Lima mit Neo´s

Re: Lima mit Neo´s

Beitragvon Ekofun » Di 10. Mai 2011, 23:00

Hallo Manfred,

habe am Bild mit Winkelmass gemessen es sind ca 50 Grad! :o Ist das nicht zu viel :?: Mehr als 10 Grad habe ni gemacht,ich will nichts bestreiten bin aber sehr überascht darüber.

Viele Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Manfred » Di 10. Mai 2011, 23:36

Hallo Ekofan,

je länger der Rotor ist, je kleiner wird auch der Winkel. Praktische Erfahrung habe ich dazu überhaupt nicht aber man kann ja die Sache einmal ausprobieren. Meine Erfahrung ist die Summe meiner Fehler. Und dich brauche ich noch zum Ausrechnen der Drahtstärke, Anzahl der Magnete und so weiter. Ein zweites Pojekt läuft noch parallel dazu. Zum Generatorbau habe ich im Augenblik keine Zeit, ein grösserer Umbau meiner Werkstatt liegt an.

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon seb » Mi 11. Mai 2011, 06:47

Hallo Manfred,

Diese Maße hat meine Lima:
Durchmesser innen des Stators 88mm (genau gemessen), Länge des Statorpacks 30mm.

Die Schrägstellung der Magnete von Nut auf Zwischenraum scheint mir etwas zu wenig. Habe mal den
Orginal-Klauenläufer der Lima angeguckt und deren Schrägstellung. Da geht der Winkel von Statorzahn
zu Statorzahn. Interessant und nahe an dem Läufer der Orginal-Lima fand ich das Video, das du eingestellt hattest.
Stellt sich die Frage, was besser ist. Die Videovariante oder das einfache Schrägstellen...??? :?:

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian

Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb

Beitragvon Manfred » Mi 11. Mai 2011, 08:47

Hallo Sebastian,

seb hat geschrieben: Die Videovariante oder das einfache Schrägstellen...???
Die Videovariante lässt sich leichter bauen, man muss nicht Schleifen man kann den Rotor überdrehen. Stop das Video doch mal an der Stelle wo unser Japaner seine Leistungsdaten anzeigt. Ob das für deine Anwendung dann ausreichen ist ?
Mit dem Winkel der alten Klaue , dass könnte richtig sein, ich habe leider meine Klaue schon vor Jahren entsorgt und kann das nicht mehr prüfen. Ich gehe einfach mal davon aus, das die LiMa-Erbauer auch nur ein geringes Rastmoment angestrebt haben.

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Bernd » Mi 11. Mai 2011, 09:48

Das könnte tatsächlich sein. Vielleicht war es aber auch nur der einfachste Aufbau die sich bei dieser
Bauform ergab. Theoretisch könnte man ja die Klauen auch als nebeneinander liegende Stäbe
ausbilden so wie es beim Nabendynamo der Fall ist. Da gibt es diese schrägen nicht. Zumindetst nicht bei den
Typen die ich zerlegt betrachten konnte.
Gut möglich das man durch die schrägen Klauen zwei Fliegen mit einer Klappe schlug, einfache Bauform und
Decoging.

Die Methode des decoging bei der man auf die Statorlänge bezogen zwei halb so lange Magneten einsetzt von
denen jeweils einer genau auf einem Zahn und der andere genau über der Nut steht finde ich auch interessant.
Wenn man mit einem Magneten mehrere "Zähne" überdeckt müsste der andere Magnet so versetzt werden
das sich die Anzugskräfte aufheben.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon seb » Mi 11. Mai 2011, 09:58

Ich werde es folgendermaßen machen:

Die Fußbreite eines Klauenzahnes ist etwa 22mm. Dies ist auch genau das Maß eines Spulen"Auges" (Lochbreite
innerhalb einer Spule).

Ich werde einzelne 8x5mm Rundmagnete nehmen und daraus die Magnetpole zusammensetzen.
20mm x 30mm (Zahnbreite x Statorlänge) ergibt 6 Magnete pro Pol.
Das Ganze dann für´s Decogging schräg angeordnet von Statornut zu Statornut (wie der originale
Klauenläufer).
Dann sollte es recht ideal sein.

Was denkt ihr?

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian

Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb

Beitragvon Manfred » Mi 11. Mai 2011, 11:09

Hallo Sebastian,

seb hat geschrieben:Was denkt ihr?
genug der Worte sind gewechselt lasset Taten folgen, hat irgend ein schlauer Mensch mal gesagt. Berichte uns in Wort und Bild über deine Werke und lasse mich nicht dumm sterben.

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Ekofun » Mi 11. Mai 2011, 12:39

Hallo Seb,

machen Sie neue Wicklung oder übrnehmen Sie alte. :?: Frage ist wann soll Ladestrom beginen,also bei wieviel U/Min.Bei alten Wicklung begint nach ca400U/min und Leistung ist groß(aber U/min auch shr Groß).

Wenn Sie frühere Ladebegin wollen dann muss neue Wicklung rein.Rechnen sie Zumbeispiel Ladebegin bei 200 U/min dementsprächend Windungszahl und dann sehen Sie wie dicke Draht past.Gesammtleistung ist dann kleiner,um ca helfte.

Wie ich schon am Anfag gesgt habe das ist ein Kompromis zwischen U/min und Leistung.

Viele Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Mi 11. Mai 2011, 12:44

also bei wieviel U/Min.Bei alten Wicklung begint nach ca400U/min

Hmmm... wie kommst du auf die 400 U/min ?
Von anderen Lichtmaschinenumbauten von denen ich im Netz lesen konnte weiss ich das der Ladebeginn auch
nach dem Umbau auf Magneten in etwa in der gleichen Grössenordnung lag wie zuvor mit dem Klauenstator
mit Elektromagneten. Es waren ca. 800 - 900 U/min. (Mit Originalwicklung)
Man kriegt den magn. Fluss anscheinend auch mit den Neodymmagneten nicht höher, weil der Stator
dann in die Sättigung gerät. Das ist meine Vermutung. Deshalb wohl das fast gleiche Drehzahlniveau.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Mi 11. Mai 2011, 12:59

Hallo Bernd,

dise 400 ist mindest Drehzahl und jezt hab ich gerechnet, mit 400U/min käme Lima auf 5,4V,mit 800U/min dann auf 10,8v.Hattest Recht!!

Um bei 200U/min auf 12,9v zu kommen soll eine Spule 29 Windungen haben.Für
Magnetische Flußdichte habe 0,6T genommen,Helfte vom Magnet(1,2T).

Ja,hattest Recht,demnext zuerst Rechnen dann schreiben.

Viele Grüße

Ekofun
Ekofun

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren