Eisenlose Geni - Versuch aufbau

Re: Eisenlose Geni - Versuch aufbau

Beitragvon Ekofun » Di 20. Sep 2011, 16:05

Hallo Bernd,

ja,das were gut wenn man so eine Zugwage hätte dann ist es so wie Du es sagtest.Ich habe früher diese Hartferrit magneten auf eine plane Eisenstück geklebt und dann etwas aufgehoben,dann diese Stück abgewogen, aber Gewicht war sehr klein da diese Magneten schwach sind. Deine Weg ist besser,nur musste man solche Wage haben,für größere Magneten auch bis über 30 Kg.

Meine Spule( eine) hat ein wiederstand von 0,175 Ohm,* 10Splen ist dann 1,75 Ohm pro Fase.Querschnitt von Draht ist 0,56mm²,Länge 5,5m und
30 Windungen pro Spule.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Ekofun » Di 20. Sep 2011, 19:50

Hallo Bernd,

und, kontest Du was herausfinden?,meine über Ohm und Haftkraft.könnten Angaben einigermaasen Stimmen?

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Di 20. Sep 2011, 20:27

Aus dem Bauch heraus können 5 kg vielleicht hinkommen. Gemessen habe ich es nicht.
Dafür müsste ich mir erst eine Vorrichtung bauen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Di 20. Sep 2011, 20:34

Hallo Bernd,

nun Dein Gefühl ligt in diesem Bereich,4,45 Kg das kommt gut zusamen,oder? Were fro wenn endlich diese H/DVerhältnis auch hier in Forum
einigermaasen bewiesen wird.

Und bei Ohm und Spanung,kommen Werte auch in gerechnete Bereich?

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Ekofun » So 25. Sep 2011, 16:03

Hallo,

heute habe Stator fertig gemacht,er ist von Siebdruckplatten wollte Multiplex aber haben nur diese Art.Laut Bernd ist das auch gute Material.

Hier ein Bild vom Stator,glaube werde nicht langweilig,aber habe gesagt das ich jede Schritt berichten werde.

Grüße

Ekofun
Dateianhänge
DSCI0037.JPG
DSCI0037.JPG (59.83 KiB) 6800-mal betrachtet
Ekofun

Beitragvon Bernd » So 25. Sep 2011, 18:10

Hast du mehrere Platten übereinander gelegt für die 35mm Dicke ?
Siebdruckplatten sind ja Multiplexplatten, nur das sie zusätzlich noch beschichtet sind.
Sie sind wasserfest und sehr stabil.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » So 25. Sep 2011, 18:27

Hallo Bernd,

ja,habe drei Platten genommen,jede ist 11,2mm dick,dazwischen werde noch eine 2 mm Pappe legen um 35 mm Breite zu bekommen.

Jezt ist in Arbeit eine "Presse" vom runden ausgeschnittenen Stücken,die werden vom jede Seite 4mm kleiner gemacht,dann wen Alle Spulen drin sind wird das Teil rein geprest.dann werden Spulen von ausen (Bogen) gegossen,runde Stück heraus und Spulen Leicht von innen giessen.

Erst dann wird Rotor vom Eisen gedreht,und dann Magneten geklebt.Jede Schritt auch mit Bilder.

Savonius wird 4 Etagen haben: 0,62 m D und 0,8 m H * 4 Etagen,0,62 m wegen schnellere Drehzahl ca 50 U/min bei 3m/s und Belastung,das nur am rande,über Savonius am andere Platz.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Manfred » Mo 26. Sep 2011, 08:35

Hallo Ekofun,

da haben wir ja beide die gleichen Abmessungen für unseren Generator gewählt. Die neue Wicklung ist fertig und ich warte noch auf die Lagerböcke aus der Giesserei. Der Rotor sitzt noch stramm im Stator und wird erst entfernt, wenn die Lagerböcke ausgerichtet und montiert sind. Danach wird der Rotor geschliffen, so das ein sehr enger Spalt entsteht.
Dann können wir ja unsere Messergebnisse gut mit einander vergleichen.
Generator.jpg
Generator.jpg (107.87 KiB) 6777-mal betrachtet

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Ekofun » Mo 26. Sep 2011, 09:57

Hallo Manfred,

ich freue mich sehr wieder von Dir was zu hören, dies Klauengeni hat uns sehr verwiert und wissen noch nicht wie es Weiter geht.

Kannst mir sagen wie hoch sind deine Spulenschenkel,auf Bild sehen sie zimlich hoch.Ich habe mir eine Presse gemacht und Spulen werden
geprest so das alle Schenkel max 4mm hoh sind.dann ist Luftspalt max. 5mm alles zusammen.Sollte Geni gut werden dan mache noch eine aber dan mit 6 Fasen und Schenkel werden max 2mm Hoh.
In diesen werden Magneten 7,5 mm Hoh und 8mm breit, mal sehen was die geben.Ich bereite alles für Winter,so kann schön im Haus arbeiten.

Bin sehr gespant auf Ergebnise deines Geni müssen aber gut sein.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Ekofun » Di 27. Sep 2011, 13:53

Hallo,

heute habe gesehen das Stator nicht ganz grade von innen ist,diese Schneidbohrer schneidet nicht ganz grade so bleiben ca 1mm Unebenheiten
zwischen Pltten.So habe diese Kreise die ausgescnitten wurden zusammen geschraubt auf eine 14mm D gewinde Schrabe fest geschraubt und mit Drechsebank ganz minimal bearbeitet,nur bischen das er grade ist.Dann habe am Umfang grobe Schmirgelband befestigt,stramm,ins Standbohrmaschiene eingespant und Stator vom innen abgeschmirgelt.Jetzt ist er scön grade.

So wird gearbeitet wenn man keine Werkzeuge hat,aber es geht irgendwie,und trozdem habe noch Unebenheiten um ca 0,5 mm.Die,leider müssen bleiben,kann nichts ändern.Schicke Bilder vom gebastelten "Werkzeug".

Grüße

Ekofun
Dateianhänge
DSCI0039.JPG
DSCI0039.JPG (197.12 KiB) 6758-mal betrachtet
Ekofun

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren