Grafik1_1.jpg
Grafik1_1.jpg (114.5 KiB) 12889-mal betrachtet

Die kreise sind die die durchgehenden schleifen, die durchgezognen linien sind die "schleifenköpfe" und die gestrichelten sind die "schleifenfüße" auf der rückseite. Schön kann man auch die stellung der magnete zu den schleifen sehen und die dazugehörige magnetpolarität in den eisenkeilen.
Wenn ich jetzt die "schleifenköpfe" und "schleifenfüße" weiter herumführe wie auf meinem nächsten bild komme ich doch einem Thurnergenerator recht nahe um nicht zu sagen das hier das gleiche prinzip greift?
Grafik2_1.jpg
Grafik2_1.jpg (109.78 KiB) 12883-mal betrachtet

Oder liege ich hier auch daneben?

@Savoniususer
Der wickelkörper hat wie du richtig erkannt hast eine topfform. Wurde auf einer drehmaschine gefertigt und danach habe ich ihn mit bohrungen für die wicklung versehen. Das einfädeln des kuferdrahtes war eine sehr aufwendige sache. Muss ja immer durchgefädelt werden von einer bohrung zur nächsten.
Beim nächsten mal werde ich die bohrungen aussen öffnen damit man schön den draht einführen kann. Oder hast du etwas anders gemeint mit deiner frage?

Gruß
Stefan
Wind_Stefan
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 15:30

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon Cyclone » So 7. Jun 2009, 12:33

Hallo Stefan,

zunächst Danke für deine Mitarbeit hier. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich
auf deine Möglichkeiten bezüglich der Werkstatt über die du verfügst, ziemlich
neidisch bin. Alles was mir zur Verfügung steht ist eine Bohrmaschine, Schere
und klebestreifen.. :-)

Ich hatte ebenso einige Versuche gemacht, allerdings verstehe ich die Resultate noch
nicht wirklich. Deshalb ist bei mir nun lesen angesagt um die Grundmaterie zu verstehen. :-)

Deine Spulenanordnung sieht schon sehr nahe der Thurnerspule, allerdings ist die Kupferausnutzung
nicht optimal. Auch der Abstand der Magnete könnte kleiner sein. In meinen Versuchen mit
20-20-10 Magneten konnte ich sie bis auf 10mm nebeneinander verbauen.

Grüsse,

Cyclone
Cyclone
 
Beiträge: 80
Registriert: Do 19. Mär 2009, 10:25

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon arcobär » So 7. Jun 2009, 14:12

Wir sollten uns hier nicht streiten.
Da sich der Walter Thurner auch im esoterischen Bereich bewegt, bin ich bei manchen seiner Aussagen auch etwas skeptisch. Auch bei seinem Ringkerngenerator soll bei entsprechender Wicklungs- und Magnetanordnung die Erzeugung von Gleichspannung möglich sein, aber dafür habe ich auch noch keine Lösung gefunden.
Erstaunlich ist, dass sein eisenloser Generator noch nicht gebaut worden ist. Die Erfindungen stammen ja aus den 90er Jahren, aus der Zeit , als er an der Münchener Universität 3 Jahre lang seine Forschungen betreiben durfte.

Gruß Uli
arcobär
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 8. Jan 2009, 09:03

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon Savoniususer » So 7. Jun 2009, 18:19

Jou Stefan,

so ähnlich hab ich das auch gesehen.

Das mit dem längsseitigem öffnen der Spulenbohrungen ist eine sehr gute Idee.
Der Spalt müsste ja nur 1 mm breit sein, das reicht, um den Draht einzuklinken.
Dann muß man nicht so viel mühevoll fädeln.

Ich finde Deine Lösung ganz genial. Auch das der Außenrotor mitläuft.
Die Spulen sind immer im maximalen Magnetfeld untergerbracht.
Die Magnete sind nicht zu groß und das ganze baut sehr kompakt.
Ein Kennlienenschrieb über die Spannung bei Drehzahl wäre ganz interessant...
Welchen Durchmesser hat der Generator eigentlich, 10 cm - oder mehr?
Planst Du noch einen größeren dieser Art zu bauen?
Mit etwas größeren gleichstarken Magneten auf beiden Seiten und paar mehr
Spulen dürfte die Spannung doch weiter ansteigen bei geringerer Drehzahl?

Setzt zur Herstellung natürlich eine Drehbank mit enstprechender Einspannhöhe voraus.
Vielleicht lässt sich der Spulenkörper auch aus zwei Teilen herstellen und verkleben.

Viele Grüße

Savoniususer
Savoniususer
 
Beiträge: 44
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:35
Wohnort: bei Leipzig

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon CFD » So 7. Jun 2009, 19:14

Hallo Generatorenbauer,
sehr interessantes Thema, das hier diskutiert wird.

Ich wollte darauf hinweisen, dass es ein kostenloses Programm namens "FEMM 4.2" gibt, mit dem man sich sehr einfach den magnetischen Fluss einer Magnetanordnung und dessen Grösse visuell darstellen lassen kann. Die Bedienung des Programms ist wirklich sehr einfach. Durch die vorherige Simulation könnte sicherlich der Bau von teuren Prototypen reduziert werden.
Herunterladen kann man sich das Programm hier:
http://femm.foster-miller.net/wiki/HomePage

Nachfolgend zur Verdeutlichung das Ergebnis einer Beispielberechnung (Die Magnete sind als Halbach-Array angeordnet):
10x10_Halbach_Array_klein.jpg


Gruß CFD
Benutzeravatar
CFD
 
Beiträge: 119
Registriert: So 22. Feb 2009, 16:05

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon Bernd » So 7. Jun 2009, 23:08

Auch wenn ich gegenteiliges "versprochen" habe, hier mal ein paar Bilder vom Bau meines
Versuchsstandes eines völlig eisenlosen Ringgenerators nach Thurner.
Es wird noch ein paar Tage dauern bis das Ding endgültig fertig ist. Ob das Prinzip dann
Schrott ist oder brauchbar wird sich zeigen. Bautechnisch ist es jedenfalls nicht ganz einfach.
Die abgebildete Rotorscheibe hat mit Magneten ca. 17,5cm Durchmesser, die Holzscheibe ca. 16cm.

Bild

Die Magnete haben die Dimensionen 20 x 5mm und bestehen leider aus relativ schwachen N33 Material.
Dafür waren die Magnete sehr preiswert und deswegen für diesen Versuch gut geeignet so war zumindest
meine erste spontane Einschätzung. Schon jetzt glaube ich es besser zu wissen.

Bild

Die Magnete wurden in die Schlitze der Birken-Sperrholzplatte gesteckt. Diese Birkensperrholzscheibe
stammt aus meinen Versuchen mit einem kleinen Scheibengenerator. Die Schlitze habe ich, nachdem
ich zuvor pro Magnet am Ende des Schlitzes ein 5mm Loch bohrte, mit der Stichsäge ausgesägt und
mit der Feile nachbearbeitet.
Insgesamt sind es 32 Magnete die ihre Kreisbahn ziehen. Die Anzahl ergibt sich aus einen sehr günstigen
Angebot das ich bei Ebay erstanden habe. 16 Stück kosten 9,60 Euro, 32 also nur 19,20 Euro.

Bild

Die Magnete wurde so angeordnet das sich jeweils gleiche Magnetpole gegenüber stehen. Das führt
dazu das sich zwischen den Magneten abwechselnd ein Nord- und ein Südpol ergibt. Das Einsetzen der
Magnete war unproblematischer als gedacht, allerdings muss man berücksichtigen das die Magnete
nicht sonderlich gross sind und nur wenig Volumen aufweisen nämlich nur ca. 1,5cm³. Mein Monstermagnet
hat 108 cm³. Lediglich das Einsetzen des letzten Magneten war schwierig. Bei grösseren Modellen wäre
dann eine Einsetzhilfe von nöten. Alle 32 Magnete zusammen haben nichtmal die Hälfte des Volumens
meines Monstermagneten, welcher auch noch aus einem weit besseren N52 Material besteht.
Die gesamte Magnetscheibe besitzt also nicht mal 1/3 der Magnetkraft eines einzelnen Monstermagneten.
Ich befürchte das das den Versuch negativ beeinflussen wird, insofern als das zu hohe Drehzahlen nötig
sein könnten.
Abstand zwischen zwei Magneten am äusseren Rand ca. 1,2cm.

Bild

In den nächsten Tagen werde ich die Magnetscheibe wie angedeutet lagern und auf einer weiteren Ebene
im Versuchsstand eine Halterung für das Spulenpaket schaffen. Da noch nicht geklärt ist welche Bauart
der Spule die besten Ergebnisse bringen wird, werde ich mir in der Hinsicht Fexibilität bewahren.
Irgendwie hat das Äussere ja etwas esthetisches. :)

Bild

@ CFD
Die Sache mit der Simulation des magnetischen Flusses ist eine gute Idee. Ich möchte "den Job" die
Daten einer Konstruktion wie ich sie gerade teste dort einzugeben aber gerne an einen anderen abgeben.
Vielleicht kannst du eine Simulation, der Gegenbenheiten bei einem solchen Ringgenerator, erstellen.

grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8415
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon arcobär » Mo 8. Jun 2009, 08:47

Bernd, jetzt glaube ich das Prinzip zu verstehen, nachdem ich deine Anordnung gesehen habe.
Das Magnetfeld dringt nicht nach außen und es wird kein Leiter vom Magnetfeld geschnitten, wie beim Scheibengenerator.
Der Magnetfluss und auch dessen Änderung passiert nur innerhalb der Spule, sehr interressant. Bin gespannt.

Gruß Uli
arcobär
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 8. Jan 2009, 09:03

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste