Eisenloser Generator ala Black 300

Re: Eisenloser Generator ala Black 300

Beitragvon Ekofun » Do 31. Jan 2013, 13:13

Spulen sind,einzeln,alle in einem Richtung gewickelt aber nicht verbunden.Verbindungen laut Plan einmal rechts dann links und weiter so.Irgendwo habe Fehler gemacht.So zwischen 2 Fasen habe 16 V und bei dritte nur helfte.Muss nochmal alle neu verbinden.

Grç-e

Ekofun
Ekofun

Beitragvon vm » Do 31. Jan 2013, 13:34

Hallo Ekofun

bei den 4 nebeneinander liegenden Spulen Verbindest du Spuleneingang mit Spuleneingang bzw Ausgang mit Ausgang (Eingang Unterste Drahtschicht ..Ausgang oberste Drahtschicht )

wenn du zu den gegenüberliegenden 4 Spulen Springst verbindest du Eingang mit Ausgang bzw Ausgang mit Eingang danach wieder Eingang Eingang bzw Ausgang Ausgang

wie du anfängst ist im Grunde egal es muss nur bei allen Phasen gleich sein und zum Schluss muss die Phase Spuleneingang Spulenausgang sein und nicht Ausgang Ausgang oder Eingang Eingang

ich hoffe das ist nicht zu wirre :)

mfg.Volker
vm

Beitragvon Ekofun » Do 31. Jan 2013, 14:22

Hallo Folker,

ist so richtig? :?

verbinden.....jpg
verbinden.....jpg (172.56 KiB) 8663-mal betrachtet

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon vm » Do 31. Jan 2013, 14:40

nein Der Sprung ist Falsch und das danach notgedrungener weise auch

beim Sprung Eingang und Ausgang Verbinden

Ich versuche das gar nicht mit dem Denken ,weil man dann komisch im Kopf wird einfach immer die unterste Spulenlage mit der untersten Spulenlage

Verbinden und die oberste mit der obersten und nur Beim Sprung die unterste Spulenlage mit der Obersten Verbinden

nach deinem Bild rechts an recht ..links an links...rechts an rechts Sprung links an rechts.....links an Links....

mfg.Volker
vm

Beitragvon vm » So 3. Feb 2013, 19:22

Hallo an alle

BigS.jpg
BigS.jpg (47.67 KiB) 8620-mal betrachtet

mit Andreas seiner Spulenverteilung bekomme ich wahrscheinlich den meisten Draht auf den Geni , aber ich durchblicke das System nicht und um so länger ich darüber nachdenke umso größer wird der Knoten in meinem Hirn weil die Symmetrie irgendwie immer nicht stimmt :?

hat einer eine Lösung für meinen Knoten ????

mfg.Volker
vm

Beitragvon Famzim » Mo 4. Feb 2013, 16:47

Hallo Volker

das wird eine normale Drehstromwicklung.
Diese ist eine Einschicht, heist die Spulenschenkel liegen nur nebeneinander und nicht übereinander.
Die Spulen liegen außerhalb aber in zwei Etagen zum überlappen.
Die eine hälfte der Spulen unten und die andere hälfte darüber.
Eine Phase, (jede Phase), hat abwechselnd eine Unterspule und dann eine Oberspule, die in reie geschaltet werden müßen.
Ende an anfang usw.
Nehmen wir als erste die Außenspule, (auf dem Bild bei 10 Uhr), liegt diese diese mit dem rechten Schenkel auf der unteren Spule der Phase 2, wo die Iso herausschaut.
Die Lücke mit der Iso, ist für eine Aussenspule der Phase 3, die nach rechts in die Unterspule der Phase eins eingelegt wird.
Diese Unterspule (zwete von rechts) ist die zweite Spule der Phase 1, und kommt in reie dazu.
Also eine Spule nehmen, dann 2 Nachbarspulen frei lassen und die 3 te ist dann wieder die gleiche Phase, immer eine innen dann wieder außen und so weiter .
Die anderen Phase genau so !

Gruß Aloys.
Famzim

Beitragvon Ekofun » Mo 4. Feb 2013, 17:05

Hallo zusammen,

finde dieses für sehr verwierend,warum machen wir nicht einfacher? Schritt 1 auf 4,in einen Nut rein dann 2 lehr,sind 3 und in 4 rein.Alle Spulen in reihe Schalten,A auf E und so weiter,wie hier vom diesen Geni den ich vor langen Zeit gemacht habe.

DSCI0574.jpg
DSCI0574.jpg (282.28 KiB) 8599-mal betrachtet

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon vm » Mo 4. Feb 2013, 18:37

Hallo und Danke

Das Grundsystem ist mir soweit klar mein Problem sind eigentlich die vorhandenen Dimensionen (Magnetbreite und Generatorumfang ) da das alles ja auch nicht ganz unter den Tisch fallen darf

ich hab mir die 3 mögliche Versionen der Einfachheit halber aufgemalt da man dann nicht so viel denken muss :roll:

Die Version mit 20 Magneten und 30 Spulen fällt im Grunde aus da die Spulenschenkel viel schmaler werden als die Magneten , was denke ich nicht so gut ist (dafür ist die induzierte Spannung durch die höhere Polwechselgeschwindigkeit am höchsten ) müsste aber noch große Magnetmengen kaufen (24 Stück )

Die Version mit 16 Magneten 24 Spulen geht halbwegs ,die Spulenschenkel sind etwas schmaler als der Magnet und ich müsste nur 8 Magneten Kaufen

Bei der Version mit 12 Magneten und 18 Spulen sind die Spulenschenkel etwas breiter als der Magnet und ich hätte den meisten Platz um die Spulen zu plätten, dafür habe ich die geringste Polwechselgeschwindigkeit und wahrscheinlich den höchsten Innenwiderstand :?

inwiefern das riesige Spulenjoch schaden macht weis ich nicht

zum verschalten werde ich warscheinlich sowiso ein Beruhigungsmittel brauchen :D

mfg.volker
vm

Beitragvon Famzim » Mo 4. Feb 2013, 19:23

Hi

So Phi mal Daumen sehen die Spulen aber nach 30 Stück für 20 Magnete aus .
UND ! macht die Magnete nicht so schmal, die sollten schon 60 % bis 70 % des Lufspalltes abdecken.
Bei breiten Magneten reicht das Magnetfeld "auch" weiter aus dem Magnet heraus, nicht nur bei dicken Magneten.
Die Feldlinien stossen und stützen sich ja gegenseitig ab, dadurch bleibt in der Mitte ein größeres, weiter reichendes Feld stehen.

Gruß Aloys.
Famzim

Beitragvon vm » Mo 4. Feb 2013, 19:51

Hallo Aloys

das hatte ich befürchtet :)

mfg.Volker
vm

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren